Freundin vergisst sehr oft etwas und mich nervt das, aber egal was ich sage es ändert sich nicht?

4 Antworten

Das ist jemand, der die Schuld auf irgendwelche Traumas schiebt, überempfindlich ist und dich mit Tränen erpresst. Hier ist Klartext fällig. Sage ihr, das du ihre Vergeßlichkeit nicht mehr länger tolerierst und wenn das nichts bringt, dann würde ich mich verabschieden. Ich kann niemanden brauchen, der mir das Leben erschwert.

Durch Vorwürfe, geschwungene Reden, Vorträge, miteinander reden kann sich aber nichts ändern wenn ein Mensch alle Nase lang etwas vergisst.

Das ist so wie wenn man jemandem sagt "los, werd besser in der Schule" - ja wie, wenn man keine passenden Problemlösungsmöglichkeiten kennt?

Ich helfe meinem Gedächtnis auf die Sprünge durch eingestellte Alarme im Handy (plus Stichwort dazu was zu erledigen ist).

Ich schreibe mir Einkaufszettel um zu vermeiden etwas zu vergessen was ich daheim aber brauche.

Ich schreibe mir to do-Listen am Morgen oder am Abend vorher. Da kommen selbst die kleinsten Dinge drauf (alle Etagen lüften, beispielsweise). Ausserdem gibts ein gutes Gefühl wenn man eine erledigte Sache durchstreichen kann.

Ich schreibe mir Erinnerungszettel die ich mir auf den Schreibtisch lege oder aber an die Tür/ den Spiegel klebe.

Man kann einander als Paar auch via Nachrichten (Whatsapp oder was auch immer man miteinander benutzt) an etwas erinnern.

Wenn man meint das Problem zu erkennen (in dem Fall deiner Freundin ein Trauma), hat man die Möglichkeit Herr über das eigene Trauma zu werden (bzw. dies zu lernen) indem man einen einen entsprechenden Therapeuten aufsucht und dort dann eben regelmäßig zum Termin hingeht bis man das aufgearbeitet hat/ gelernt hat damit umzugehen/ Techniken gelernt hat den Alltag trotzdem zu bewältigen

Vergeßlich wegen eines Traumas? Eher gedankenlos und schlampig. Für mich wäre das ein Trennungsgrund. Schließlich geht es ja nicht um Pillpalle, sondern um Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit, sowie Respekt.

Es scheint eine unabänderliche Eigenschaft der Freundin zu sein. Sie plant auch nicht daran zu arbeiten.

Die ständigen Streiterein werden das nicht ändern, weil die Einsicht fehlt. Entweder du lernst damit zu leben oder du platzt irgendwann. Dann dürfte die Freundschaft daran scheitern. Überlege dir wie wichtig dir das ist und ob es den Dauerstreit wert ist. Ändern kann man nur sich selber und nicht andere.

Deine Versuche, sie zu "bekehren", werden erfolglos bleiben. Denn sie ist und wird ein Schusselkopf bleiben. Das ist eben so bei ihr.

Natürlich kann es sein, dass Ihre psychische Verfassung, ihre Konzentration schwächt. Aber nicht in solchem Ausmaß.

Sicherlich verletzt sie das, wenn du sie darauf "hinweist", weil sie es ja nicht absichtlich macht und je mehr sie sich bemüht, nichts zu vergessen, desto mehr läuft schief.

Da ich dir keine rechten Hoffnungen auf eine Änderung machen kann, musst du selbst sehen/wissen, wie du damit umgehst.