Freundin möchte nicht umziehen?

6 Antworten

Hallo,

das Gespräch hättest du viel früher suchen und abklären sollen wie es mit der Zukunft ausschieht.

Viele meiner Freunde hatten eine Fernbeziehung zu Frauen aus Serbien. Diese verliefen alle ohne Probleme, da sie von Anfang an abgeklärt haben das ein Leben unten schlicht und ergreifend nicht mit dem in Deutschland (oder in meinem Fall Österreich) vergleichbar ist.

In meinem Fall wussten die Frauen auf was sie sich da einlassen.

Auch wenn du die Sprache beherrscht, unten wird es für dich schwierig einen vergleichbaren Job wie in Deutschland zu finden. Auch wenn du dich vielleicht als Serbe siehst, unten wirst du nochmal ein Ausländer sein. Und als Ausländer in Serbien einen Job zu finden wird sicher keine leichte Aufgabe.

Meine Empfehlung an dich wäre es nochmal das Gespräch zu suchen sobald du sie in Novi Sad besuchst. Mach ihr aber nicht zu viel Druck. Wenn sie sich nicht aus freien Stücken entscheidet zu dir nach DE zu kommen ist dir damit ja auch nicht geholfen.

Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen.

Pozdrav

Ihr könnt nur nochmal darüber reden, vlt die Vorteile und Nachteile benennen.

Serbien ist bestimmt auch deutlich günstiger, weswegen die Gehälter dann auch weniger sein können. Zumal du auch bedenken solltest, ob ihr Studium hier überhaupt anerkannt werden würde.

Dazu kommt auch, traurig aber wahr, Deutschland ist nicht mehr das tolle Land, was es einmal war. Du solltest dir also auch überlegen, wie die Zukunft hier wirklich aussehen könnte und ob du die Chance nicht nutzen solltest, das untergehende Schiff hinter dir zu lassen. Ich meine ja, du verdienst hier bestimmt mehr, aber die Ausgaben steigen mittlerweile auch gefühlt täglich.

Es bleibt nur mit ihr zu reden. Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, hat die Beziehung keine Zukunft.

Da musst du halt noch mal mit deiner Freundin sprechen.

Du fühlst dich in D wohl und willst nicht weg, sie fühlt sich in Serbien wohl und will nicht weg. Das ist eine schwere Situation die man nur mit vielen Gesprächen und Kompromissen lösen kann.

Macht eine Liste der Vor und Nachteile im jeweiligem Land.

Bedenke auch, dass das Leben in Serbien auch günstiger ist, nicht nur die Gehälter weniger.

Für dich wäre es einfacher zu ihr zu ziehen, da du sicherlich beide Sprachen fliessend sprichst.

Sie studiert noch und wird vermutlich kein Deutsch können. Möchte aber sicherlich gerne auf ihrem Beruf arbeiten. Das wird ihr vermutlich in Deutschland nicht auf die Schnelle gelingen.

Dir gefällt es in ihrer Heimatstadt. Bestimmt sind die Lebenskosten in Serbien nicht so hoch, was dann die Verdienstfrage relativiert.