Freundin dreht komplett durch wegen nix. Wie am besten verhalten?
Die ältere Schwester von meiner Freundin ist gerne am angeben und am prollen, wieviel Geld sie und ihr Mann doch verdienen würden, was sie sich doch alles so leisten können, usw... ganz gerne erzählt sie davon auf Familienfeiern. Fand das Verhalten schon immer albern (da sie in einem völlig normalen Reihenhaus wohnen ,was nur halb fertig ist, und 20 Jahre alte Mittelklasse Autos fahren), aber soll sie machen wenn sie sich damit gut fühlt.
Nun fing meine Freundin letztens im privaten auch davon an wieviel Geld ihre Schwester mit ihrem Mann monatlich kassieren würden. Daraufhin meinte ich zu ihr, dass die Beträge (auf Niveau von einem Chefärztepaar) nicht stimmen würden, ihre Schwester einfach mal endlich die Lohnzettel zeigen soll (damit man es schwarz auf weiß sieht) und hab ihr auf Kununu die "realen" Einkünfte gezeigt (dort sind die Positionen und die Arbeitgeber bei denen die arbeiten gelistet inkl Gehaltsangaben). Diese Zahlen sind Meilen (!!!) von dem entfernt was ihre Schwester so rumerzählt. Soweit so gut.
Nun dreht meine Freundin komplett ab, ist tierisch sauer auf mich, wirft mir vor dass ich ihre Schwester und ihre Familie als Lügner bezeichne... lol. Hab jetzt einige Tage mit ihr nicht mehr gesprochen weil es mir zu doof ist. Was am besten tun und wie verhalten? Entschuldigen? Keine Lust auf solchen Ärger.
8 Stimmen
2 Antworten
wenn Du es nur zu ihr gesagt hast, dann würde ich mich für meine Überzeugung nicht entschuldigen. Wenn Deine Klarstellung jedoch von anderen Leuten gehört wurde, dann hast Du sie und ihre Familie blosgestellt. Und das wäre dann schon daneben.
Aber etwas ungeschickt hast Du Dich schon ausgedrückt. Anstatt zu sagen "das stimmt nicht" hättest Du sagen sollen "das glaube ich nicht" - denn ihre monatliche Abrechnung kennst Du ja auch nicht.
sie darf sich als Lügnerin bezeichnet sehen, denn indirekt ist das die logische Folgerung dafür, dass Du der Schwester nicht glaubst und wenn Deine Freundin die Behauptung ihrer Schwester als wahren Fakt herumerzählt, dann bezeichnest Du sie indirekt - in der logischen Folgerung - ebenfalls als Lügnerin.
Ich würde an Deiner Stelle die Freundin fragen: was ist schlimmer - zu lügen oder eine Lüge zu bestätigen - oder zu erklären, dass das Gesagte unglaubwürdig ist?
Oder auch:
ich würde sie als Lügnerin bezeichnen.
ok - und warum soll das falsch sein?
Ihre mögliche Antwort: "weil es nicht stimmt"
Meine Reaktion wäre: Was macht Dich da so sicher?
Ich würde mich raushalten. Gehaltsabrechnung vorzeigen ist Quatsch.
Ich würde mich einfach weigern mich über die Schwester zu unterhalten.
Nö hat keiner mitbekommen und hab der gesagt dass solange ich von der Schwester nix sehe, ich ihr das nicht glaube, egal was sie erzählt. Klar, nun wird das ganze verdreht und ich würde ihr Schwester als Lügnerin bezeichnen. xD