Freundin macht Terror?

2 Antworten

Ihr müsst mal miteinander reden, sie muss wissen das auch du deine Grenzen hast und vielleicht wäre es ja gut für sie mal eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen ? Hierbei finde ich es wichtig zu betonen das man nicht "krank" ist nur weil man zu einem Psychotherapeuten geht.

Du musst ihr klar machen, dass nicht alles immer so sein kann wie sie es sich wünscht, auf der anderen Seite solltest du sie aber auch keinesfalls irgendwie unter Druck setzen oder ihr ein Gefühl von Distanz und Abneigung geben

Ohje, das klingt sehr verzweifelt. Auf jeden Fall solltest du mit ihr darüber reden, nur sehr vorsichtig sein, denn sie klingt sehr verletzlich. Nur leider denke ich, dass du allein ihr nicht helfen werden kannst. Wie es scheint, ist sie sehr oft verzweifelt/traurig. Rede doch mal über ihren allgemeinen Zustand. Wahrscheinlich steckt dahinter einfach ein Bedürfnis nach Zuwendung und Aufmerksamkeit. Bevor du dich jedoch selbst in Gefahr bringst, ist es manchmal besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleich redest du auch mal mit Menschen, die ihr ebenfalls nah sind, ihre Freunde, Familie. Vielleicht können die helfen.