Freunde oder keine Freunde?
Hey. Ich habe seit 2020 die Selbe Freundesgruppe. Ist halt leider mit der Zeit zu einer Kiffergruppe geworden. Ich bin die Einzige aus der Gruppe die nicht kifft usw. Jedenfalls ist‘s halt so, dass meine Gruppe in unserer Ortschaft auch als sehr ,arrogant‘ und ,abgehoben‘ bezeichnet wird. Die Gruppe besteht nur aus Jungs und dann noch aus mir und meiner Besten Freundin. Ich komm mal jetzt zum Thema:
Oft werden die sehr beleidigend mir gegenüber, mal bin ich n ,Kahi‘, oder ich bin die ,F*tze‘ wegen Dingen worüber die sauer auf mich werden, für die ich selber nichts kann. Wenn ich und meine Freundin lachen, machen die uns an, dass wir unsere ,Fressen‘ halten sollen und wir uns total peinlich benehmen.
Auch verbieten die uns in die Stadt zu fahren, weil wir laut denen ,Ja nur scheiße bauen wollen mit anderen Typen‘, weil wir für die ja ,Kahis‘ sind.
Jetzt letztens habe ich betrunken vor denen geweint, wieso die so scheiße zu mir sind obwohl wir doch Freunde sind. Die fingen nur an zu lachen und meinten ich würde voll übertreiben, dass das doch gar nicht stimmt usw.
Andererseits ist halt auch das Ding, dass die jedes mal für mich da gewesen sind, wenn ich Angst hatte Nachhause zu gehen. Die saßen mit mir immer bis spät in die Nacht draußen da und trösteten mich.
Auch was Ex Beziehungen angeht, standen die immer hinter mir und haben es mit mein‘ Ex Freunden aufgenommen, sobald irgendwelche Gerüchte von denen über mich rumgingen.
Sobald jemand zu mir kommt und kommentiert wie dünn ich ja sei, fangen die sofort an zu streiten mit der Person, wie respektlos das sei meinen Körper zu kommentieren usw (Weil die ganz genau wissen, was für starke Komplexe ich damit habe) und danach trösten die mich und sagen die ganze Zeit dass mein Körper wunderschön ist und ich nicht darauf hören sollte.
Es ist einfach ein Auf und Ab mit denen, ich kann nicht einschätzen ob das schlechte Freunde sind oder nicht, da sie in miesen Zeiten am Meisten für mich da gewesen sind, aber im nächsten Moment dann auch ständig deren schlechte Laune an mir rauslassen in dem sie mich beleidigen oder sonstiges. Ich finde es auch wirklich schlimm, dass sie mir einfach ins Gesicht gelacht haben, während ich vor ihnen geweint habe wegen ihres Umgangs mit mir.
was würdet ihr sagen bzw tun?
4 Antworten
Es sind nicht Deine "Freunde". Niemand behandelt Freunde so.
Nö, ich glaube nicht, dass sie dich als gleichberechtigten und emanzipierten Menschen wahrnehmen. Für sie bist du eher wie ein Haustier – etwas, das man besitzt, aber nicht wirklich auf Augenhöhe behandelt. Das ist problematisch, weil Freundschaft eigentlich auf Respekt und gegenseitiger Wertschätzung basieren sollte. Bei ihnen ist das aber nicht so: Nach außen verteidigen sie dich zwar, weil du zu ihrer Gruppe gehörst und sie dadurch ihr eigenes Selbstbild stärken. Intern aber dürfen sie dich schlecht behandeln, weil sie dich nicht wirklich als eigenständige Person sehen, sondern eher als Teil ihres „Besitzes“, über den sie Kontrolle ausüben wollen
Dich zurückziehen und mal darüber nachdenken, ob die positiven Aspekte die negativen Aspekte deutlich überwiegen, ob du weiterhin mit den negativen Aspekten leben willst und ob du es kannst und ob sich aus deiner Sicht Freunde so verhalten ... Dann ziehe dein Resümee und distanziere dich von ihnen oder bleib bei ihnen.
Häusliche Gewalt ist gleiches System erst schlagen, dann sagen, dass wird nicht wieder passieren. Sie trösten bei irgendwas, dann beleidigen sie dich. Das klingt für mich nicht nach gutem Umgang, sondern ziemlich toxisch.