Plantagenanbau und Agroforstwirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man keine Plantagen mehr anlegt und selbst aus bereits bestehenden Plantagen Mischkulturen macht. Eine Plantage ist immer ein gedeckter Tisch für einen Schädling. Er kann sich endlos vermehren und man kann ihn nur mit Gift bekämpfen. In einer Mischkultur können auch die Feinde des Schädlings existieren und halten ihn in Schach. Das ist zwar nicht so einfach zu bewirtschaften wie eine Plantage, aber dafür deutlich weniger giftig und damit gesünder.

Alles steht und fällt mit dem Angebot resp. der Nachfrage.

Die billigere Variante ist nun halt meist auch die meist gefragte, d.h. wir Konsumenten müssten darauf achten nur Bio zukaufen.