Schaden am auto was nun?

8 Antworten

Hi, das muss kein weißes Auto gewesen sein. Unter dem Lack ist die Grundierung. Wird der Lack abgerubbelt kommt die darunter zum Vorschein, die ist weiß.

Ich hatte sowas auch schonmal und bei der Polizei angezeigt. Die haben es aufgenommen, aber auch gesagt, dass nicht ermittelt wird bei einem Bagatellschaden. Nur falls sich ein Zeuge noch meldet, würde dem nachgegangen.

Wenn Du Vollkasko hast, musst Du es aber zur Regulierung auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen.

Sowas ist immer super ärgerlich....

Das muss kein weißes Auto sein, Kratzer hinterlassen häufig einen weißen Untergrund, wenn sie tief genug sind.

Du solltest auf jeden Fall bei der Polizei Anzeige erstatten. Wenn du eine Vollkasko hast, kannst du das darüber einreichen - wirst aber hochgestuft. Evtl. hast du auch Glück und jemand hat etwas gesehen. Solche Unfälle sind in der Regel recht laut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Lukaspors
Fragesteller

Ja ich bin ja gerade noch ein fahranfänger ist werde verrückt mein gott

Ärgerlich.

Auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt erstatten, ist auch erforderlich falls der Schaden über Vollkasko abgerechnet werden soll.

Die Beschädigungen am hinteren Stoßfänger stammen definitiv nicht von einem Schadensereignis, Anspruch auf Schadensersatz rsp Versicherungsleistung besteht aber nur für einen Schaden, es wird also sowohl von der VK wie auch vom Verursacher etwa 3/4 der Reparaturkosten abgezogen werden. Neuer Stoßfänger samt Montage und Lackierung kostet ca. 1 500€ von denen du wegen des Vorschadens höchstens 375 € vom Verursacher bzw. abzgl Selbstbeteiligung bei der VK erwarten kannst. Der gleiche Reparaturaufwand wäre ja auch für den Vorschaden nötig gewesen.

Den Rest übernimmt Vollkasko oder der Täter sofern er ermittelt werden kann.

Vampire321  13.01.2022, 16:20

Da lohnt sich die hochstufung nicht …

verreisterNutzer  13.01.2022, 16:30
@Vampire321

Muss der Fragesteller entscheiden, der Schaden an der Frontmaske ist ja nochmal genauso teuer. Und wenn er Fahranfänger ist, wird er höchstens 3 bis fünf SF Klassen zurück gestuft, da ist es noch relativ oder fängt gleich einen neuen Vertrag an

Vampire321  13.01.2022, 17:53
@verreisterNutzer

Alles richtig!

aber diese 3-5 Klassen sind wahrscheinlich teurer als bei uns die wir jenseits des sfr 25 fahren

Lukaspors
Fragesteller

Ist nicht am heck sondern Front. Ja

verreisterNutzer  13.01.2022, 16:34
@Lukaspors

Wenn das alles die Frontmaske zeigt, verringert sich der Schadensersatzanspruch ebenfalls um 75% . Der Vorschaden hätte bereits eine neue Maske inklusive Montage und Lackierung erforderlich gemacht... Mit anderen Worten, Dir ist überhaupt kein Schaden entstanden, der nicht schon vorher den gleichen Umfang hatte.

Wenn die Suppe ungenießbar versalzen ist, dann ist sie versalzen, das wird durch noch mehr Salz nicht schlimmer

Vollkaskonreparatur lohnt nur bei teuren Schäden, du wirst hochgestuft dein Leben lang.

Anzeige, verlorene lebensmühe. Die werden ja kaum den Täter suchen, is ja kein Mord.

Ärgerlich, weiter gehts. Mach paar Überstunden und reparier es wenn’s dich nervt.

Falls du selber die Karre findest die das ggf war (Nachbarschaft), kannst du es ja privat klären ohne die cops.

Lukaspors
Fragesteller

Danke

Anzeige gegen Unbekannt.

Wenn aber keine Zeugen oder sonstige Beweise vorhanden sind, hast du da eher schlechte Karten