Freundin ist sauer auf mich, weil ich sie abends allein gelassen hab?
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem.
Ich (m, 21) habe vor einigen Tagen meine Freundin (w, 20) nicht mehr abends zur Bahn gebracht, weil wir einen sehr anstrengenden Tag hatten und ich nur noch schlafen wollte. Ich hab eine eigene Wohnung in der Stadt, sie wohnt hingegen noch zuhause bei ihren Eltern und muss somit abends, wenn wir uns sehen, nach Hause fahren.
An besagtem Abend fragte ich sie dann, ob es auch wirklich okay ist, dass ich sie diesmal nicht zum Bahnsteig bringe (man muss dazu sagen, er ist ranzig, dunkel, abgelegen und nur spärlich beleuchtet und abends ist dort keine Menschenseele anzutreffen). Sie sagte mir daraufhin, dass es okay wäre, wodurch ich mir auch erstmal nichts dabei gedacht hab.
Etwa 3 Tage später sagte sie mir dann, es war doch nicht okay. Sie war sehr verletzt und enttäuscht und hat auch erstmal mehrere Tage am Stück nicht mit mir geschrieben oder sich mit mir getroffen, weil sie etwas Zeit für sich brauchte.
Ich hab mich daraufhin in der Zwischenzeit mehrmals bei ihr entschuldigt, jedoch kam es auch dann noch zu mehreren Vorwürfen ihrerseits, worauf ich langsam keine Lust mehr habe.
Ich habe einen Fehler gemacht, für den ich mich entschuldigt habe, jedoch stehen ihre Reaktionen in keinem Verhältnis mehr zu dieser Sache.
Ferner hab ich ihr versucht zu erklären, dass sie mir auch einfach hätte sagen können, dass ich sie zum Bahnsteig bringen soll, anstatt fälschlicherweise zu behaupten, es wäre okay.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich bzw. wir diese Sache endlich aus der Welt schaffen können? Die Gesamtsituation ist zwischen uns auch im Moment sehr angespannt und dazu von der Tatsache geprägt, dass wir uns in der letzten Woche etwas auseinandergelebt haben. Wie sollte ich mich als ihr Freund am besten verhalten? Sollte ich mich eher zurückziehen und darauf warten, dass ihre Wut verfliegt und sie auf mich zukommt, oder sollte ich selbst aktiv werden, sie z.B. in eine Bar einladen und versuchen, das mit ihr zu klären?
LG Zenith :)
5 Antworten
Guten Morgen TheOneZenith,
Deine Freundin ist sehr enttäuscht, was auch zu verstehen ist.
Sie hat zwar gesagt, es ist in Ordnung, dass Du sie nicht nach Hause bringst, aber wahrscheinlich deshalb, weil Du ja auch nicht wolltest.
Das dies sicherlich überhaupt nicht in Ordnung ist, dass Du sie im dunklen, alleine, nicht mehr zur Bahn gebracht hast, ist Dir hoffentlich jetzt klar-geht gar nicht.
Sie sieht es jetzt so, dass es Dir total egal ist, Du sie einfach alleine zur Bahn gehen lässt, obwohl dies sehr gefährlich ist für eine Frau. Das sie das so empfunden hat, ist vollkommen zu verstehen. Dir war Dein Schlaf wichtiger als ihr Schutz. Es sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass Du sie nicht dort alleine zur Bahn gehen lässt. Ist nicht ganz zu verstehen.
Du hast Dich oftmals entschuldigt. Sie ist anscheinend sehr nachtragend, aber auch sehr verletzt.
Also in eine Bar wirst Du ganz sicherlich nichts klären. So etwas macht man an einem ruhigen Ort.
Geh auf sie zu, denn mit Abstand machst Du alles noch viel schlimmer, denn dann sieht sie es als Bestätigung, dass Du es richtig fandst, sie alleine zu lassen.
Bei ihr ist eben nicht mit einer Entschuldigung alles vergessen. Nimm sie in den Arm und sag ihr nochmal wie leid es Dir tut und Du weißt, dass es ein totaler Fehler war. Du sie nie wieder alleine lassen wirst, es Dir natürlich nicht egal ist, dass sie da im dunklen alleine zur Bahn ging. Sie Dir dies verzeihen soll. Dazu vielleicht ein kleiner Blumenstrauß oder ihre Lieblingsschoki.....
Sollte sie sich dann immer noch "sträuben" und Dir andauernd diesen Fehler vorhalten, dann solltest Du aber auch mal klare Worte sprechen. Nämlich, dass Du weißt es war ein Fehler, Du Dich x mal entschuldigt hast, es aber leider nicht rückgängig machen kannst und es jetzt aber auch mal gut sein muss. Sie soll die ewigen Vorwürfe bleiben lassen, sonst hat die Beziehung keinen Sinn mehr.
Liebe Grüsse!
Ich denke sie ist enttäuscht, da es aus ihrer Sicht so aussah als würdest du dir keine Sorgen um sie machen, weil du sie nicht begleitet hast. Diese Enttäuschung könnte vielleicht sogar von Freunden verstärkt worden sein, welche dieselbe Sicht teilen.
Auf dich zuzukommen würde eher negativ verlaufen, wenn sie so tickt. Da schätze ich sie so ein, dass sie sauer sein wird, wenn sie nun auch noch auf dich zukommen muss anstatt das du dich noch mehr bemühst. Schließlich sieht sie sich im Recht.
Versuche das Problem persönlich zu klären. Es müsste auch eine Lösung her, sollte sich so eine Situation wiederholen. Ein Kompromiss. Nur als Beispiel: Sie schläft bei dir. Oder ihr telefoniert bis sie im Zug sitzt.
Ja ich finde das wäre ein sehr guter Plan :)
Es gibt natürlich keine Garantie wie sie reagieren wird. Aber selbst wenn sie sich weiter nicht beruhigen lässt usw: Dein Plan ist schon richtig. Der Rest liegt an ihr inwiefern sie dann auf dich zugeht.
Das ist ein seeeehr unnötiger Streit. Versuch irgendwie dich irgendwie mehr zu entschuldigen
Natürlich ist es das. Für mich ist das der reinste Kindergarten. Wie soll das denn erst aussehen, wenn es irgendwann wirklich Streit zu einem "ernsten" Thema gibt?
Ich lasse zwar ausgesprochen viel mit mir machen, aber ich finde, irgendwann muss doch auch gut sein? Weil ich will mich doch nicht irgendwann noch vor ihr auf den Boden werfen müssen, damit sie mir solche Kleinigkeiten verzeiht.
Das ist das Ding. Du musst dich immer auf den Boden werfen. Entweder das oder du suchst dir eine Andere. Ich kenne das Gefühl. Es ist sehr frustrierend
Du hast sie also im Grunde gar nicht verstanden- warum sie so enttäuscht ist! Findest es einen "Kindergarten", wie sie sich benimmt. Wenn Du Deine Entschuldigung auch so rübergebracht hast, dann wundert es nicht, dass sie noch immer "angekratzt" ist.
Ich finde man sollte sich dann lieber eine andere suchen. In einer Beziehung sind Kompromisse wichtig. So bringt man ihr bei das sie sich alles erlauben kann, selbst wenn sie im Unrecht ist 😅
Aber denkst du das bei so einer Person Kompromisse gut funktionieren? Ich stelle mir die Beziehung einfach nur extrem anstrengend vor
Daher meinte ich ja eher ne andere zu suchen. Es ist doch noch blöder immer klein beizugeben nur weil einem ein Kompromiss zu anstrengend ist. Es ist natürlich auch an ihr auch darauf einzugehen. Tut sie dies nicht macht eine Beziehung kaum Sinn
Du hast keine Schuld an der Situation, du hast es ihr sogar angeboten und sie hat Nein gesagt, du kannst ja keine Gedanken lesen. Es ist ihre Schuld. Außerdem hätte sie auch Verständnis für dich zeigen können, ich denke mal das du ihr von dem anstrengenden Tag erzählt hast
Also von der romantischen Seite kann ich sie verstehen.
Von der Sachlichen Seite die ich eh lieber vertrete ist ihr Verhalten doch etwas übertrieben und ich selbst bin auch eine Frau.
Wenn man etwas nicht möchte sollte man, gerade in einer Beziehung, auch wirklich sagen dass es nicht okay ist alleine im Dunkeln zu sein.
Ich würde aber sagen gib ihr etwas Luft bis sie wirklich runter gekommen ist, sie wird sich dann schon melden. Du kannst natürlich versuchen sie ein zuladen (wobei ein Essen sicher auch nicht falsch wäre) und wenn sie nicht möchte, warte bis sie sich meldet. Wenn sie die einladung annimmt kannst du noch darüber reden.
Also ich hab sie vor ein paar Stunden gefragt, ob sie gerne mal mit mir in eine Bar gehen würde, da hat sie ja gesagt. Morgen oder übermorgen würd ich das jetzt aber nicht machen, da sie noch sehr emotional wirkt.
Da würd ich das dann erstmal bissl runterkühlen lassen und es beim schreiben/telefonieren belassen (aber dabei über andere Dinge reden, um etwas von dem Drama abzulenken und wieder mehr an ihrem Leben teilzuhaben).
Am Wochenende ist sie wahrscheinlich unterwegs, da werden wir uns sicher nicht sehen können. Aber so Montag essen/trinken gehen und evtl. wieder zu mir oder zu ihr, je nachdem (oder auch nicht, falls es noch zu früh ist) könnte doch schon mal ein Anfang sein oder?
Mach es dir einfacher und Frag sie wann sie lust und Zeit hätte. Wichtig ist nur, wenn sie etwas Emotionaler wirkt, sag ihr das bloß nicht.
Nichts regt eine Frau (Mich eingeschlossen) mehr aus als wenn man gesagt bekommt reg dich nicht auf oder sein nicht so emotional. Das regt am Ende noch mehr auf. Tatsächlich hilft es sogar manchmal, wenn man sagt: Ich kann verstehen dass du dich so fühlst.
Keine Sorge, ich hatte nicht vor, sowas zu ihr zu sagen ;)
Sehr gut. XD Ich glaube zwar nicht dass das viele mit Absicht machen, aber sicher ist sicher. XD
Ja, das ist mir leider schmerzlich bewusst, dass sie nun so empfindet, dass sie mir egal wäre oder sowas, und ich will versuchen, das zu ändern (weiß aber noch nicht wirklich, wie).
An sich hab ich bereits eine Lösung für das Problem parat, und das beruht darauf, dass sie in Zukunft bei mir schläft.
Damit das jedoch möglich ist, muss ich erst einmal mit zu ihr nach Hause kommen und ihre Eltern kennenlernen, damit die beruhigt sind und wissen, wo ihre Tochter "dran" ist. Das hat sie mir auch selbst schon prophezeit, dass ihre Eltern dann deutlich entspannter sind und sie dann auch bei mir schlafen lassen.
Leider muss sich für diese Lösung auch erst einmal die Gesamtsituation unserer Beziehung verbessern. Da sie darauf pocht, dass sie Recht hat, muss ich also selbst aktiv werden, schätze ich.
Wäre es denn ein guter Anfang, mit ihr etwas essen oder etwas trinken zu gehen (also erstmal nichts überstürzen) und dann versuchen drüber zu reden?