Freundin verbringt zu viel Zeit bei ihrem Pferd

25 Antworten

Nach einiger Zeit legt es sich wieder. Geh doch ab und zu mit. Vielleicht findest du auch gefallen daran und ihr habt dann ein gemeinsames Hobby.

am anfang ist das völlig normal. sie will so viel zeit mit ihm verbringen und alles ist neu. das geht relativ schnell wieder vorbei, wenn der "alltag" eintritt. mach dir keine sorgen

Mein Mann und ich halten das ganz einfach. Er kommt auch mal mit zum Pferd, er mag die Pferde und würde nie wollen das ich sie verkaufe. Aber..... wir unternehmen zusammen viel, dafür hat er Verständnis wenn ich an schön Wetter tagen mehr mit den Pferden mache. Vor allen Dingen in Jahreszeiten wo gutes Wetter selten ist.

Mit unserem Hund gehen wir nur gemeinsam zur Schule denn das ist ein gemeinsames Projekt. Von meinen Pferden erzähl ich auch aber eben nur dann wenn irgendetwas war, sprich ich habe mich über etwas geärgert oder mein Pferd hat etwas lustiges gemacht.

Meine erste Frage aber wenn ich Heim komme ist "Wie war dein Tag? War was besonderes auf der Arbeit?"

Deine Freundin macht im Moment sehr viel mit dem Pferd weil alles neu und aufregend ist. Und weil es so aufregend ist redet sie viel davon:)

Das wird sich ein pendeln und normalisieren.

Allerdings wird sie dennoch viel Zeit für das Pferd opfern müssen, denn es ist ein Zeitaufwendiges Hobby.

Seht zu das ihr dennoch viel zusammen macht. Mein Mann und ich gehen ein mal im Jahr gemeinsam auf ein Mittelalterfestival, die gesamten vier Tage. In der Zeit stehen die Pferde auf der Weide und meine Ma kümmert sich.

Oder wir gehen ins Kino.

Auch einfach mal spazieren gehen oder eine Radtour steht gerade im Sommer auf dem Programm. Im Winter schauen wir viele Filme oder gehen in der Stadt bummeln. Dafür ist auch neben den Pferden Zeit. Ich habe zwei Pferde, den Hund, das Haus mit Garten und da bleibt dennoch zeit für Zweisamkeit. Allerdings planen wir auch mehr.

Am wichtigsten bei uns ist aber immer eins gewesen. REDEN! Wir reden viel miteinander, auch über Dinge die uns Kummer machen, gerade darüber. Auch über Dinge die unbequem sind.

Ein Pferd braucht mehr Pflege und Zeit als irgend ein aderes Haustier.

Versuche damit zu leben, oder geh mal mit. Und schau dir an wie glüklich sie dabei ist.

Hallo NirVan,

als erstes: Ruhig Blut! Du hast völlig Recht: Deine Freundin verbringt viel zu viel Zeit bei ihrem Pferd, und wenn sie könnte, würde sie sogar in seiner Box schlafen!

Das ist völlig normal. Ich weiß, dass es mir mit meinem ersten Pferd auch so ging. Ich habe das Tier stundenlang geputzt, betütelt, bin mit ihr spazieren gegangen (sie war noch nicht geritten).

Das wird sich aber bessern. Dann wird der Bezug zum Pferd ein ganz normaler. Aber: Deine Freundin wird natürlich regelmäßig hinfahren wollen und reiten. Und das dauert immer mindestens zwei Stunden plus Fahrtzeit.

Was kannst du tun? Unterstütze sie, fahr mit ihr zum Pferd, guck ihr beim Reiten zu, hilf ihr vielleicht sogar beim Putzen.

Dann zeigst du 1. dass du Interesse an ihr hast, 2. verbringt ihr viel mehr Zeit miteinander. Außerdem kannst du dann ganz anders nachvollziehen, worüber sie redet und warum. Da du dann auch oft dabei bist, muss sie dir das nicht auch noch erzählen.

Dass deine Freundin nur über ihr neues Pferd redet ist auch völlig normal, und das wird sich ebenfalls mit der Zeit geben. Rechne mit zwei Monaten. Dann ist das Pferd nicht mehr "neu".

Ich war damals soooo stolz, dass ich mir ein Pferd kaufen konnte, dass ich auch über nichts anderes mehr geredet habe. Ich glaube, ich habe damals auch ganz schön genervt...

Wenn wieder ein wenig Alltag in die Sache eingekehrt ist, könntet ihr feste Zeitpläne vereinbaren, wann und wie lange sie im Stall ist, damit du auch noch was von ihr hast.

Erst dann würde ich mit ihr auch darüber reden, dass du dich vernachlässigt fühlst. Wenn du ihr das jetzt sagst, würde sie dich nicht verstehen. Und wenn du über so etwas sprichst, sage es niemals anklagend. Sprich nur über DEINE Gefühle, sonst fühlt sich deine Freundin in die Ecke gedrängt, und ihr kriegt Streit.

Egal, wie es ausgeht: Du wirst deine Freundin künftig mit ihrem Pferd ein wenig teilen müssen...

ellaluise  19.11.2012, 15:26

Super Antwort

NirVan2011
Beitragsersteller
@ellaluise

Hmm diese Antwort hatte mir sehr viel mut gemacht und auch Hoffnungen geweckt jedoch besteht das Problem immer noch und es sind schon 8 Monate her wo ich diesen Post geschrieben hatte.. Ich weiß nicht bin wirklich ratlos. Denke wirklich unsere Beziehung geht dem ende zu und NEIN nicht wegen dem Pferd oder weil ich angeblich eifersüchtig bin sondern aus dem Grund, das sie mich wirklich extrem vernachlässigt und sie wirklich nur noch im stall ist. Dieser Faktor trägt sogar zu unserem Sexualleben zu welches mitlerweile nur noch sehr wenig vorhanden ist. Und auch hier muss ich wieder dazu sagen nein nicht das ihr denkt ich will sex oder sonst was sondern auch dabei geht es mir darum das ich mich ungeliebt nur noch fühle und einfach links liegen gelassen werde.