Freundin sauer - gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich bin deiner Meinung 56%
Ihr Verhalten ist nachvollziehbar 28%
Anderes 16%

12 Antworten

Ich bin deiner Meinung

Da es vermutlich nur eine Ausnahme war und nicht ständig so ist, finde ich die Reaktion übertrieben. Du hattest Kopfschmerzen.....jeder der das mal stark hatte, kann bestimmt verstehen, dass man dann nicht an sein Handy denkt.

Mienibieni
Fragesteller

Ja also es kommt manchmal vor, dass ich nicht direkt antworte, aber sie weiß halt, dass mir mein Handy nicht so wichtig ist. Und sie weiß auch, dass ich mir Mühe gebe, auch mal spontan und schnell zu antworten - da habe ich mich auch schon sehr gebessert. Umgekehrt antwortet sie ja auch nicht immer sofort und ich habe mich deswegen noch nie beschwert (weil ich dazu auch einfach keinen Grund sehe)...

Danke!

sandra1020  09.06.2021, 20:11
@Mienibieni

Immer sofort Antworten können ist auch unmöglich und unnötig. Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag? Da reicht oft noch eine Kleinigkeit und man explodiert...😤 Mach dir keinen Kopf, da bekommst du nur (wieder) Migräne.

Mienibieni
Fragesteller
@sandra1020

Das kann natürlich sein. Wobei ich eher vermute, dass sie einfach zeigen wollte, dass ihr mein Verhalten nicht gefällt 😅

Ich finde halt, gerade wenn man nur Texte schreibt, fällt es doch sehr leicht, seine Emotionen im Zaum zu behalten. Heißt; selbst wenn ich mal sauer bin - um das wirklich in Textform rüberzubringen, muss wenigstens ich schon sehr auf einen Streit aus sein bzw. wirklich absichtlich zeigen wollen „Ich bin wütend“. Aber vielleicht bin ich da auch komisch / denke falsch 🤷🏻‍♀️

Haha das stimmt danke

sandra1020  09.06.2021, 20:23
@Mienibieni

Das kann natürlich sein....Da fehlen mir deine Erfahrungswerte dazu😅

Ich finde halt, gerade wenn man nur Texte schreibt, fällt es doch sehr leicht, seine Emotionen im Zaum zu behalten

Das stimmt. Vor allem dann, wenn man mit dem Antworten solange wartet bis die Wut (etwas) verflogen ist. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das dass bei schneller Rückmeldung mit Wut im Bauch immer was doofes dabei rauskommt.

Das ist wie hungrig einkaufen gehen..... Das bereut man später auch oft😂

In einer Beziehung geht es auch nicht darum sich immer nach dem anderen zu richten, sondern eine gemeinsame Lösung/Kompromiss zu finden.

Wie das für euch aussieht, könnt ihr nur selbst rausfinden. :)

Mienibieni
Fragesteller
@sandra1020

Vielen Dank dir!

Ja klar, das wird natürlich kein ewig andauernder Streit werden. Ich hab ihr Verhalten halt nur so gar nicht nachvollziehen können und wollte wissen, ob ich entweder wirklich absolut im Unrecht bin und niemand meine Ansicht vertritt oder ob ich wenigstens nachvollziehbar denke 😅

Mienibieni
Fragesteller
@sandra1020

Okay danke, das beruhigt mich etwas 😅

Ich bring ihr beim nächsten Treffen vielleicht ne kleine Schokolade oder so mit, damit sie wieder besänftigt ist - aber ich neige manchmal dazu, mich schnell sehr unterbuttern zu lassen und da ist es ganz gut, wenn ich höre, dass (manche) Außenstehende mich doch ganz gut verstehen können.

sandra1020  09.06.2021, 20:39
@Mienibieni

Das mit der Schoko ist eine nette Idee. Aber du hast nichts falsch gemacht! Du warst arbeiten und hattest dann Kopfweh, das passiert. Du lässt dich dann leider wieder unterbuttern :/

Schenk ihr doch die Schoko weil du ihr eine Freude machen willst.....(nicht als Entschuldigung)

Ihr Verhalten ist nachvollziehbar

Ich finde es grundsätzlich gut wenn man nich so viel am Handy hängt aber ich verstehe deine Freundin.

Ich würde mich fragen ob du überhaupt an mich denkst oder dich irgendwann mal am Tag frägst wies mir geht. Was wenn ich dich gebraucht hätte? Ich rufe dich sogar an und du gehst nicht ran. Bin ich es dir als Partnerin nicht Wert dass du dich mir wenigstens 5 Minuten am Tag widmest. Bin ich dir keine 5 Minuten Wert..

Das ist jetz nur mal so eine Theorie ich weiß ja ich wies zwischen euch ist. Manchmal hat man auch einen ganzen Tag gar keine Zeit zum schreiben und kommt nich dazu aber ich entschuldige mich bei meinem Partner dann schon.. oder zumindest wenn ich nicht auf Anrufe reagiere

Mienibieni
Fragesteller

Wir sind normale Freunde, nicht zusammen 😅

Mienibieni
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe nie geschrieben, dass wir in einer Beziehung sind - im Endeffekt hast du also schon einfach mehr reininterpretiert, als so dastand. Mal abgesehen davon steht die Klarstellung aber schon längst eh in der Frage ☺️
Aber so oder so, jetzt weißt du’s ja!

Ihr Verhalten ist nachvollziehbar

Ihre Handlung ist 100% nachvollziehbar. Denn mit einer Beziehung bist du verbindlich. Du hast die Verantwortung ihr Aufmerksamkeit zu schenken, Liebe, treffen und alles weitere... Natürlich passiert das aus Liebe, sonst hätte man ja nur F+ und würde sich nur für Sex treffen. Die andere Frage ist warum hast du überhaupt ein Handy, wenn du es nicht benutzt? Meine Freunde würden bei sowas sagen: Wirf einfach dein Handy in den Müll und kauf dir nie mehr ein Handy.

Mienibieni
Fragesteller

Es ist eine platonische Beziehung, hätte vielleicht „eine Freundin“ schreiben sollen ;)

Kousch  09.06.2021, 19:55
@Mienibieni

Naja, wenns nur eine Freundin ist, dann bin ich deiner Meinung.

Mienibieni
Fragesteller

Hm ok, danke für deine Meinung, aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich benutze mein Handy ja, aber halt nicht 24/7. Und ich finds auch etwas viel verlangt, zu erwarten, dass ich jeden Tag drauf schaue 🤷🏻‍♀️ Aber ich weiß nicht, vielleicht bin ich da zu nachlässig. Meiner Meinung nach muss das halt nicht sein

Kousch  09.06.2021, 19:58
@Mienibieni

Jeder hat eine andere Denkensweise und keins ist falsch. Ich finde einfach, dass man in einer Beziehung ein Dreamteam ist. Für jemanden der von Arbeit bis nach Hause gehen konnte, kann auch kurz aufs Handy schauen und Antworten, denn in der Notaufnahme bist du noch nicht gelandet. Klar, Kopfschmerzen hat man aber gleichzeitig wartet dein/e Partner/in und eine kurze Nachricht ist wirklich nicht zuviel verlangt. Du bist eine Beziehung eingegangen und da kommen halt Verantwortungen mit die der du eingehen solltest (oder fast schon musst).

Mienibieni
Fragesteller
@Kousch

Wie gesagt, wir sind in keiner Beziehung 😅

Loka95  09.06.2021, 19:59

Man geht NICHT die Pflicht ein 24/7 in Abrufbereitschaft zu stehen und das die Welt sich nur um sie zu drehen hat. Das wäre extrem ungesund. Er ignoriert sie ja nicht Wochenlang und nicht aus Desinteresse heraus, sondern einen Tag lang, aus einem Ausnahmegrund heraus.

Ich bin deiner Meinung

Wobei, kommt drauf an:

  • Weiß sie das du dein Handy nicht mit auf Arbeit nimmst und Zuhause auch nicht immer am Handy hängst?
  • War abgemacht das ihr spontan euch entscheidet oder nur das ihr irgendwann die Woche was machen wollt?

Wenn sie weiß das du dein Handy nicht mit hast und so, finde ich ihre Reaktion völlig überzogen, grade weil es dir auch nicht gut ging. Und wenn man spontan was will, kann man sich freuen wenn der andere grad antworten kann, aber man kann es nicht erwarten. Du bist ja kein Hund der auf nen Pfiff hin anzutanzen hat.

Mienibieni
Fragesteller

Also wir haben das nie explizit besprochen, aber es ist schon immer ein Thema, dass ich mein Handy selten bis nie z. B. in die Schule mitgenommen habe, zu Treffen mitbringe usw.

Insofern kann ich zwar nicht zu 100 Prozent sicher sein, dass sie das heute morgen wusste, aber spätestens nach meiner Nachricht heute Abend ist ihr das klar (da habe ich es geschrieben) und wie gesagt, ich bin mir eigentlich sicher, dass sie das vermutet haben sollte.

Wir hatten nur gesagt, wir treffen uns irgendwann und sie schreibt mir noch, wie’s mit ihren anderen Abmachungen aussieht. Sie macht generell lieber spontan was aus als ich, aber meistens, wenn ich dann sie spontan frage, hat sie keine Zeit. Umgekehrt kommt das auch vor, aber ich gebe mir (nach Beschwerden ihrerseits) schon Mühe, zumindest manchmal spontane Treffen am selben Tag möglich zu machen. Geht eher selten, aber ich sage ihr gegenüber offen, dass ich’s echt versuche und manchmal klappt es durchaus.

Ja, ich fühle mich eben auch ein bisschen herumkommandiert von ihr. Daher wollte ich wissen, ob andere das auch so sehen... Danke für deine Antwort!

Loka95  09.06.2021, 22:08
@Mienibieni

Wenn man so unterschiedlich tickt, ist das schon ein Problem. Oft hilft es, wenn man sich mal zusammen setzt und offen darüber redet. Bzw gewisse Regeln aufstellt, wie einen Tag vorher fragen ob man Zeit hat oä.

Mienibieni
Fragesteller
@Loka95

Ja, das stimmt wirklich.

Ich versuchs demnächst mal, danke... Eigentlich haben wir ja schon so einen „Kompromiss“ - ich versuche, spontane Treffen manchmal möglich zu machen und im Gegenzug akzeptiert sie, dass das bei mir halt nicht immer geht (wobei das bei ihr ja auch nicht stets der Fall ist...)

Aber vielleicht brauchen wir da eine andere Lösung 😕

Anderes

Wenn jemand, auf den man sich gerne verlässt mal für einige Zeit nicht antwortet, dann kann das schon frustrierend sein und ich kann's verstehen, wenn sie wütend ist, aber wenn sie weiss, dass du nicht viel am Handy bist und sie damit ziemlich spontan kommt, dann ist es nicht dein Fehler, das ihre Pläne nicht aufgehen.

Mienibieni
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung! :)