Alternative zum Mathestudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

schön, dass du das so klar erkannt hast.

Ich schliesse mich der Antwort von Clonex an.

Ein Ingenieurstudiengang könnte was für dich sein, vielleicht Ingenieur FH, die noch praxisnäher orientiert sein könnten.

Du wirst zwar weiterhin viel mit Mathe zu tun haben, aber wenig bis garnicht mit Beweisen. Ich habe vor langer Zeit Freunden, die an einer FH Fahrzeugtechnik studiert haben, bei der Vorbereitung der Matheklausuren geholfen.

Die Mathematik ging natürlich einiges über das Abiturniveau hinaus, aber sie ist für den angehenden Ingenieur ein Werkzeug und nicht Selbstzweck. Man lernt Theoreme und Formeln kennen und muss sie anwenden. Auch das Tempo, wie man in Mathe und in anderen Fächern fortschreitet, ist mit dem Tempo auf der Schule nicht zu vergleichen, aber anwendungsbezogen.

Mit guter Betreuung in Übungsgruppen, mit Lerngruppen und Üben mit alten Klausuren ist das zu schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Vorgehensweise zurechtkommst und dir Mathe auf diese Weise weiterhin Spass macht.

Versuche doch mal, dich mit ein paar Ingenieurstudenten zu unterhalten.

Gruss, eddiefox

Schul-Mathe ist "nur Rechnen", richtige Mathematik lernt man erst an der Uni kennen und das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun.

"...wie man es aus der Schule kennt macht mir aber sehr Spaß"
Dass das Niveau und die Ansprüche in der Uni wesentlich höher sind als in der Schule, das sollte doch klar sein, oder?
Das ist in JEDEM Studienfach so, aber bei Mathe und Physik ist's extrem ;-)

In welche Richtung möchtest du dich denn jetzt orientieren?
Ganz weg von Mathe?
Oder eine Richtung mit weniger Mathe-Theorie?
Vielleicht Wirtschaftsingenieurwesen?

Da Mathematik ein Grundlagenstudium ist, wirst du überall damit zu kämpfen haben. Eine wirkliche Antwort ist schwierig, weil hunderte, wenn nicht tausende Studiengänge darauf aufbauen.

Wenn du Mathe in der Schule magst, solltest du vielleicht Mathelehrer werden ;)

Mathelehrer müssen im Studium auch beweisen. Als Ingenieur sollte es mehr anwenderorientiert sein.

1

Parallelstudium

Hallo Leute, ich finde im Internet sehr viel über das sogenannte Doppelstudium (1 HS, 2 Studiengänge), aber umso weniger über das Parallelstudium (2 HS, 2 Studiengänge).

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich studiere ein zulassungsfreie Fach (Mathematik) an einer deutschen Uni und ich möchte nun an einer privaten FH noch ein anderes Studium beginnen.

Ist durch mein zulassungsfreie Fach Mathe dieses Parallelstudium möglich? An wen muss ich mich wenden, um Informationen zu bekommen?

...zur Frage

Berufe nach Mathematik-studium

Hi,
ich bin momentan sehr am überlegen, ob ich Mathe studieren soll.
Zum einem bin ich sehr gut darin und hab mich auch schon in ein par Studienthemen eingelesen, bin mir also auch über die Schwierigkeit bewusst, denke aber dass ich das schaffen kann.
Zum anderem habe ich gehört, dass man nach einem Mathestudium meist nur irgendeinen Bürojob macht, der mit Mathe garnichts mehr zu tun hat, woran ich ehrlichgesagt kein Interesse hätte.
Ich weis zwar dass man in einem Mathestudium hauptsächlich das logische und abstrakte Denken lernt, würde jedoch gerne mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der nach einem Mathestudium in einen Beruf gelandet ist, in dem er auch viel mit Mathe zu tun hat.
Danke im Vorraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie sieht eine Matheklausur an der Rwth-Aachen University aus?

Ich studiere Bwl und bin im ersten Semester. Ich schreibe im Februar im Mathematik A Kurs eine Klausur und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Klausuren dort aussehen werden.

Vielen Dank!

...zur Frage

Mathe (Bachelor), dann BWL/VWL (Bachelor dann Master)

Servus, will mich demnächst entscheiden was ich Studiere, habe eigentlich vor als erstes in Mathe den Bachelor zu machen, dann in VWL den Bachelor und dann den Master zu machen. Warum ich Mathe gerne auch Studieren würde?:

1. Ich bin der Meinung das die Problemlösung in Mathe, das Grundgerüst vieler Wirtschaftlichen Handlungen ist. Ich meine damit, dass wenn einer Mathe sehr gut beherrscht dieser wesentlich schneller in der Lage ist Probleme (außerhalb der Mathematik) zu lösen. Da das Logische Denken im Unterbewusstsein trainiert ist aber das will ich nun auch nicht weiter ausweiten.

2. Mir macht Mathe Spaß, wenn ich bspw. eine Funktion vor mir habe und diese Lösen soll mache ich das gern....

Also macht es auch Beruflich Sinn 2 Studiengänge vorzeigen zu können, was meint ihr? Nach meinen Recherchen würde alles in Summe ca. 14 ±1 Semester brauchen stimmt das?

...zur Frage

Zu niedriger IQ für Mathestudium(Lehramt)?

Ich habe jetzt das Ergebnis von meinem Mensa IQ Test zugeschickt bekommen, den ich mal aus Interesse gemacht habe. Laut Internet habe ich gehört, dass der Test ziemlich seriös ist. Also nicht der Onlinetest, sondern zu dem man hingeht.

Ich habe einen IQ von 100. Ich studiere Mathematik,Bio auf Lehramt und komme in Mathe so semigut zurecht. Klausuren AnaIysis 1 und LA 1 zwar bestanden aber Beweise sind für mich nach wie vor ein rotes Tuch. Jetzt frage ich mich, ob ich es überhaupt schaffen kann...Bis jetzt dachte ich, dass es mit viel lernen schon klappt aber vlt. gibt es selbst mit viel lernen einen Punkt, wo ich nicht weiterkomme, da mein IQ einfach zu gering ist. Ich habe gehört, dass man für ein Mathestudium mind. eoin IQ von 115 haben sollte. Mache zwar nur Lehramt, aber die fachlichen Veranstaltungen haben wir mit den Mathematikern zusammen. Denkt ihr, dass man es mit einem IQ von 100 trotzdem schaffen kann? Meine Abinote war übrigens 1,5

...zur Frage

Studiengänge ohne Mathe, aber mit guten Berufsaussichten?

Ich studiere gerade, jedoch bin ich in Mathe nicht sehr gut.
Ich weiß auch nicht was mir Spaß machen könnte.
Jura ist anscheinend schwer
Ingenieur hat viel Mathe.
Soziale Studiengänge haben keinen hohen Lohn und ich wünsche mir eine große Familie, die ich ernähren kann.
Für die Polizei bestehe ich den Schwimmtest nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?