Freundin snapt mit ex der sie angeblich vergewaltigt hat , wir haben ein Kind zusammen was soll ich tun?

8 Antworten

Komplexe Lage in der du dich befindest.

Wäre ich böse, würde ich sie als unzurechnungsfähig einstufen lassen und das alleinige Sorgerecht beantragen, aber in Deutschland ist das schwierig.

Andererseits würde ich sie nochmal darauf ansprechen und je nach Antwort entscheiden ob ich bleibe oder gehe. (Persönliche Meinung)

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister
Raphael2402
Fragesteller

Herzlichen Dank so mache ich es

Das klingt wirklich nicht gut.

Das mit der Vergewaltigung wird dann wohl eine Lüge gewesen sein. Ich an deiner Stelle würde aufpassen.

Ich kann verstehen dass du dich trennen möchtest. Fühl dich nicht schlecht weil du einer "psychisch labilen Person" eine Chance gegeben hast aus liebe. Das ist nicht dein Fehler. Schade was sie daraus macht. Ihr solltet ein Gespräch führen. Sag ihr dass du dich trennen willst stell aber klar dass du für das Kind weiterhin da sein wirst. Wenn sie nicht klar kommt und zu labil ist um auf das Kind aufzupassen dann kümmer dich um das Sorgerecht. Das hat denke ich ma Priorität. Du musst sie und das Kind ja nicht alleine lassen. Aber du musst dir das auch nicht gefallen lassen.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und hoffe dein Herz schmerzt nicht zu doll.. falls doch hier ein Pflaster 🩹 ,Schokolade 🍫 und ganz viel Trost und Kraft an dich!(⁠ノ⁠◕⁠ヮ⁠◕⁠)⁠ノ⁠*⁠.⁠✧

Das wird alles wieder du wirst sehen!

Raphael2402
Fragesteller

Wow danke für die Netten Worte und die Zeit die du dir genommen hast. Ja, das Problem ist nur, wir haben gemeinsames Sorgerecht, jedoch vermute ich, das ihr der Kontakt dann zum Kind vielleicht für eine Zeitlang verboten wird bis sie eine Therapie oder so macht und das will ich nicht sie ist eine gute Mutter

Sie einfach bloß "überführend" darauf anzusprechen bringt wenig. Es muss ein wirklich produktives Gespräch sein, in dem du ihre Motive diesbezüglich erfährst. Ich meine, wer weiß, was sie hinter deinem Rücken treibt, wenn sie nicht einmal ehrlich zu dir sein kann. (Ist das Kind wirklich deines? Sicher?)

Du musst also in Erfahrung bringen, wie sie zu dir und eurer Beziehung (abgesehen von dem Kind) steht. Womit ist sie z.B. unzufrieden?

Ein solches Gespräch ist nicht nach 10 Minuten vorbei. Und es beruht auf gegenseitigem Zuhören und Verstehen, ohne dabei laut zu werden. Wenn du das Gefühl hast, laut werden zu müssen, ist das Gespräch ohnehin nicht zielführend.

Ein "Ultimatum" bringt wenig. Damit ist ihr Problem nicht aus der Welt geschafft. Die Frage ist also: Was ist ihr Problem? Willst du es überhaupt lösen?

Raphael2402
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja es ist definitiv meins den kann ich nicht abstreiten. Sieht aus wie mein Spiegelbild 😂

Hallo,

sie scheint eine schwierige Phase durchzumachen. Vielleicht hilft es Euch wenn ihr Kontakt zu einer Familienberatungsstelle aufnehmt oder auch zum Jugendamt. Manchmal ist es möglich, dass man als Paar eine Unterstützung bekommt durch eine Familienhelferin die Euch und euer Kind in der Familie besucht und euch unterstützen kann mit regelmäßigen Besuchen. Bespreche die Situation auch mit Deinen Eltern und frage nach ihrer Meinung. Denn sie kennen Dich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Raphael2402
Fragesteller

Kommt nicht in frage das jugendamt bei uns in der stadt hat einen schaden die nehmen uns direkt das kind weg aber danke

Schauspieler691  09.01.2024, 06:09
@Raphael2402

Du würdest als Papa ja Verantwortung übernehmen wenn Du das Amt kontaktierst. Es muss schon viel passieren, damit ein Kind aus der Familie genommen wird. Arbeite auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und kann sagen, dass das sehr selten vorkommt und wenn dann nur wenn es um akute Kindswohlgefährdung geht. Es geht darum, dass Euer Kind behütet aufwächst und Ihr Unterstützung erfahren könnt.

Ich würde ihr nochmal ehrlich sagen wie du dich dabei fühlst und sie fragen ob sie eine Erklärung dafür hat.

Raphael2402
Fragesteller

Nochmal? Ich denke wenn er sie vergewaltigt hat warum snapt sie dann dann macht sie sowieso wieder weiter

ZoeChan4896  09.01.2024, 05:24
@Raphael2402

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich behaupte jetzt einfach Mal dass keine Frau einem Typen snapen würde der sie Missbraucht hat.. vorallem keine Ausschnittbilder oder von Fotos von eurem Sohn. Du tust mir echt leid. Deine Haltung ist absolut verständlich

Raphael2402
Fragesteller
@ZoeChan4896

Ja ich glaube ihr die Sache nicht, macht alles keinen Sinn, die bescheisst mich und ich will immer noch nur das beste für sie na toll das hab ich davon