Freundin unbewusst verletzt?
Hallo,
ich war letztens bei meiner Freundin Zuhause und ihr Vater erzählte von Haus und Keller. Ihre Schwester interessierte sich wieso der Keller nass ist und wie das bei neuen häusern ist. Der Vater erklärte alles und es war interessant.
Aus einem mir unbekannten Grund sagte ich zu meiner Freundin, schau, sogar deine Schwester interessiert sich dafür.
Ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, eigentlich überhaupt nichts. Ich weiß dass sie sich nicht dafür interessiert und ich finde es nicht schlimm. Sie fühlt sich jetzt mit ihrer Schwester verglichen und beleidigt.
Wieso vergleiche ich sie mit ihrer Schwester?
Ich bin 24, die Schwester 24, meine Freundin 22.
Ich hab keinerlei Interesse an der Schwester.
Wieso habe ich das gesagt?
4 Antworten
Du hast einfach spontan gesagt, was dir aufgefallen ist. Man kann nicht immer alles überdenken.
Deine Freundin reagierte darauf schon etwas geziert, finde ich. Sage ihr einfach, dass du das nicht negativ oder gar wertend gemeint hast. Es okay ist, wenn man andere Interessen hat, wo dann der Andere nichts damit anfangen kann.
Das hat dann aber nichts mit deiner etwas unglücklich formulierten, spontanen Aussage zu tun.
wegen so etwas stellt doch niemand gleich die ganze Beziehung in Frage. Da drückt ihr wohl an einem anderen Ort der Schuh.
Erstens foppt man sich auch mal in Beziehungen.
Zweitens findest du es gut, wenn Menschen - ob nun Schwester oder sonstwer - interessiert sind. Ist ja auch sehr gut so, so lernt man immer was dazu. man sollte immer neugierig bleiben.
Drittens nervt es dich vl ein bisschen, dass deine Freundin (vl nicht nur in diesem Fall) ein solches Interesse nicht hat und wünschst dir, das wäre anders.
Mich stört es nicht einmal. Ich kann damit leben. Ich habe halt viel Interesse in ihre Interessen.
Scheiße nur wenn sie ihre Interessen nur spielt um dir zu gefallen. Könnte da was dran sein?
Letztendlich hat sie in keiner meiner Interessen Interesse.
Genau und das ist halt das weibliche Wesen und die Illusion des Mannes der glaubt eine Art seelische Verbindung zur Frau aufbauen, auf Augenhöhe bla bla. Nein.
Freundin unbewusst verletzt?
Wette nicht! 🤣
Aus einem mir unbekannten Grund sagte ich zu meiner Freundin, schau, sogar deine Schwester interessiert sich dafür.
Vielleicht weil sie sich dafür nicht interessiert hat und du es gemerkt hast. Jetzt hast du ihr Ego gekränkt 🤣
Ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe
Äh vielleicht Inkongurenz zwischen Aussage und Verhalten. Fragt den Papa hört aber nicht zu?
Man sagt eben Mal verschiedene Dinge.
Übertrieben ist es, auf so etwas beleidigt zu reagieren oder sogar davon verletzt zu sein.
Ich kann sie ja aber nicht darauf hinweisen. Ich fühle mich niedergeschlagen und nun will sie eine lösung von mir
Dann musst du das klarstellen. Anders hört das ja nicht auf, das geht immer weiter.
Das habe ich versucht ihr zu verstehen zu geben, aber sie hat die sorge, dass sie irgendwann denkt die Entscheidung mit der Beziehung zu bereuen