Freundin eingeschnappt? Zurecht?

9 Antworten

nö, unhöflich wars nicht, kann aber verstehen, dass sie wegen der plötzlichen absage n bisschen enttäuscht ist. trotzdem kein weltuntergang, sie wird sicherlich noch andere personen eingeladen haben, mit denen sie sich beschäftigen kann. vielleicht steckt etwas neid dahinter, man weisses nicht.

mach dir jedenfalls keine gedanken & lass dich nicht einlullen. genieß die tage mit deiner familie :)

Was ändert das? Legst du die Antworten dann deiner Freundin vor, worauf sie ihre Meinung ändert? Wohl kaum.

Wie wir das sehen ist schnuppe, entscheidend ist wie ihr das seht und dann ist das halt so.

sienna101
Fragesteller

Nö, es geht einfach darum mit anderen Menschen sich auszutauschen und deren Ansicht dazu zu hören. Ist wohl ganz allein meine Entscheidung ob ich das so möchte und auch mein gutes Recht.

Ich finde, sie übertreibt.

Ihr seid doch keine Kinder mehr und pbendrein hast du Kinder, mit denen du seit Jahren nicht in den Urlaub konntest.

Deine Freundin hat noch öfter Geburtstag- jedes Jahr und nachfeiern könnt ihr anmschliessend noch immer.

Da du es ihr freundlich und mit Bedauern mitgeteilt hast, sehe ich keinen Grund von ihr, dir ernsthaft böse zu sein. Sie könnte sich stattdessen für dich freuen, auch wenn es leider nur ein Wochenende ist.

Ich kann deine Freundin schon verstehen.

In den letzten eineinhalb Jahren gab es nicht so viele Gelegenheiten zu feiern und jetzt, wo sie mal wieder feiern kann und sich sicher darauf gefreut hat, auch dich mal wieder zu sehen, sagst du erst zu und dann ab.

Ist halt blöd gelaufen. Aber ich kann auch dich verstehen. Ihr hattet mit den Kindern ja auch eine schwere Zeit seit März 2020 und habt euch euren Urlaub verdient.

Und letztlich muss man halt Prioritäten setzen und du setzt deine bei deiner Familie. Das ist ok und sehr verständlich.

Deine Freundin kriegt sich sicher wieder ein, auch wenn sie jetzt sauer ist.

Ob ich die Reaktion deiner Freundin angemessen oder nicht finde, spielt für sie keine Rolle. Sie hat ihre Gründe dafür so zu fühlen, wie sie fühlt. Sie ist immerhin eine Freundin von dir und ihre Gefühle sind wichtig - wichtiger als die Meinungen Fremder Menschen aus dem Internet.

Sie ist eingeschnappt. Das ist vordringlich ihr Problem. Es ist freundlich von dir, wenn du dich um ihre Gefühle kümmerst. Dann erkläre ihr in Ruhe, wie wichtig sie dir ist, und dass du eine andere Lösung gewählt hättest, wenn es eine gegeben hätte. Es ist nachvollziehbar, wenn sie sich abserviert fühlt. Sie hat sich offenbar auf dich gefreut. Vielleicht ward ihr die einzigen Gäste, oder es haben alle abgesagt.

Sprich mit ihr. Suche nach einer Lösung. Darauf herumzureiten, dass ihr in unterschiedlichen Lebenssituationen seid, bringt euch nichts. Findet lieber einen Ausweichtermin, an dem ihr euch treffen könnt.

sienna101
Fragesteller

Das habe ich ihr direkt bei der Absage mitgeteilt und auch einen Vorschlag für einen gemeinsamen Ersatztermin gemacht. Manchmal verrennt man sich auch in seinen Gefühlen und es hiflt eine objekttive Meinung zu hören wie deine. Daher finde ich dein Kommentar sehr hilfreich. Da ich ihr gleich einen Lösungvorschlag gemacht habe stört mich eben nur ein wenig, wie eingeschnappt sie ist. Grundsätzlich nehme ich mir trotz 2 Kinder immer Zeit, während sie kinderlos kaum einen gemeinsamen Termin für uns finden kann. Daher bin ich persönlich einfach etwas enttäuscht wie sie sich verhält.

mjutu  02.09.2021, 11:17
@sienna101

Prima: Der Vorschlag für den Ersatztermin ist wirklich gut gewesen. Gerade das zeigt bei einer Absage deutlich, dass man trotzdem ein klares Interesse an einem Treffen hat.

Dass sie eingschnappt ist, ist eine Emotion von ihr. Mache das nicht zu deinem Problem. Du kannst etwas in der Art sagen von: "Ja, das verstehe ich. Ich wäre wohl auch geknickt. ich würde mich freuen, wenn es mit dem Ersatztermin klappt."

Es ist Arbeit Termine zu finden, wenn man eine Familie hat. Deine Freundin scheint das persönlich zu nehmen. Vielleicht hat sie auch irgendwelche Triggerpunkte in ihrer Vergangenheit, die du unabsichtlich ausgelöst hast. Dann hilft es, offen miteinander zu sprechen. Hilfreich ist dabei, wenn jeder die Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernimmt, sie nicht dem anderen in die Schuhe schiebt und sich auch nicht die Gefühle des anderen aneignet. Du hast deine Probleme, sie hat ihrer, aber eure Freundschaft besteht aus dem, was ihr gemeinsam positives schafft.

Viel Spaß im Urlaub! Corona und Familienreisen sind echt schwierig. Viele Menschen sind auch deswegen gereizter als vorher. Das ist eine soziale Auswirkung der Pandemie. Hoffentlich haben wir das bald wieder im Griff.