Freundin nicht kritikfähig was soll ich tun?

10 Antworten

Das Wesen einer Freundschaft ist, dass man sich näher kennenlernt. Stellen sich in dieser Phase auffallende Charaktereigenschaften heraus, mit denen man auf Dauer nicht leben kann und will, müssen diese von der betreffenden Person geändert werden, oder man trennt sich. Ansonsten endet die Beziehung in Dauerstreit und hässliche Szenen, die die letzten persönlichen Bindungen kaputt machen. Zum Schluss bleibt nur noch Ablehnung, Ekel und Hass. Du siehst, es besteht Handlungsbedarf, auch aus Achtung dir selbst gegenüber.

Das war meine auch nicht bzw. das war sie nie und hat es auch nie gelernt, denn solche Leute glauben immer im recht zu sein.

Das traurige Ergebnis war, dass ihre Beziehungen nie lange angedauert haben. Hier wird es wohl nicht anders sein, entweder erträgst du das oder suchst dir besser eine andere die besser zu dir passt, denn versuchen jemand zu ändern ist vergebene Mühe.

Wahrscheinlich fühlt sie sich durch Kritik immer persönlich getroffen. Das müsst Ihr in aller Ruhe (wenn sie dann nicht wieder gleich beleidigt ist) besprechen, sonst werdet Ihr nicht mehr allzu lange zusammen sein. 

Ups - rede mit ihr, sie hat es wohl nie gelernt. Sie muss verstehen, dass die Kritik einer Sache gilt und nicht ihr persönlich.

Frauen sind meist sehr kritisch, aber wie ich bei Ella gemerkt habe, nur mit anderen.

Entweder du erträgst sie oder du gehst in die nächste Kneipe und erzählst, wie gut deine Freundin zu dir ist, wie toll es zwischen euch läuft und dass du sie immer lieben wirst.

Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben.