Freundin sagt ich soll mehr Reden?
Ich war heute bei meiner Freundin und eine Freundin von ihr war auch mit dabei.
Am ende meinte ihre Freundin ich soll mehr reden und das sie sich bei dem letzten Freund meiner Freundin wohler gefühlt hat.
Ich nehm mir das echt zu Herzen aber mein Problem ist das ich einfach kein Thema finde also wirklich nicht.
Ich sitze da und denke nach über was man sprechen könnte oder was ich erzählen könnte aber mir fällt, so Gott es auch will, nichts ein.
Ich hab mich schon viel damit auseinander gesetzt und kenne auch sowas wie die "W-Fragen" um ein Gespräch weiter zu halten. Und das benutze ich auch.
Kennt wer Methoden wie ich mich Kommunikativ Weiterbilden und besser Gespräche führen und anheizen kann?
5 Antworten
Was hast du mir irgendeiner Freundin deiner Freundin zu tun? Was kümmert dich mit wem die sich wohlfühlt? Warum ist die überhaupt da, wenn ihr euch trefft?
Du scheinst ein ruhiger, eher stiller Typ zu sein, vielleicht generell introvertiert und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn sie sich mit dir unterhalten will, soll sie selbst etwas zum Gespräch beitragen. Manche Menschen reden wie ein Wasserfall und andere eben nicht. Ich würde das an deiner Stelle nicht zu ernst nehmen.
Ich finde es taktlos, was ihre Freundin zu dir gesagt hat. Klar, sie kann Wünsche äußern, aber der Vergleich mit dem Ex-Freund ist wirklich daneben. Wenn sie gerne mehr von dir gehört hätte, hätte sie ja auch das Gespräch führen und am laufen halten können...aber die Prinzessin auf der Erbse kommt natürlich nicht auf die Idee...
Du bist gut so wie du bist. Lass dich von anderen nicht unter Druck setzen. Du redest, wenn du willst und was zu sagen hast. Es ist gut, dass nicht alle Menschen Quasselstrippen sind, die jederzeit alles mögliche und meist völlig belanglose Dinge von sich geben. Ich bin auch ein ruhiger Mensch und rede nur, wenn ich was gefragt werde oder etwas zu sagen habe. Das ist ok. Es ist auch ok, wenn dir gerade kein Gesprächsthema einfällt, ist dann eben so, geht mir meistens auch so.
Small Talk wäre etwas, womit du dich beschäftigen könntest. Ich kann dir den Ratgeber "Small Talk" von Lermer und Kunow (Haufe Verlag) empfehlen. Mir hat es geholfen, zwischenmenschliche Kommunikation besser zu verstehen. Als weiteren Impuls kann ich dir folgendes Video von Till Reiners empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Cmx9G2_cC9w (bitte nicht alles wörtlich nehmen, Till ist Comedian ;) )
Wenn das Gespräch an dir vorbei zieht, weil du nicht schnell genug deine Gedanken aussprechen kannst oder wenn du allgemein Schwierigkeiten beim Aussprechen deiner Gedanken hast, sind Stehgreifreden eine super Übung. Dabei übst du (ganz allgemein) deine Gedanken auszusprechen und trainierst das Sprechdenken (gleichzeitiges Denken und Reden). Anleitung: Nimm dir kleine Karteikarten und schreibe auf jede ein Substantiv/Nomen/Hauptwort. Kannst einfach den Duden oder eine Zeitung aufschlagen, falls du Inspiration brauchst oder nimm Begriffe/Themen, die dich interessieren. Ich würde so 20-30 Karten mit jeweils einem Substantiv beschreiben. Dann die Karten mischen und zugedeckt hinlegen. Dann einen Timer auf eine Minute einstellen (alternativ eine Stoppuhr mitlaufen lassen), die erste Karte aufdecken, Begriff lesen und sofort losreden. Du kannst alles mögliche reden und irgendwas Lustiges, Unwahres oder Unsinniges erzählen, solange es mit dem Substantiv/Thema zu tun hat. Nach einer Minute ziehst du die nächste Karte usw. Ich würde das ein paar Tage lang täglich so 10-20 Minuten machen. Vermutlich merkst du dann schon Fortschritte. Fortgeschrittene bilden eine Überleitung von einer Karte zur nächsten.
Du musst dich für niemanden ändern. Und wen die Freundin deiner Freundin mehr mochte, ist komplett egal. Das der feste Partner mit all den Freunden der anderen Person klar kommen muss finde ich sowieso absurd.
Das Mädel von deiner Freundin ist nur eine falsche Freundin. Lass dir bitte nicht so nen Quatsch einreden. Würde sich diene Freundin mit dir nicht wohler fühlen, wärt ihr nicht zusammen. Ihre Freundin ish nur eifersüchtig. Nicht jeder muss viel reden ! Sei du selber !
Nein sie ist wirklich echt nett. Und wahrscheinlich möchte meine Freundin auch das ich mehr rede aber irgendwie kann ich das nicht. Ich bin halt ich selbst aber dann sag ich nichts was ich selber auch doof finde
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold
Das ist ihr Problem, wenn sie dich für zu ruhig hält.
""" das sie sich bei dem letzten Freund meiner Freundin wohler gefühlt hat. """
Eine linke Bazille ist die.