Freundin ignoriert meine Bitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie privat/heikel sind denn diese weitererzählten Dinge? Wovon reden wir hier? Ist schwer, da abzuschätzen, ob das ernstzunehmende Vertrauensbrüche sind, oder etwas, worüber du hinweg sehen solltest.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: es ist überhaupt nicht N's Aufgabe, dafür zu sorgen, wie du dich mit M fühlst. Oder mit der Freundschaft zwischen M und N. Da musst du selbst einen Weg finden, damit umzugehen - deine Gefühle und Gefühlsregulation (Ärger, Eifersucht, Frust...) sind deine eigene Aufgabe.

Die Erwartungshaltung, dass sich N unbedingt auch von M distanzieren sollte, wäre jedenfalls alles andere als ein Freundschaftsdienst deinerseits.

ddandelion
Fragesteller

Naja so als Beispiel hat N heute M davon erzählt, dass ich gerade mit einem Typen schreibe und hat alle Details und Einzelheiten erzählt, woraufhin M mir natürlich auch noch Dating Tipps geben musste.

Oder auch wenn ich N etwas von meinen Problemen erzähle und dass ich gerade am Überlegen bin, in Therapie zu gehen oder mir anderweitig Hilfe zu holen, dann redet sie das weiter an M...

DerWeiseWal1  22.11.2023, 21:34
@ddandelion

Na, wenn sie dir noch Dating Tipps gibt, kann sie es soooo schlecht ja nicht mit dir meinen, oder? Setzt euch im Zweifelsfall doch mal zu dritt zusammen und redet. Oder versuch mit M zu klären, was da los war, vielleicht kannst du ihr vergeben. Findest du die Vertrauenssache schlimm genug, um die Freundschaft mit N zu kündigen? Oder ihr keine Dinge mehr anzuvertrauen, die M nicht hören soll? Klar ist das nicht okay von N. Aber zwischen den Stühlen zu sitzen, ist auch nicht so leicht. Gerade auch, wenn sie sich Sorgen um dich macht, ist das für sie vermutlich entlastend, ihrer Freundin M davon zu erzählen.

ddandelion
Fragesteller
@DerWeiseWal1

Um ehrlich zu sein ist es mir total egal ob M es mit mir gut meint oder nicht... sie hat sich nicht verändert. Ich spüre das. Manchmal macht M nämlich Versuche, total nett zu mir zu sein und sich mir wieder zu nähern. Sobald ich das zulasse und nicht jeden dieser Versuche unterbinde, wird sie ihre grausamen Klauen in mich schlagen und mich nicht loslassen, mich wieder manipulieren und mein Leben zerstören.

Das werde ich nicht noch einmal durchmachen. Und eben das will N nicht verstehen. Es fällt mir sehr schwer, mich Leuten anzuvertrauen und N scheint es nicht zu wertschätzen, dass ich mich ihr anvertraut habe.

Ich denke nicht, dass N sich wirklich Sorgen um mich macht, um ehrlich zu sein... sie erzählt M einfach all das, weil sie nicht einmal daran denkt, wie ich mich damit fühle und es ihr auch eigentlich ziemlich gleichgültig ist.

adianthum  23.11.2023, 16:29
@ddandelion
es mir total egal ob M es mit mir gut meint

Das ist sehr vernünftig, denn "gut gemeint" ist das Gegenteil von gut gemacht.

Leute die es "gut meinen" meinen es in der Regel ausschließlich mit sich selber gut!

adianthum  23.11.2023, 16:36

Würdest deinen Rat so ähnlich formulieren, wenn M ein prügelnder Partner gewesen wäre? Und sie N von einer Partnerschaft mit dieser Person abraten würde?

Frauen/Mädchen "prügeln" anders...Es gibt Freundinen, wenn man die hat, dann braucht man keine Feinde/innen mehr!

Variante 1: Den Kontakt zu N ebenfalls abbrechen und sie ihre eigene Erfahrungen mit M sammeln lassen.

Variante 2: Jedesmal weg gehen wenn M aufkreuzt und N auf jeden Fall nichts privates mehr erzählen/anvertrauen, das sie weitergeben könnte- und dir in der Zwischenzeit eine neue Freundin suchen.

deev1  22.11.2023, 20:54

@adianthum hat es sehr gut geschrieben wenn du nix privates erzählst, kann nix weitergetragen werden... distanzier dich unauffällig, weil es scheint das sowohl n wie auch m dich nicht wertschätzen.