Erst Pferd kaufen oder Platz im Stall mieten?

13 Antworten

Als ich meine Pferde gekauft habe, wusste ich im Vorfeld schon, wo ich sie unterbringen werde und war auch nicht in der blöden Lage, nach dem Einzug mit meinem Pferd festzustellen, dass mir in dem Stall etwas nicht passt. Ich finde ständige Stallwechsel eine Zumutung für das Pferd und wenn mein Pferd wo steht, wo ich unzufrieden bin, bin ich ja unter Umständen auch versucht, sehr schnell den Stall wechseln zu wollen bzw. zu müssen, nur um dann unter Umständen festzustellen, dass der neue Stall auch nicht das ist, was ich gesucht habe und wollte.

Im Idealfall fühlen sich Pferd und Reiter in dem Stall wohl. Der Stallbesitzer sollte Ahnung von Pferden haben und vertrauenswürdig sein, dass auch alles, was er an "Kümmern" rund ums Pferd anbietet, auch tatsächlich einhält, ordentlich mit den Tieren umgehen und auf sonst vernünftige Rahmenbedingungen achten (dazu gehört auch meiner Meinung nach auch, dass er auf das Stallklima achtet).

Meiner Meinung nach ist es fast schwieriger, einen zufriedenstellenden Stall zu finden, als ein geeignetes Pferd. Insofern habe ich es immer so gehalten, dass ich zuerst ohne eigenes Pferd in den Stall gegangen bin (Reitunterricht) und mir dann vor Ort längerfristig ein Bild von dem Stall machen konnte.

Insofern würde ich im Vorfeld durch die Möglichkeit des Reitunterrichts mir die in Frage kommenden Ställe anschauen, um auszuloten, wohin du überhaupt dein Pferd stellen möchtest. Und dann musst du eben entscheiden (du wirst ja sicherlich schon eine grobe Vorstellung deines Pferdes haben), ob es notwendig ist, eine Box zu reservieren oder ob man auch kurzfristig einen Platz bekommen kann.

Erst muß man sich eine Unterkunft für das Pferd suchen - wenn das Pferd überraschend schnell kommt, wo soll es dann hin?

Meist sucht man im Voraus einen Stall, macht evtl. einen Vorvertrag und geht dann auf die Suche nach Pferd.

Je nach Stall hat man dann einen oder zwei Monate Zeit wo sie den Platz frei halten für dich.

Wenn es später im Stall nicht passt kann man immer noch was anderes suchen.

Man kann auch für kurzfristig in einen Stall ziehen - wenn es ganz eng wird mit dem Kauf - allerdings sollte man es so eng nicht werden lassen, das bedeutet Stress auf allen Seiten.

Die Frage ist wirklich knifflig. Wenn du jetzt schon eine Box reservierst setzt du dich beim Kauf unter Druck. Dann muss schnell das Traumpferd gefunden werden. Wenn du aber eins gefunden hast und dann keine Box hast ist das auch ungünstig. Ich Hänger damals erst das Pferd gefunden und als die AKU anstand hatte ich bei meinem bevorzugten Stall angerufen und gefragt ob was frei ist. Der Verkäufer war übrigens auch relativ flexibel und hätte das Pferd auch noch ein paar Wochen bei sich behalten wenn ich nix gefunden hätte. Alles eine Frage des Geldes. So ist mir das 1000mal lieber als wenn man bei der Pferdesuche schnell sein muss. Das kann auch mal ein halbes Jahr dauern und so lange würde ich keine leere Box bezahlen nur um sie zu reservieren. Einen Stall kann man auch noch mal wechseln wenn es anfangs nix ist. Man merkt eh erst später worauf man wirklich achten muss bzw was für einen Stall man wirklich braucht. Ein fehlkauf beim Pferd ist wesentlich schimmer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Bei uns im Stall stehen immer wieder Pferdekaufinteressenten bereits auf der Warteliste und wenn es wirklich schon auf den Pferdekauf zu geht, gibt es auch immer wieder welche, die lieber den leeren Platz bezahlen als in der Warteliste jemanden vorzulassen, falls es mit dem Kauf doch schneller geht als geplant. Ich persönlich würde definitiv jedes Pferd gerne wieder in dem Stall leben lassen und mir den Platz zumindest im Vorgespräch immer so gut wie es geht, sichern, indem ich einfach mein Interesse bekunde, vor Ort bin, die Leute auf Stand halte, wie es um meinen Pferdekauf steht. Es kann dann zwar trotzdem sein, dass sie grade dann voll haben, wenn ich mein Pferd dann kaufe, aber immerhin wissen sie um mein Interesse und sobald sich etwas tut, dass ein Platz frei würde, bin ich dann auch dran mit meinem neuen Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde mich im Vorfeld schon mal umsehen welche Ställe überhaupt in Frage kommen würden. Bei einem Besuch kann man dann ja schon mal anfragen wie es denn derzeit mit Stellplätzen aussieht und ob man da in absehbarer Zeit einen Platz bekommen könnte.

Wenn der Kauf dann konkret wird, du ein passendes Pferdchen gefunden hast und ungefähr weißt wann das bei dir einziehen kann dann nochmal auf den Stall zugehen und Bescheid geben dass es nun so weit wäre. Im Notfall kann man die Pferde normalerweise auch noch ein paar Wochen beim Verkäufer stehen lassen und für die Zeit dann natürlich die Boxenmiete übernehmen.