Freundin schuldet mir Geld und am Geburtstag habe ich auch nichts bekommen?
Hallo Zusammen,
ich bin seit knapp 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Vor kurzem hat Sie mit 30 Jahren den Führerschein gemacht. Das Geld dafür (knapp 3000€) hatte ich Ihr geliehen, weil Sie wohl ohne Unterschrift des Vaters nicht an das Sparkonto gekommen ist so schnell. War tatsächlich spontan mit dem Führerschein und sie wollte es mir direkt zurückzahlen. Mittlerweile sind 6 Monate vergangen. Jedesmal wenn ich Sie drauf anspreche werde ich hingehalten, obwohl ich durch den Umbau meines Hauses selbst jeden Cent gebrauchen kann.
Jetzt vor kurzem hatte ich Geburtstag. Ich mache mir immer Gedanken und versuche was schönes zu schenken .Dieses Mal an meinem Geburtstag habe ich außer eine Gratulation garnichts bekommen. Nichtmal ein gekauften Kuchen mit einer Kerze oder sonst was.
Ich fühle mich extrem verarscht und weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll. Wenn ich sie drauf anspreche und sage das ich das Geld langsam unbedingt brauche weil ich selbst Rechnungen bezahlen muss werde ich hingehalten. Wenn ich sage das ich mich verarscht fühle oder enttäuscht bin wird Sie aggressiv.
Mit dem Geschenk spreche ich schon garnicht mehr an.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?? Ich denke mittlerweile darüber nach mich zu trennen. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich einfach total enttäuscht bin und mich verarscht fühle.
5 Antworten
Vielleicht hat sie Geldprobleme. Vielleicht geht es auch eigentlich gar nicht um das Geld, sondern sie denkt, dass dir das Geld wichtiger ist als sie. Es kann sein, dass sie dachte, dass du das Geld nicht wirklich zurück willst.Du bist seit fast 5 Jahren mit ihr zusammen, wegen Geld macht man meiner Meinung nach nicht Schluss. Rede noch einmal ausführlich mit ihr, nicht zwischen Tür und Angel, und mache ihr die Dringlichkeit klar.
Hmm ich kann leider nur von mir sprechen, aber ich sage zu meinem Freund oder Vater manchmal auch, dass ich ihnen später etwas zurück zahle und mache das dann nicht. Ich nehme es irgendwie dann als Selbstverständlichkeit an, dass die mir das kaufen. Vielleicht ist sie ja beleidigt, und hat dir deshalb nichts zum Geburtstag geschenkt. Es gibt so viele Gründe. Darf man fragen ob sie Narzisstin ist?
Tja, ob Narzisstin oder nicht ist schwierig zur beurteilen.
Normalerweise bin ich kein Geld Mensch. Wenn man ehrlich und offen mit mir spricht gebe ich auch 20.000€ . Mir geht es einfach nur ums Prinzip. Ich habe sogar gesagt sei einfach ehrlich. Wenn du’s as Geld nicht hast ist es okay , aber sprich einfach mit mir. Da wird sie aggressiv. Wie gesagt mir geht es ums Prinzip, um die Ehrlichkeit und das ich mich verarscht fühle. Und selbst wenn man pleite ist oder sonst was. Jeder kann einem mit einer Kleinigkeit zum Geburtstag eine Freude bereiten, aber einfach garnichts machen iwie traurig 😅 Vielelicht sehe ich das auch einfach nur zu streng
Wenn ihr eine gemeinsame Zukunft seht (Kinder, Heirat..) würde ich nicht so sparsam sein mit einem Betrag der realistisch gesehen nur einem Sommerurlaub entspricht. Dieses Thema würde ich im Fall einer dauerhaften Verbindung nicht mehr ansprechen.
Bei einer Hochzeit ohne Ehevertrag (das ist der Normalfall) wird sowieso das künftige Einkommen zusammengeworfen.
Bedenke, dass du auch nicht mehr der Jüngste bist und die Suche nach einer neuen Partnerin für Lebenslänglich nicht grade trivial ist.
Das für den Zugriff auf ihr Konto die Genehmigung eines Verwandten nötig ist, ist natürlich ein Scherz. Nur bei Kindern ist das denkbar. Hier sollten die Fesseln abgeworfen werden, bevor der Unterschriftsberechtigte womöglich eines Tages verbleicht.
Viel Glück
Mir geht es auch nicht um den Betrag, sondern eher um die Art und Weise warum man lügt und auf Gespräche so aggressiv reagiert.
Ist das so immer bei euch ? ich meine ihr zeit 5 Jahre zusammen. Davon sehe ich aber nichts... ihr habt doch bestimmt Pläne für die Zukunft oder ?
Ansonsten lese ich hier noch von Hausbau / Umbau für euch beide ? Ich habe meiner heutigen Frau auch ein Auto gekauft und die Führerschein bezahlt.. wir kannten uns damals kaum hatten aber gemeinsame Pläne.
Mir geht es auch nicht um das Geld, sondern vielmehr um das Verhalten. Warum man lügt und nichtmal eine nette Geste zum Geburtstag kommt.
Setz ihr eine Frist, bis zu der du dein Geld wiederhaben willst. Kündige an, sonst einmal ihren Vater zu fragen, ob das mit dem Geld denn so gestimmt hat.
Warte ab, was passiert. Wenn sie sich weiter drückt- eine Ende mit Schrecken ist besser, als mit ihr so weiterzumachen. Sie wird dich immer ausnutzen.
Hast Du etwas schriftliches von ihr bekommen? Viele Menschen sind schnell dabei sich Geld zu leihen aber vergessen gerne das zurückzahlen
Mir geht es auch nicht um das Geld. Theoretisch habe ich genug Geld auf der Kante. Es geht mir einfach um das Prinzip. Wofür fragt sie mich nach Geld und sagt sie zahlt es direkt zurück und dann hält sie mich ständig hin. Red doch einfach offen und sag kannst du mir das geben , ich hab derzeit keins. Alles kein Thema. Spreche ich sie drauf an und frage ob sie das Geld einfach nicht hat damit ich einfach Bescheid weiß , reagiert sie aggressiv. Ich habe das Geld kurzfristig aus meiner Kasse genommen was eigentlich für den Umbau des Hauses gedacht ist und das weiß sie auch. Ich finde es einfach nur enttäuschen das man so reagiert. Genauso wie mit dem Geburtstag. Ich brauche keine teuren Geschenke oder sonst was. Eine Nettigkeit oder eine liebe Geste hätte mir gereicht. Aber einfach garnichts ??? Keine Ahnung , ich kenne das so einfach nicht. Mit dem Führerschein hatte sie mich auch 3 Jahre angelogen das sie angeblich einen hat. Hat sich dann aber rausgestellten, dass sie keinen hatte.