Gitarre an PC anschließen - Software?

5 Antworten

Nutzt du noch eine weitere DAW wie Cubase, ProTools etc oder möchtest du das Stand-Alone nutzen?

Für meine Audio-Produktionen nutze ich hin und wieder das Native Instruments Guitar Rig. Eine Demo davon ist kostenlos, hat aber den Nachteil, dass du sie alle 30 Minuten neu laden musst und keine Einstellungen speichern kannst. Die Presets sind aber brauchbar! Du kannst das Guitar Rig sowohl in nahezu alle gängigen DAWs einfügen oder auch Stand-Alone nutzen.

LePou kann ich dir ansonsten ebenfalls empfehlen. Die Ergebnisse finde ich jedoch nicht ganz so gut. Es kann kostenlos verwendet werden, mir persönlich ist der Spaß daran aber schnell vergangen.

Wärmstens empfehlen kann ich dir den AXE-FX II. Da musst du allerdings etwas Geld in die Hand nehmen. Wirst dafür aber sowohl als auch im Studio damit punkten können. ;)

Die einfachste Lösung, eine externe Lösung von Line6 (Studio/UX1/UX2...) und Podfarm (gibt es gratis dazu). Aufnehmen kann man dann sehr einfach z.B. mit Audacity.

Hol dir ein Zoom G3 und Cubase, Das Ganze schließt du, über einen Verstärker, oder Studiomonitor, am PC an. Mit allem drum und dran, kommst du auf ca. 250 - 300 €, und hast gute Studioqualität. Nutze ich auch.

Beim Zoom, ist eine Software dabei. Doch dies ist leider nur eine "abgehackte" Version von Cubase.

Das schöne am G3: Man kann es auch ganz normal, als Effektpedal nutzen. http://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Peavey Revalver. Ein echter Geheimtipp. Sehr starke Sounds möglich, vor allem für Metal.

Was du unbedingt ausprobieren solltest: GuitarRig! Die Software kann unglaublich viele Amps und Effekte simulieren und hat auch sonst jede Menge cooler Tools

Demo-Version (läuft immer nur ne halbe Stunde am Stück,, man kann Einstellungen nicht speichern)

native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/downloads/

kostenlose Version, die eingeschränkt ist:

native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/download/