Habe ich eine Störung oder was ist das?
Ich m/24 kann seit circa einigen Jahren Beziehungen und alles was damit zusammen hängt absolut nicht ernst nehmen. Ich denke immer die Frauen stehen heimlich sowieso auf Männer mit mehr aussehen Geld und Status. Auch hab ich ständig den Gedanken, dass meine zukünftige Ehefrau oder Freundin sowieso nicht auf mich stehen wird und immer andere bewundern wird. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?
6 Antworten
Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Wenn ein Kerl ein total cooles Auto hat, viel Geld, sich praktisch alles leisten kann, aber total hohl in der Birne ist, dann ist er vielleicht auf den ersten Blick total sexy. Aber jede Frau mit Tiefgang würde dankend Abstand nehmen. Es gibt viele Dinge, die nicht materieller Natur sind, und die für eine feste Bindung viel wichtiger sind.
Das liegt an deinem fehlenden Selbstbewusstsein. Kümmere dich erstmal um deine eigene mentale Gesundheit (z.B. Sport, neue Hobbies, deinen eigenen Style entdecken oder du kannst über eine Therapie nachdenken), dann sollte es dir leichter fallen, dich auf eine Beziehung einzulassen.
Du hast ein zu geringes Selbstwertgefühl. Das ist per se keine Störung.
Du musst diese Glaubenssätze abtrainieren. Eine Frau oder deine Freundin hat sich für dich entschieden und liebt auch nur dich. Ansonsten würde sie keine Beziehung mit dir eingehen.
Sage dir neue positive Glaubenssätze auf und verinnerliche diese. Fake it till you make it.
Das hört sich dumm an, aber hilft.
Mit Sicherheit findest du einiger deiner negativen Gedanken auch absurd. Das heißt, du kannst auch mit Realismus an die Sache dran gehen.
Warum sollte eine Frau/ deine Freundin ihre Lebenszeit „verschwenden“, wenn sie lieber einen anderen Typen haben möchte.
Natürlich gibt es Frauen die so sind. Es gibt immer schwarze Schafe, aber das ist nur ein sehr kleiner Teil.
Jeder findet seinen Deckel zum Topf.
Vermutlich hast du in deiner Vergangenheit einen Vertrauensmissbrauch erlebt. Kann das sein?
wenn ja, kann es durchaus hilfreich sein, das erlebnis oder die Erlebnisse mit therapeutischer Unterstützung aufzuarbeiten. Wenn du das geschafft hast, dürfte das ganze mit der Zeit auch wieder besser werden!
Das klingt wie ein Minderwertigkeitskomplex.
Aber musst du nicht haben. Du musst nur damit leben können, dass du jede Frau bekommst, die du gerne hättest.
Anderen Männern und Frauen geht es auch so, aber man findet immer jemanden, auch wenn es mal länger dauert