Freund will für "Überraschungsurlaub" die Hälfte des Geldes?

19 Antworten

Ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen. Aber ehrlich gesagt, würde ich mich vorallem über mich selber ärgern, wenn ich hier vielleicht etwas naiv von einer Einladung ausgegangen bin und wir uns da vorher nicht besser abgesprochen haben. Ich würde es als Lehrgeld betrachten und wäre nun schlauer, wie er bei sowas tickt und das es hier vielleicht auch eine Diskrepanz gibt, zwischen dem was er sagt und was er am Ende meint.

Ich würde daraus den Schluss ziehen, dass wir in Zukunft solche Unternehmungen besser absprechen, vor allem was die Finanzierung angeht. Es ist zwar immer etwas doof, wenn man Gelddinge thematisieren muss, aber es ist wohl notwendig, wenn man solche Missverständnisse vermeiden will.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man jetzt im Nachhinein nochmal darüber redet, welche Erwartungshaltungen er da so geschürt hat. Denn irgendwie, hat er das ja durchaus anders kommuniziert. Da müsst ihr, denke ich, in Zukunft klarer kommunizieren.

Ich finde die Bitte seinerseits etwas daneben. Er hat einfach vorausgesetzt, dass du dein Geld also nicht anderweitig verplant hast.

Ich würde vermutlich auch seiner Bitte nachkommen, die Hälfte zu übernehmen. Ich möchte mir schließlich nicht nachsagen lassen können, dass ich mich aushalten ließ. Allerdings würde ich ihn auch direkt darum bitten, sich solche "Überraschungen" zukünftig bitte zu verkneifen.

Ich würde mich ziemlich verarscht fühlen und ganz sicher würde der "liebe Schatz" keinen Cent von mir bekommen. Wie abgrundtief kleinlich, geizig und peinlich ist der Typ???

Aber wenn er das wirklich so will, dann stell eine Gesamtkostenkalkulation zusammen, die auch beinhaltet, was du bereits alles bezahlt hast. So dass ihr wirklich 50/50 aus der Sache rausgeht. Und danach würde ich diesen Typen kostengünstig entsorgen!!

Sorry voll daneben ... wenn er von Dir anteilig die Kosten haben will für Euren gemeinsamen Urlaub dann hätte er es ganz klar vor dem Urlaub und der Planung dessen, Dir mitteilen müssen.

Ich glaube ich hätte Ihm wohl auch anteilig das Geld gegeben schon aus dem Schock raus das er sowas überhaupt von mir verlangt, aber im Anschluss wäre es das dann gewesen .... so jemand braucht man nicht als Freund/Partner. Hätte da kein Drama draus gemacht, sondern Ihm einfach mitgeteilt das der gemeinsame Urlaub mir gezeigt hat das es eben nicht passt und ich in Zukunft auf seine Gesellschaft lieber verzichte.

habakuk63  24.06.2023, 10:25

100% Zustimmung!

Dieses Verhalten finde ich nicht okay von Deinem Freund. Wenn er alles alleine plant und Dich überrascht, sollte er auch die Kosten dafür tragen. Sonst macht man das schon im Vorfeld gemeinsam. Vor Ort halbe-halbe zu machen, wie es ja anscheinende der Fall war, finde ich normal, aber nachträglich die Hälfte von Dir zu verlangen, geht für mich GAR NICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung