freundin hat kamera fallen lassen ,was soll ich nun tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise müsste die Haftpflichtversicherung deiner Freundin für solche Schäden aufkommen, insofern sie eine hat

qugart  06.08.2014, 14:50

Macht sie in der Regel nicht, da Schäden an geliehenen, gemieteten und gepachteten Sachen normalerweise ausgeschlossen sind.

boriswulff  06.08.2014, 18:00

Richtig. Versicherungen zahlen nicht für geliehene Gegenstände. Etwas anderes wär, wenn sie die sich jetzt einfach genommen hätte ohne zu fragen und sie dann fallen lässt, dann muss das die Versicherung übernehmen. Aber nicht wenn sie fragt und du sie ihr ausleihst.

In der Regel wird die Schadenregulierung durch die Privathaftpflicht abgelehnt.

Denn es handelt sich hier um einen Schaden an einer geliehenen Sache. Somit liegt ein Eigenschaden vor. Es gibt zwar tatsächlich schon Haftpflichttarife, die auch den Schaden an geliehenen, gemieteten und gepachteten Sachen abdecken, aber das ist noch nicht die Regel.

Hat sie sich die Kamera unerlaubt (auch nachträglich) genommen, dann wäre es wieder ein Fremdschaden. Der wird aber dann auch nicht reguliert, da es sich ja faktisch um eine Straftat handelte, als sie die Kamera genommen hat.

Von Gesetzes wegen ist deine Freundin aber zu Schadenersatz nach § 823 BGB verpflichtet.

Normalerweise übernimmt das die Haftpflicht der Eltern deiner Freundin. Diese sollte dann natürlich auch zu dem Geschehen stehen. War denn da keine Gurt dran?

sweetie00
Fragesteller

doch klar aber den hat sie nicht um den hals obwohl ich ihr ganz oft gesagt hab das sie das ja nicht vergessen soll,da mir die kamera echt wichtig ist...

TanjaJanina  07.08.2014, 13:24
@sweetie00

Dann ist sie schon ziemlich Schuld.

sie muss das ihrer versicherung melden.. das übernimmt die Haftpflicht, und sowas passiert, da muss sich keiner Sorgen machen oder Angst haben. sprich mit deinen Eltern und dann sprecht mit ihren Eltern. sicher hat sie eine Haftplicht, die übernimmt eine Wertminderung. Keine falsche Feigheit.. sowas kann jedem passieren, gerade wenn manextra vorsichtig sein wollte

Theoretisch sollte einen Schaden die Haftpflichtversicherung deiner Freundin bezahlen. Wenn da ein Schaden wäre! So wie sich das anhört hat deine Kamera nur ein paar Kratzer abbekommen und funktioniert ansonsten tadellos. Das ist dann kein Schaden, sondern bestenfalls ein kleiner Schönheitsfehler.

Ich persönlich würde mir da auch keinen großen Kopf machen, solange die Kamera funktioniert und noch anständig Bilder macht ist doch alles in Ordnung! VIelleicht siehst du es einfach als "Erinnerung" an einen toillen Tag im Park mit deiner Freundin anstatt es als "Schaden" zu sehen! Dann ist das Ganze auch nicht mehr ganz so schlimm. Kameras sind in der Regel sehr robust und können so einiges aushalten. Schau dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8