Freunde geiern aufs Mitfahren?

9 Antworten

Ja, sind denn das wirklich Freunde?

Also solche, die auch für dich immer wieder etwas tun, bzw. für dich da waren als es dir mal schlecht ging, oder sind das bloß Bekannte mit denen man sich immer wieder trifft und bloß Spaß hat? Das wäre für mich ausschlaggebend.

Ein bisschen dreist finde ich es ehrlich gesagt schon, dass sie es als selbstverständlich sehen, da gebe ich dir Recht. ^^ Ich würde es ihnen auch (sachlich oder mit Humor) klarmachen, dass du kein Taxi bist. Lass dich bloß nicht von Menschen ausnutzen für die du bloß praktisch bist. Die gewöhnen sich sonst daran. ;-)

Hxmdss
Fragesteller

Größtenteils nur Kameraden mit denen ich privat nix zu tun habe. Man kennt sich halt aus der Schule. Ein guter Kumpel ist dabei aber es nervt halt weil er wirklich immer mitfahren will und ich seh ihn halt jetzt nicht so als meinen besten oder so. Bei besten Freunden würde ich niemals zögern

Anonym125213  08.10.2019, 21:59
@Hxmdss

Genauso denke ich auch. Bei echten Freunden denkt man gar nicht darüber nach. Aber bei Bekannten... Reichst du den Finger, reißen sie dir den Arm ab. Und sowas spricht sich dann auch noch herum. ^^' Also, entweder ganz direkt, aber sachlich sagen, was du denkst oder du sagst, dass deine Eltern dein Auto finanzieren und sie nicht wollen, dass du jeden mitnimmst oder was auch immer für eine Ausrede. xD Es ist ja leider nicht immer mit jedem zu reden, bzw. hat man auch keine Lust auf Streit, wenn man mal ganz ehrlich ist. :-D

Hxmdss
Fragesteller
@Anonym125213

hast zu 1000% Recht☝🏽Danke für den Rat!

Hallo,

dass deine Kumpel davon ausgehen, das ist leider normal. Aber beteilige sie am Spritgeld. Warum sollst du alles alleine bezahlen?

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal, wenn man 18 wird.

Du kannst es ja so machen: Jeder hat zweimal mitnehmen im Monat frei, oder dann wenn es wirklich mal klemmt (Bus ausgefallen oder so).

Und ansonsten nimmst du eben Spritgeld. Wenn sie die Geste nicht verstehen, meldest du dich mit "Chauffeurservice" und verlangst noch Reservierungsgebühren.

Hxmdss
Fragesteller

hahahaha nice one! coole idee

viele meiner Kumpels bzw. Kameraden geiern nun aufs Mitfahren mit Aussagen wie „Du nimmst mich dann mit oder?“

Dann antwortest du halb-ernst "Klar, das macht 30ct pro km gemäß Pauschale zzgl. Verpflegung und weitere Nebenkosten" und vielleicht kommt die Nachricht an, dass es mit Geiern nichts wird.

Ich hätte da längst begonnen Geld dafür zu verlangen.

Will er mit, muss er zahlen, zahlt er nicht, lass ich ihn im Regen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung