Freund will Studieren ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja sowas ähnliches kenne ich. Nur, dass ich diejenige war, die für eine Ausbildung gegangen ist. Mein freund war beruflich auch viel im Ausland und so sind wir von "viel aufeinander hocken" zu "2 verschiedene Wohnsitze, manchmal sogar 6.500km Luftlinie entfernt" gekommen. Und das vor ca. 7 Jahren. Da ich nach meiner Ausbildung noch ein Studium draufsetze und mich da auch immer für die für mich beste Uni entscheide, führen wir auch jetzt noch eine Fernbeziehung. Und sind glücklich ;-) In den Semesterferien (wenn ich nichts anderes zu tun habe und frei bin) fahre ich dahin wo er ist und wir sind happy und wieder ganz zu haben. aber danach gehts auch alleine wieder weiter und auch das geht.

Ich halte nichts davon zu klammern oder auch diese "Alternative", dass er deinetwegen noch eine 3jährige Ausbildung macht, die bringt ihm nach dem studium eh nichts. wenn er weiß er will studieren sollte er direkt anfangen. Es ist seine Zukunft.

120km sind nichts, gar nicht! Da kaufst du dir eine Bahncard 50 und selbst finanziell ist das nichts.

Niemand sollte seine Zukunft für jemanden anderen so verändern. Dass ihr unterschiedlich früh oder spät mit der Schule fertig sein werdet, war klar. Und so ist das eben. Wenn du später was studieren willst, dann solltest du dich auch nicht nur an der Uni von deinem Freund bewerben, Du raubst dir damit Chancen aus Unsicherheit und Unselbstständigkeit.

Glaub mir, mein Freund ist mein bester Freund, mein Schatz... aber ich kann auch ein Leben ohne ihn führen. Ich finde neue Unifreunde in jeder neuen Stadt, ich weiß, dass ich mein Leben auch ohne ihn gestalten kann (mit ihm ist es natürlich schöner :D)

Er weiß wie schwer es für mich wäre

Das ist halt total unter Druck setzen. Ihm scheint es nicht so schwer zu fallen? aber er weiß (wenn auch nur unbewusst), dass wenn er sich für eine Uni 500km entfernt entscheidet, obwohl es DIE beste Uni für ihn wäre (oder vllt nur dort angenommen wird), dass es DIR dann schlecht gehen würde. Ist das fair? Ist es nicht auch gemein, so einen Druck aufzubauen in einer Situation, in der nur er entscheiden sollte?

Ich würde raten einfach auf mich zukommen zu lassen. Wenn du bei der Uniauswahl zB nicht objektiv sein kann, dann sag gar nichts dazu. Und lass ihn völlig frei entscheiden. Diskutiere nicht mehr (das ist nur Druckaufbau) und warte ab, was passiert. wenn du in 2,5 Jahren vor der Uniwahl stehst und auch lieber zu Uni B statt Uni A willst wärst du auch froh, wenn man dich ohne äußeren Druck entscheiden lässt.

Und eine Fernbeziehung ist kein Weltuntergang.

Hallo

ich möchte dir mal kurz schildern was ich erlebt habe.... Mein Freund hat eine Ausbildung 370 km wet weg von mir gemacht... Aufgrund der Entfernung und auch weil er an manchem Wochenende arbeiten musste, haben wir uns nur einmal im Monat gesehen... Wenn Adventszeit und im Januar die Inventur war haben wir uns auch mal erst nach 8 Wochen mal wieder gesehen... Tja und das lief 3,5 JAHRE so!!! Glaub mir ihr werdet Nerven aus Stahl und ein bombensicheres Vertrauen brauchen um das durchzustehen! Ich wollte mehr als einmal alles hinschmeißen, weil ich mich sehr einsam gefühlt habe und teilweise fühlte ich mich auch im Stich gelassen... Ihr werdet eventuell auch mit sehr widersprüchlichen Gefühlen konfrontiert werden... z.B man freut sich ihn zusehen, er will aber auch mal alte Freunde sehen (sein Gutes Recht) man ist stinksauer, weil man die wenige Zeit komplett mit ihm verbringen wollte... Tja u dann bekommt man Schuldgefühle weil man zu ihm mies war...

Wie ist es mit uns ausgegangen? Tja sagen wir so wir wohnen jetzt seit 10 Monaten zusammen^^ und sind über 7 Jahre zusammen. Aber nochmal würde ich das nicht mitmachen... mich hat es fast irre gemacht.

Alles Gute

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist einem am wichtigsten, dass dieser Mensch glücklich ist und es ihm gut geht. Unterstützung, egal wie er sich entscheidet, ist hier angebracht. Es geht um seine Zukunft.

Klar ist es schwer, den partner nicht mehr so häufig zu sehen, aber es ist doch nur für eine Zeit lang. Ich bin sicher eure Beziehung steht das durch. Versuche ihn so oft wie nur möglich zu besuchen! Viel glück

Irgendwann muss er lernen mit seinen eigenen Füssen auf dem boden zu stehen und das ist der erste 'Schritt...Studium eigene Wohnung.Er will was aus seinem Leben machen ,dann seht ihr euch halt nur noch am We.... Ausbildung/Studium ist wichtiger.Und wenn ihr euch wirklich so doll liebt dann wird eure Beziehung das auch aushalten...