Freundin Besitzergreifend, hat sie eine psychische Krankheit, wie soll ich reagieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können schlecht herausfinden was da passiert ist an dem Abend
Mit Sicherheit kann man sagen dass sie dich BEIDE betrogen haben
Alkohol ist keine Begründung
Und ich wette es wollten beide etwas...

Verwirrender Text.
Wenn du sie magst als Freundin reagier drauf - sonst nicht oder sag ihr du willst nix mit ihr zu tun haben. Ob sie krank ist, geht dich ohnehin nichts an wenn du nichts mit ihr zu tun hast.

Wenn sie dich am 1. Tag schon als Freundin bezeichnet muss das nicht gleich als krank gelten - es gibt einfach Menschen die kein Gefühl für solche Situationen haben - das muss nicht gefährlich sein - nur etwas komisch. Ob du dich darauf einlässt ist allerdings deine Sache. Musst du entscheiden ob du mit so einer Person leben kannst oder nicht. Du entscheidest, wen du an deinem Leben teilhaben lässt. Ich denke auch dass das mit deinem Freund nix zu tun hat. Hör einfach auf dein Bauchgefühl - wenn das jetzt schon sagt - nääää das ist mir zu komisch - dann lass es.

Kitharea  09.06.2016, 11:10

Zu deinem Freund. Wenn ihm der Alkohol oder sonst etwas wichtiger ist als du soll er gehen. Wenn du dir das antun willst - halt nicht.

Du trinkst selbst keinen Alkohol, weil du weißt oder zumindest befürchtest, dass das Zeug nicht gut für dich sein könnte. Du führst dieses Beziehung, obwohl dir zumindest der gesunde Menschenverstand sagt, dass das kein gutes Ende nehmen kann. Du schilderst uns hier einen klassischen Alkoholiker und nimmst ihn gleich in Schutz, dass wir ihm so was nicht andichten dürfen. Du hast Kontrollzwänge, bist aber nicht in der Lage, z.B. die Treffen deines "Freundes" mit deiner "Freundin" zu regulieren, wenn sie in deiner Anwesenheit stattfinden. Auch für dich gilt: Zeit für professionelle Hilfe.

Anfangen würde ich mal damit, dass du nicht seine Mutti bist und er, als erwachsener Mensch, keinen Aufpasser brauch der kontrolliert, bevormundet und Verhaltensregeln vorgibt. Ich finde diese ganzen Verhältnisse schon sehr grenzwertig und ich würde mich in einem solchen Umfeld nicht aufhalten wollen. Schlussendlich schaffst du dir aber dein Umfeld selbst und bist auch dafür verantwortlich wen du dir ins Bett holst.

Hallo!

Wenn ich lese:

was ich auch kontrolliert habe

dann denke ich: Typisches Verhalten eines Menschen, der sich einen alkoholkranken Menschen als Partner sucht!

Entweder, du akzeptierst es, dass du so wie zur Zeit dein ganzes Leben lebst, oder du änderst dich!

Möchtest du immer wieder solche Probleme wie heute haben?

Wenn nicht, dann geh mal in eine Al-Anon Gruppe. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme mit den Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen haben.