Freundin finden mit Tourette?
Hey, ich bin 20 Jahre, männlich und hab Tourette.Ich hab seit langem(4-5 Jahre) keine richtige Freundin bzw. überhaupt Kontakt mit Frauen.Jetzt stellt sich mir die Frage, könnte es an meiner Krankheit liegen? Oder an etwas anderem?
Frage an die Frauen: Mich würde da interessieren wie ihr das seht, denkt ihr niemals könnte ich mit so jemandem zusammen sein oder sagt ihr ich würde es mal versuchen oder vielleicht wart ihr mal in einer Beziehung mit jemandem der es hatte und könnt erzählen wie es war.
4 Antworten
Das kommt sicherlich auch etwas auf die Art und Weise deiner "Ticks", aber auch auf Deinen Umgang damit und dein Selbstbewusstsein in Summe an. Mitunter sind die ja auch irgendwas zwischen "schräg" und "witzig", können aber auch anecken oder komisch rüberkommen bis abstoßen. Umso mehr, wenn du dich dann irgendwie permanent defensiv und beschämt verhältst, wenn es dich einholt.
Da fragt sich eine potentielle Partnerin dann sicherlich auch, ob sie sich dadurch nicht irgendwann mal in einer Situation wiederfindet - sei es bei der Familie oder auch in der Öffentlichkeit - die sie dann erklären muss oder sich dafür rechtfertigt. Ich denke nur an den sehr hart angegangenen Youtube-Beitrag eines Tourette-Patienten bei seinem "Tick-Kommentar : Ab in den Ofen - grüß Anne Frank von mir"...
DAS ist sicherlich etwas was man einerseits mit sehr viel Humor und schallendem Lachen, aber auch mit politisch begründetem Entsetzen aufnehmen kann. Und davor haben sicherlich einige Angst.
Ich wäre da zwar durchaus nicht abgeneigt, wenn nur DAS einen sonst attraktiven (in meinem Fall weiblichen)Menschen eben "beflecken" würde, weil sich derartiges mit meinem sonst auch sehr derben Humor prima ergänzen würde, aber umgekehrt ist es für dich als Betroffener sicherlich nicht der Spaß, mit dem ich es jetzt mal aufnehme und versuche, etwas aufzulockern.
Dennoch könnte es Dir durchaus helfen, wenn du deine Ticks mit Humor aufnimmst und sie eben erstmal als Teil deiner Selbst akzeptierst. Damit kommst du dann auch schon gleich ganz anders bei der Damenwelt rüber. Jemand, der über sich und seine Macken lachen kann wirkt schon mal gleich sehr viel sympatischer als jemand, der dann bei jeder Gelegenheit am Liebsten im Boden versinken würde.
Und dann geh unter Leute, idealer Weise mit einem Sidekick - also einem Freund, der dich gut kennt und im Zweifel dir "zuarbeitet" und dann lernst du schon Leute kennen, auch Damen...
Und dann ist da vielleiiiiicht auch mal eine dabei, die dann gerne "Tick - Tack - Tüddelig" mit dir spielt, wenn du mir das kleine Wortspiel gestattest und nicht übel nimmst bitte ;)
Lern es, den Damen halt von Anfang an rüber zu bringen, dass es okay ist, wenn sie über deine Ticks lachen und nimm DAS dann bitte auch keinesfalls als Spott oder Hohn auf, sondern geh im Zweifel genau so schlagfertig damit um, dass du Humor an den Tag legst. Und glaub mir, wenn man auf einmal viel gemeinsam lacht ist der Schritt zum Verlieben in den "schrägen, aber doch irgendwie süßen Vogel" nicht mehr so ganz unmöglich ;)
Und denk immer dran: Deine Not kann auch eine Tugend sein, deine Ticks sind erstmal etwas, was auffällt und dir Aufmerksamkeit bringt. Und Aufmerksamkeit ist etwas sehr gutes, wenn man neue Menschen kennenlernen will.
Wenn du dann lernst, das für dich im Positiven zu nutzen und aus dem Problem damit einen Teil der Lösung machst hast du damit ein perfektes Instrument um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Also versuch doch mal, dass was dich eigentlich einschränkt zu nutzen, um daraus für dich etwas zu machen, was dich sogar nach vorne bringt. Ist vielleicht nicht einfach, aber viel hängt da einfach an deinem Mindset.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ob es an deiner Krankheit liegt ? - wahrscheinlich
Ist wie oft bei anderen dingen auch. Ob man jetzt nicht gut ausschaut ( für die Gesellschaft) oder auch andere Dinge. Da kann man leider sehr schnell ausgrenzt werden.
Du kannst nichts dafür ! Nur muss dir auch klar sein, das es für andere anstrengend sein kann. Wäre es für mich persönlich auch. Egal ob Festen Partner oder Freunde.
Mfg
Kommt halt ganz drauf an. Also wenn sonst alles passt…
Durch den YouTuber "Gewitter im Kopf" habe ich viel über das Tourette Syndrom gelernt. Klar dein unberechenbares soziales Verhalten durch die Ticks macht es nun wahrlich nicht einfach.
M.48.verh.
Der hat immer sehr interesssante Antworten gegeben bei ask.fm. Dem folgte ich dort. Ein sehr interessanter junger Mensch.
Ich habe eine relativ leichte form also unberechenbares soziales Verhalten Trift da nicht ganz zu.Ich beleidige niemanden oder werfe Dinge in der Gegend rum wie er in seinen Videos.