Freund weigert sich aus meiner Wohnung auszuziehen. Was kann ich tun?

11 Antworten

Wenn er schon sagt "Wenn ich mir alleine ein Wohnung nehmen muss ist unsere Beziehung beendet"...

Ja was denn sonst? Der Bub ist längst erwachsen. Andere in seinem Alter sind selbständiger, halten eine eigene Wohnung in Schuss.

Du hst mittlerweile kapiert das du in deiner Lebenssituation unzufrieden bist. Du bist unzufrieden darüber das du einen Schmarotzer am Bein hast. Du bist unzufrieden damit das er dich psychisch kaputt macht. Na wenn das mal nicht endlich ein Grund ist aktiv zu werden.

Du kannst nicht "einfach hoffen" das sich zufällig eine Situation ergibt in der er freiwillig geht - ohne zu motzen und ohne dich nochmal verbal verletzen zu wollen. Denn wenn du auf Wunder hoffst dann wirst du noch in 50 Jahren in dieser aktuellen Situation ausharren.

Deine Familie wohnt etwas weiter weg? Folgendes: meine Eltern sind damals sogar nach England gereist um sich für eines meiner Geschwister einzusetzen. Dann schaffen es Leute aus deiner Familie doch auch sich eine Stunde ins Auto oder in einen Zug oder Fernreisebus zu setzen um dir beizustehen.

Oder hol dir eine nette Nachbarin dazu, oder eine gute Freundin. Irgendjemand mit dem du das aktiv besprechen kannst, der dich und deine Lebenssituation genauer kennt. Irgendjemand, der mit dir alle weiteren Schritte gemeinsam geht bis du endlich wieder frei bist.

Das bist du dir selbst schuldig.

Aufsehen erregen? Wegen der Polizei? Ach bitte, die Polizei ersetzt keine Beziehungsberatungsstelle und ist auch kein Psychologe um jemanden "gradezurücken". Aber die Polizei hilft in wirklichen Notlagen. Und als solches gilt auch wenn man eine (nicht dort gemeldete) Person dem Zuhause verweisen will, diese Person sich aber weigert.

Rockige  21.09.2018, 01:52

Seit 9 Monaten ist dein Partner nun schon bei dir, lässt es sich gut gehen, geht an deine Sachen, verlangt nur, bezahlt kaum was. Es ist deine Wohnung, nicht seine.

Er tummelt sich wie die Made im Speck - und hat es sich angewöhnt dich klein zu quatschen um seinen Willen zu kriegen.

Ist das ein Leben das du irgendjemandem wünschen würdest?

Nein? Warum setzt du dich selbst dann einer solchen Lebenssituation aus?

Du hast geschrieben, die Wohnung wäre Dein. (Eigentum oder Miete ist egal, sofern er nicht im Mietvertrag als (mit)Mieter erscheint).

Setze ihm eine Frist,

ist diese abgelaufen, wechsele das Schloss aus. Fertig.

Sollte er danach Randale vor Deiner Wohnung machen, rufe die Polizei, die das dann beenden wird.

Nicht sich selbst quälen; Fakten schaffen.

Kannst Du das nicht alleine, nehme Dir einen Anwalt.

Tatü Ta Ta, ja die Polizei ist da.

Im Ernst, wenn er meint nach so einer langen Zeit dich nicht ernst nehmen zu können, schnapp dir Popcorn und sieh dir mit an wie die Polizei ihn mit nach draußen begleitet.

Und bitte selbst nicht in Zweifel verfallen und sich unnötig selbst beschuldigen, dass geht nur unnötig auf die Psyche...

Steht ihr beide im Mietvertrag wird es schwierig und ich würde mir an deiner Stelle eine neue Wohnung suchen

stehst du alleine im Mietvertrag schreib ihm einen Brief per Einschreiben Einwurf, dass er bis zum... seine Sachen alle packen soll, da du an dem Tag das Schloss auswechseln wirst und er nicht mehr in die Wohnung kommt

Wer steht im Mietvertrag.Ist er polizeilich in der Wohnung gemeldet. Du allein, setze ihn eine Frist. Wenn es deine Wohnung ist, melde ihn bei der Polizei ab und stelle die Koffer vor die Tür. Seit ihr beide im Mietvertrag, suche dir eine andere Bleibe, kündige und melde dich ab. So oder so es ist ein schwieriger Weg, den du bis zum Ende gehen sollst. Denn Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.