Freundin will vapen?
Hey Leute.. ich habe eine gute Freundin in der Schule. Sie ist jetzt 16 und redet in letzter Zeit nur noch über ein Thema: sie will vapen. Das kommt einfach von ihrer besten Freundin, die sie ab und zu mal an ihrer vape ziehen lässt (ich habe gott sei dank nicht mit ihr zu tun) und sie findet das total cool und prahlt jedes Mal wenn sie davon erzählt. Ich persönlich habe nie gevapet und würde es auch NIEMALS tun. Ich rede auch schon seit langem mit ihr, dass das unglaublich ungesund ist und ihre Stimme kaputt macht. Das Ding ist, sie weiß das auch alles, aber sie behauptet dass wenn man beim vapen nicht runterschluckt, dass das überhaupt nicht ungesund ist. (Wie kann man so verblendet sein sorry) Sie redet auch über so komische Sachen, wie dass sie gerne in einer freundesgruppe mit mir wäre, wo alle vapen und bla. Sie ist so unglaublich kindisch und ich kotze bei solchen Aussagen.
was soll ich jetzt machen? Ich kann nichts machen außer ihr zu sagen dass sie es nicht tun soll (was ich die ganze Zeit tue) denn ihre beste Freundin hat eh viel größeren Einfluss als ich und laut ihr will ihre beste Freundin auch bald eine Vape für sie besorgen.
sie ist meine einzige Freundin in der Schule und ich kann sie nicht einfach verlassen, aber wenn sie schon davon redet wie cool sie aussehen würde, wenn sie nach der Schule am Bahnhof vaped, wird mit schlecht. Ich will mit solchen leiten nichts zu tun haben.
1 Antwort
dass das unglaublich ungesund ist und ihre Stimme kaputt macht. - das stimmt aber beides nicht.
wenn man beim vapen nicht runterschluckt, dass das überhaupt nicht ungesund ist - das ist es auch dann nicht, wenn man "runterschluckt" - immerhin bestehen die Liquids zu mindestens 98% aus gesundheitlich unbedenklichen Lebensmittelzusätzen, die man nahezu täglich auch so konsumiert und die restlichen maximal 2% sind Nikotin, bei dem es egal ist, ob es über die Mundschleimhaut, die Lunge oder den Magen ins Blut gelangt.
Was allerdings alles nichts daran ändert, das sie mit 16 überhaupt nicht vapen darf und das die Leute, die ihr Vapes zugänglich machen, sich damit klar strafbar machen.wenn sie schon davon redet wie cool sie aussehen würde, wenn sie nach der Schule am Bahnhof vaped, - nö, sorry, aber wenn halbe Kinder einen auf "ich bin ja SOOOO erwachsen" machen wollen, dann machen sie sich einfach nur lächerlich.
Falsch, auch bei inhalativem Konsum sind diese Lebensmittelzusätze gesundheitlich unbedenklich - genau deswegen wurden diese auch explizit dafür ausgewählt.
Ja, einen Grund hat es, auch wenn's kein Guter ist, sondern schlicht eine lobbybedingte rein politische Entscheidung. Und nö, der Konsum von normalen E-Zigaretten ist für normale Erwachsene seit deinen letzten Versuchen, ihm eine Schädlichkeit anzudichten, immernoch harmlos geblieben.
auch bei inhalativem Konsum sind diese Lebensmittelzusätze gesundheitlich unbedenklich
Falsch! Viele eigentlich harmlose Lebensmittelzusätze sind bei Aufnahme durch die Lunge äußerst toxisch. [Quelle]
genau deswegen wurden diese auch explizit dafür ausgewählt
Nein - die Vape-Industrie hat die Aromastoffe ausgewählt, weil sie besonders intensiv schmecken und so den strengen Geschmack des Nikotin-Gifts übertünchen, was den Einstieg in den Konsum (und somit in die Abhängigkeit) erleichtert. [Quelle]
Die Gesundheit der Kunden hat die Tabak-/Vapeindustrie bekanntlich noch nie interessiert!
sondern schlicht eine lobbybedingte rein politische Entscheidung
Das ist und bleibt eine Verschwörungstheorie.
Und nö, der Konsum von normalen E-Zigaretten ist für normale Erwachsene seit deinen letzten Versuchen, ihm eine Schädlichkeit anzudichten, immernoch harmlos geblieben.
Falsch: Im Dampf sind unzählige Schadstoffe [Quelle], gegen die auch Erwachsene nicht immun sind.
Und über die Schädlichkeit des Nikotins lasse ich hier lieber mal aus und vor - wenn ich auch noch die schädlichen Wirkungen des Nikotins aufzählen täte, dann würde der Kommentar entschieden zu lang werden. Zumal dir diese ja ohnehin bereits bekannt sein sollten.
Meine Quelle ist übrigens aus dem November 2024 und könnte somit kaum aktueller sein. Sie ist insbesondere aktueller als die Studien des Prof. Mayer.
Ich zitiere außerdem:
"Nicotine is one of the most addictive substances we know"
aus dem sehr aktuellen Video (was ich allen fakteninteressierten Beobachtern nur empfehlen kann), das ich in meinem letzten Kommentar verlinkt habe.
\(〇_o)/
Willst du wieder mal versuchen mit irgendwelchen "Quellen" etwas zu beweisen, für das diese Quellen keinerlei Qualifikationen aufweisen?
Woran machst du fest, dass der renommierte YouTube-Kanal kurzgesagt "keine Qualifikationen" hierfür aufweist? Der Kanal ist dafür bekannt, alle Aussagen gut zu belegen!
Viele eigentlich harmlose Lebensmittelzusätze) - bei den in Liquids verwendeten Lebensmittelzusätzen handelt es sich aber nicht um "viele", sondern um solche, die explizit zur Inhalation geeignet sind.
Nein, die Vape-Industrie hat die Aromastoffe ausgewählt - weil diese sich zur Inhalation eignen und thermisch und chemisch stabil sind, so das die sich beim Vernebeln nicht verändern. Natürlich auch, weil die gut schmecken, allerdings sind die nicht so blöd, nur wegen dem Geschmack gesundheitliche Risiken für die Konsumenten billigend in Kauf zu nehmen!
den strengen Geschmack des Nikotin-Gifts übertünchen - aua... was für einen strengen Geschmack denn bitte?!? Mit diesem Kommentar zeigst du jedem, das du überhaupt keine Ahnung hast.
Die Gesundheit der Kunden hat die Tabak/Vapeindustrie bekanntlich noch nie interessiert - falsch, stelle nicht dauernd so unhaltbare Behauptungen auf! Irgendwann gerätst du damit mal an die Falschen und handelst dir für diese dü..lichen Verleumdungenen so richtig Ärger ein!
Das ist und bleibt eine Verschwörungstheorie - sorry, aber nö, das ist Fakt. Da kannst du gern Frau Schwesig fragen, die die verantwortliche Familienminsterin war, als die E-Zigarette dem Jugendschutzgesetz unterstellt wurde. Die wird dir bestätigen, wer ihr den Gesetzestext und die "Begründung" dafür diktiert hatte.
Im Dampf sind unzählige Schadstoffe - und wo sollen die herkommen, wenn da nichtmal "unzählige" Inhaltsstoffe drin sind, die sich dazu beim Vernebeln chemisch nicht verändern?
[Quelle] - ein weiteres Filmchen von Leuten, denen die Qualifikation für derartige Aussagen vollkommen fehlt? Von Leuten, die weder Pharmakologen, Toxikologen und auch keine Suchtmediziner sind, sondern einfach nur Content Creators, die sich nen pseudowissenschaftlichen Touch geben?
Und über die Schädlichkeit des Nikotins - die bei normalem Konsum nicht vorhanden ist...
würde der Kommentar entschieden zu lang werden - und viel zu sehr einem Märchen ähneln
Zumal dir diese ja ohnehin bereits bekannt sein dürften - stimmt... MIR sind die Wirkungen von Nikotin tatsächlich bekannt, darum kläre ich ja hier auch darüber auf und stelle mich gegen all die Schauer Märchen, die dem Nikotin Dinge unterstellen, die es nicht auslöst.
Meine Quelle ist übrigens aus dem Jahr 2024 - Ja und? Deine Quelle ist trotzdem nichts weiter als eine simples quietschbuntes Kurzfilmchen, das nichtmal seine Behauptungen mit nachprüfbaren Quellen belegt und das willst du ERNSTHAFT gegen seriöse wissenschaftliche Arbeiten stellen, nur weil dein Filmchen neuer ist?! Und du wirst mir mangelnde Medienkompetenz vor?
Sie ist insbesondere aktueller als die Studien des Prof. Mayer - was trotzdem nichts daran ändert, das deine Quelle dem Professor nicht das Wasser reichen kann. Immerhin haben wir ein Video für Teenies gegen echte wissenschaftliche Arbeiten.
Und nicht böse sein, wer sich für FAKTEN interessiert, der ist mit deinem Filmchen herzlich mies beraten.
Komisch das die Belege für die Behauptungen komplett fehlen... Ich finde dort jedenfalls keine Links zu Studien.
Dieser Kanal wird von Content Creatoren betrieben, nicht von qualifizierten Wissenschaftlern mit den nötigen Spezialisierungen für die jeweiligen Themen.
Die Quellen sind unter dem Video verlinkt:
https://sites.google.com/view/sources-vaping/
Eine interessante Seite - nicht nur im Rahmen dieser Diskussion, sondern auch darüber hinaus eine gute Zusammenstellung seriöser Quellen zum Thema Vapen.
die hatte ich aufm Handy nicht gesehen... da guck ich mal nach... aber die Anfänge zeigen schon mal, das WIR im Recht sind, wenn wir sagen, das Nikotin harmlos ist. "Lustig" wird es erst später nach den Angaben zu den (illegalen) Konsumgewohnheiten von Teenagern.
Willst du wieder mal versuchen mit irgendwelchen "Quellen" etwas zu beweisen, für das diese Quellen keinerlei Qualifikationen aufweisen?
Gelten jetzt schon Ausbildungen als Illustrator als Qualifikation für wissenschaftliche Expertisen...? Manche lassen nichts aus.
SalatAufemBrot26.12.24, 16:49:24
was ich allen fakteninteressierten Beobachtern nur empfehlen kann
Zur Qualifikation der Ersteller der Videos, die hier so angepriesen werden.
.
Kurzgesagt – In a Nutshell
"We’re a team of illustrators, animators, number crunchers and one dog who aim to spark curiosity about science and the world we live in. To us nothing is boring if you tell a good story."
Oder auf deutsch übersetzt...
"Wir sind ein Team aus Illustratoren, Animatoren, Zahlenjongleuren und einem Hund, das die Neugier auf die Wissenschaft und die Welt, in der wir leben, wecken will. Für uns ist nichts langweilig, wenn man eine gute Geschichte erzählt."
Diese Zusätze sind beim Verzehr harmlos, aber beim Einatmen in die Lunge sind sie das definitiv nicht!
Richtig, und das hat auch einen guten Grund, das Kinder so etwas Schädliches nicht dürfen