Freund/Arbeitskollege ist total oberflächlich und ein Arsch, ist sein "Freund" dann vermutlich auch so?

12 Antworten

Es gibt bestimmte Ebenen auf denen man sich gut versteht.

Ich kenne einen früheren Arbeitskollegen, der fachlich höchst kompetent ist, ein Arbeitskamerad par excellenz, aber seine Frau gelegentlich betrügt.

Auf der Arbeitsebene schätzte ich ihn sehr, privat habe ich selten Kontakt mit ihm. Seine Untreue entspricht nicht meinem Lebensentwurf. Und doch ist er ein verläßlicher Arbeitskollege gewesen.

Vielleicht hat dein "Schwarm" ähnliche Vorstellungen und Prinzipien. Sei ein wenig offen, behalte deine Vorsicht und lerne den Mann näher kennen. Wenn du mit der gebotenen Vorsicht vorgehst, kannst du Verletzungen vermeiden und den Kontakt bei Bedarf rechtzeitig, ohne bleibende Schäden abbrechen.

Viel Glück.

Nein Menschen sind nicht immer wie ihre Freunde. Mein ex hatte auch meist so seltsame Freunde, die ihren Freundinnen fremd gehen und einfach komisch sind. Warum er mit denen befreundet ist l, konnte er mir auch nie erklären. Er meinte er zieht solche Leute irgendwie an und das waren einfach immer die die mit ihm geredet haben auch wenn es kein anderer gemacht hat.

MiaK1
Fragesteller

Und wie war dein Ex so?

User39576h6  04.03.2020, 13:14
@MiaK1

Schüchtern, zurückhaltend, gerne alleine, jemand der mit seinem kleinen Bruder spielt, egal wie blöd es aussehen könnte. Rollenspiele mit ihm auf dem Spielplatz gemacht, ihn teilweise erzogen weil seine Eltern da irgendwie sehr inkonsequent sind bei ihm, zu mir meistens sehr liebevoll und dankbar, treu, oft schlecht gelaunt, dann auch mal etwas griesgrämig aber sicher nicht bösartig oder jemand der fremdgehern würde. Er sagt denen dann auch dass das scheiße ist.

Vielleicht.

Vielleicht aber auch nicht.

Nur weil zwei Menschen miteinandern bekannt oder befreundet sind heißt das noch lange nicht, dass sie jegeliche Charakterzüge miteinander teilen und immer der gleichen Meinung sind.

Du wirst die betreffende Person also schlichtweg selbst kennenlernen müssen um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.

MiaK1
Fragesteller

Also ich bin nur mit Leuten befreundet, die die selbe Einstellung haben wie ich. Mit oberflächlichen Menschen kann ich nichts anfangen.

MaryLynn87  04.03.2020, 12:21
@MiaK1

Dann hast du wahrscheinlich nur ein recht beschränktes Umfeld... oder kennst die Leute eigenltich gar nicht wirklich mit denen du angeblich befreundet bist....was man eigenltich auch wieder oberflächlich nennen könnte...

MiaK1
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein. Ich kenne einige Menschen. Habe mich irgendwann aber einfach von falschen Menschen distanziert. Und der eine ist auch ein falscher Mensch. Also jemand, auf den man sich immer verlassen kann, ist er ganz sicher nicht. Im Gegenteil.

MaryLynn87  04.03.2020, 12:51
@MiaK1

Ein Mensch ist also gleich falsch nur weil er nicht deine Meinung teilt?

MiaK1
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein! Wohab ich das behauptet?

Er ist falsch weil er lügt, betrügt, nicht mal ein guter Freund ist, denn er lästert hinter dem Rücken von ihm oder anderen, stellt Situationen so dar, das er besser da steht, obwohl es oft ganz anders war, redet abfällig mit einem, als wäre man dumm manchmal und er ja ach so klug.

Er manipuliert herum wie bereits geschrieben und und und.

In welcher Einrichtung bist du denn jetzt ? Da hat es doch sicher auch nette Mitarbeiter , die sich nicht gegenseitig übers Ohn hauen .

ich habe Angst das er genauso ein Vollidiot wie der andere ist.

Weswegen hast Du Angst? Bist Du ihm irgendetwas schuldig oder so? Du lernst ihn kennen und siehst doch dann, wie er drauf ist. Weswegen muss man da Angst haben?

MiaK1
Fragesteller

Er ist der erste, der mich wirklich umhaut. Von seiner Ausstrahlung etc.

X3CHO  04.03.2020, 12:33
@MiaK1

Trotzdem ist er doch ein Fremder für Dich. M.E. machst Du den Fehler, in Extreme zu denken. Auf der einen Seite "Er haut mich um" und auf der anderen Seite "Ich habe Angst". Da kann doch kein Kennenlernen Spaß machen. Bleib am besten auf dem Boden und lernen ihn erstmal kennen.