Freundin nicht kritikfähig was soll ich tun?

10 Antworten

Das Wesen einer Freundschaft ist, dass man sich näher kennenlernt. Stellen sich in dieser Phase auffallende Charaktereigenschaften heraus, mit denen man auf Dauer nicht leben kann und will, müssen diese von der betreffenden Person geändert werden, oder man trennt sich. Ansonsten endet die Beziehung in Dauerstreit und hässliche Szenen, die die letzten persönlichen Bindungen kaputt machen. Zum Schluss bleibt nur noch Ablehnung, Ekel und Hass. Du siehst, es besteht Handlungsbedarf, auch aus Achtung dir selbst gegenüber.

Wie wäre es wenn du ihr dann einfach mal nicht hinterher rennst wie ein Schoßhündchen! Lass sie doch mal ankommen und sich entschuldigen. Mein Gott sie ist erwachsen! Sie soll sich mal nicht wie ein Kleinkind benehmen! Lass sie doch einfach mal stehen! Oder mit dem Auto. Sag ihr dass sie aufpassen soll; wenn es nochmal passiert nimmst du sie nicht mehr mit! Und dann zieh es durch. Das macht sie nie wieder! Sie muss eben mal lernen dass nicht immer alles nach ihrer Nase geht! Klingt hart, aber sei mal ein richtiger Mann!

Das war meine auch nicht bzw. das war sie nie und hat es auch nie gelernt, denn solche Leute glauben immer im recht zu sein.

Das traurige Ergebnis war, dass ihre Beziehungen nie lange angedauert haben. Hier wird es wohl nicht anders sein, entweder erträgst du das oder suchst dir besser eine andere die besser zu dir passt, denn versuchen jemand zu ändern ist vergebene Mühe.

Man kann andere nicht ändern. Das können sie nur selbst - sofern sie es wollen - und selbst dann ist es schwer genug.

Du kannst nur überlegen, ob du auf Dauer dieses anscheinend unreife Verhalten mitmachen möchtest oder ob diese Beziehung doch nicht das Wahre für dich ist.

Du kannst natürlich auch kommunizieren, wie dieses Verhalten auf dich wirkt - und das solltest du auch.

Wahrscheinlich fühlt sie sich durch Kritik immer persönlich getroffen. Das müsst Ihr in aller Ruhe (wenn sie dann nicht wieder gleich beleidigt ist) besprechen, sonst werdet Ihr nicht mehr allzu lange zusammen sein.