Freundin bei Zwangsstörung helfen aber wie?

5 Antworten

Solche Therapien sind Kopfsache. Wenn man mit der Einstellung "bringt mir eh nix" rangeht, kann das auch nicht helfen.

Im Zweifel sollte sie überlegen, den Therapeuten zu wechseln, bzw. zu dem jetzigen offen zu sein und zu sagen, dass ihr das nichts bringt.

Was soll das für eine Zwangsstörung sein? Die Tatsache, dass man Haushalt und Co. vernachlässigt ist jetzt kein unmittelbares Anzeichen einer Zwangsstörung

NurderSCF
Fragesteller

Sie ist mit dem Therapeut sehr unzufrieden. Alle anderen Therapeuten können keinen Patienten mehr aufnehmen da die Warteliste schon voll ist.

Sie hat Kontrollzwang und Zwangsgedanken. Angst das sie irgendwas anstellt. Z.B. irgendwas zum brennen bringt. Und kann nichts anderes als auf die Couch zu liegen und zu warten.

Truemmerliese02  02.10.2020, 08:29
@NurderSCF

Ok, das ist blöd. Wenn die Therapeuten voll sind, dann kann als letzter Notnagel auch ein Anruf bei der Krankenkasse helfen. Die können dann auch vermitteln.

Kurz OT: Seht dein Name für den SC Freiburg?

Truemmerliese02  02.10.2020, 08:49
@NurderSCF

Versuch das mal und viel Erfolg. Vielleicht gibt es auch alternative Behandlungsmethoden.

P.S.: Bester Verein ever :D

Das hört sich für mich auch ganz komisch an.

Ich hatte selber mal eine leichte Zwangsstörung. Betonung liegt auch leicht. Damit habe ich heute so gut wie keine Probleme mehr.

Bei mir waren Türen ein Problem. Die konnte (selten immer noch) nicht geschlossen genug sein. Sei es Badezimmertür oder Kühlschranktür. Ich habe mich manchmal eine Minute dagegen gedrückt, um ganz sicher zu sein. Das hat mir trotzdem nie Ruhe gelassen. Ich war angespannt und habe nur noch daran gedacht.

Und dass man eher gar nichts macht, führt eher dazu, dass es schlimmer wird.

Ich finde also, dass deine Freundin sich merkwürdig verhält. Sicher, dass die richtige Störung diagnostiziert wurde? Das meine ich auf keinen Fall angreifend!

Ehmmmm.... bin jetzt keine Psychaterin aber eine Zwangsstörung wäre eher, wenn du zB beim Zebrastreifen immer nur auf die weissen Strefen stehst oder immer auf 10 zählen musst, immer links sitzt, aus Angst sonst passiert etwas schlimmes.

Was du beschreibst, kenne ich. Mein Mann hatte das--> es nennt sich F.A.U.L.H.E.I.T

Helfen tust du am besten, indem du sie nicht bemitleidest und nicht den Hobbytherapeuten spielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NurderSCF
Fragesteller

Das ist keine Faulheit. Sie hat ihr Studium abgebrochen deswegen. Es geht ihr schlecht das sieht man ihr an. Sie bekommt Heulattacken. Es ist echt zum verzweifeln

Cookieboy2003  17.02.2021, 02:30

Was redest du für einen Unsinn?? Was soll das mit "nur auf ... Zebrastreifen" zu tun haben? Eine Zwangserkrankung ist ganz was anderes!

„Sie hat Probleme sich alleine in der Wohnung aufzuhalten und dort Sachen zu machen, wie essen kochen, etc.“

Das klingt jetzt nicht soo wirklich nach Zwangsstörung.
Was für konkrete Zwänge hat sie denn?

Wichtig ist dass du sie dabei nicht unterstützt. Es ist okay wenn sie ihre Zwänge ausleben will, aber sobald du eine Sache tust, beisp. Kochen, dann kochst du exakt so wie du das willst und ignorieret ihre Wünsche.
Genau so beim Aufräumen, putzen, Bett machen, Händwaschen, kontrollieren ob abgeschlossen ist, etc.

Du darfst sie bei diesen Verhaltensweisen nicht unterstützen.

NurderSCF
Fragesteller

Kontrollzwang und Zwangsgedanken

Es ist aber nicht z so leicht ihre Wünsche auszuschlagen.

Csarasz  02.10.2020, 09:02
@NurderSCF

Naja du hast die Wahl ihr zu helfen und dein eigenes Ding zu machen, oder du fütterst ihre Zwänge weiterhin und hilfst ihr dabei sie zu hegen und zu pflegen.

Was anderes gibt es nicht.

Du kannst ihr nicht helfen.

Was würde denn passieren, wenn Du nichts in der Wohnung machen würdest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
NurderSCF
Fragesteller

Es bleibt alles liegen. Wenn ich zuhause bin dann macht sie ja was. Es geht nur darum wenn ich nicht da bin. Dann schafft sie es nicht

beangato  02.10.2020, 08:31
@NurderSCF
Es bleibt alles liegen

Dann ist das m. M. nach eher - sorry - Faulheit.