Freundin probleme?

2 Antworten

Hallo m899g👋

Frag sie doch mal wie es ihr gefallen würde, wenn man bei ihr einfach ungefragt an den Geldbeutel gehen und sich daraus bedienen würde.

Geld ist ein heikles Thema, nicht nur in Beziehungen, es ist schnell mit Scham verbunden, wenn das Umfeld weiß oder man den Eindruck macht, man könne sich Dinge nicht leisten. Dennoch muss sie, da stimme ich dir zu erkennen, dass es keinen Grund gibt, deshalb Grenzen zu überschreiten, sie wird nicht verurteilt, dass sie gerade nicht so flüssig ist, aber was man verurteilen und kritisieren kann ist ihr Umgang und ihr daraus resultierendes Verhalten, indem sie stiehlt.

m899g
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde ihr gleich die Frage stellen. Das ist leider nicht das erste Mal passiert. Ich habe mein Geld zurückgelegt, damit sie keine Probleme von den Eltern bekommt. Wenn das Vertrauen einmal weg ist von denn Eltern, finde ich, ist es komplett weg. Ich rede oft mit ihr und sage ihr, dass sie mich ruhig fragen kann, wenn sie etwas will oder braucht. Ich gebe ihr gerne etwas, wenn es nicht zu teuer ist. Aber klauen ist wirklich mies.

memoriath  16.12.2023, 19:55
@m899g

Vielleicht solltest du aber auch irgendwann dein verhalten hinterfragen, wenn das nicht das erste mal ist, dann scheint sie moralisch keinen guten Kompass zu haben und ich will es nicht beschreien, aber Menschen mit einem fragwürdigen Moralsystem, die neigen nicht nur dazu in einer Sache über das Ziel hinaus zu schießen, sondern nehmen es unter Umständen auch in anderen Sachen in Kauf, sich moralisch fragwürdig zu benehmen, noch dazu wenn sie nicht einsehen, dass sie etwas falsches getan haben. Du willst sicher nicht da sein um sie zu erziehen, dein Kompass scheint intakt zu sein, aber du kannst diesen nicht um euch beide spannen, Taten haben Konsequenzen und der Anstand gebietet es auch irgendwo diese anzunehmen, ebenso die Reife zu besitzen, ein Gefühl für Verantwortung.

Das du das zurücklegst, daraus lernt sie nichts.

Sag ihr, dass ihr strafbares Verhalten noch glimpflich ausgehen kann, wenn sie das gestohlene Geld umgehend zurück gibt.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass DU mit ihr über den X-Mas-Markt bummeln gehst und dann aus Deiner Tasche den Diebstahl begleichst.

Nur ist damit ihr Einsichtsvermögen geschmälert und der Lerneffekt zu ihren Gunsten nur minimal.