Freund Zugriff geben auf Handy?

15 Antworten

Nein, deinen Partner hat dein Handy nicht zu interessieren, schon garnicht um darauf in Privatnachrichten zu schnüffeln. Das ist rein rechtlich eine Verletzung des Fernmeldegeheimnisses.

Sag ihm dass das Problem nicht bei dir liegt, sondern bei seiner Eifersucht und Überwachungs-Sucht, die er in den Griff kriegen muss. Ausserdem hätte ich ihm mal den Kopf gewaschen, über das gebrochene Vertrauensverhältnis zwischen euch, indem er sich einfach dein Handy heimlich schnappt.

Ändere deinen Code und wenn er nicht damit klarkommt, und meint deswegen hart menstruieren zu müssen, dann soll er eben gehn.

Ich kenne zwar den Pin meines Freundes und er auch meinen, aber wir würden die die privaten Nachrichten des anderen lesen. Sowas darf man nicht. Auch in einer Beziehung hat man noch Privatsphäre und private Gespräche/Nachrichten gehen den Partner/die Partnerin einfach nichts an.

Das Problem liegt hier eindeutig nicht bei dir, sondern bei ihm. Er missachtet hier deine Privatsphäre und das ist ein ordentlicher Vertrauensbruch. Ich würd an deiner Stelle den Code ändern und ihm nicht mehr verraten. Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht und er muss da eindeutig an sich arbeiten und lernen dir mehr zu vertrauen.

Wir sind da offen im Umgang mit den Handys, gehen aber auch nicht schnüffeln.

Und ich glaube das ist hier der springende Punkt.

Er kann dir unmöglich Vorwürfe machen, was dir da deine Freundin geschrieben hat. Es ist ja nur einfach ihre Meinung und das sollte sie dürfen,

Von daher hast du sicher richtig gehandelt, weil er hat da nicht Verläufe von dir und deiner Freundin zu lesen. Das gehört in deine eigene Privatsphäre.

Mein Freund hat neulich nachts mein Handy geöffnet
Ich habe geschlafen und deswegen nichts mitbekommen.

Das wäre in meinen Augen ein adäquater Grund für eine Trennung.

Ist ja kein Problem, wenn jemand fragt ob er was nachschauen darf. Aber einfach so nehmen und schauen wäre für mich ein absolutes No-Go.

Ich habe dann gesagt „ich ändere meinen Code“ dann hat er gesagt dass er das nicht will und dass es zum Problem zwischen uns werden wird wenn er keinen Zugriff mehr hat.

Dann ist man sich ja einig. Da ist die Tür, hab noch ein schönes Leben.

Ich habe mich dran gewöhnt, weil er dort ja nichts schlimmes gesehen hat.

Es geht nicht darum, was er gesehen hat oder nicht gesehen hat. Sondern darum, dass es ein ungefragtes Eindringen in die Privatsphäre war. Und er das auch noch als sein Recht ansieht.

Wie macht ihr es mit euren Partner/innen?

Ich habe keine Geheimnisse und sie kann jederzeit alles anschauen, was ich auf dem Handy habe... bis auf Unterhaltungen, die ich als privat ansehe. Meinerseits besteht kein Bedarf, mir irgendwelche Chatverläufe auf ihrem Handy anzusehen.

Aber es wird vorher gefragt und wenn ichs mal nicht möchte, erwarte ich dass das Nein ohne Diskussion akzeptiert wird. Es ist eine vertrauensbasierte Erlaubnis, kein grundsätzliches Recht.

Nein, sollte er nicht.

Man geht nicht einfach ans Handy des Partners und liest da private Chatverläufe. Wenn er Dir nicht vertraut, ist das sein Problem bzw. ein grundlegendes Problem in eurer Beziehung, das sich nicht durch Kontrolle lösen lassen sollte.