Freund vor Gericht anscheissen?

13 Antworten

Vor Gericht solle man die Wahrheit sagen. Könnte ansonsten unangenehme Folgen für Dich geben.

Anscheissen ist es nicht. Wer "Blödsinn" macht, muß auch mit den Konsequenzen klarkommen. Und wer Zeuge war, verweigert die Aussage - falls er/sie es kann - oder sagt die Wahrheit.

Falschaussagen sind das Allerdümmste, was man machen kann. Willst du für deinen Freund vorbestraft sein, vielleicht kommt die Strafe ins Führungszeugnis, dann hast du Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden, weil einige Arbeitgeber ein Führungszeugnis verlangen. Dann wäre deine Zukunft ruiniert!

Irgendwann ist eure Beziehung wahrscheinlich zuende. Dann würdest du es bereuen. Außerdem war dein Freund so dumm, sich selbst in diese Situation zu bringen. Er hat die Straftat freiwillig und vorsätzlich ausgeführt. Also muß er die Konsequenzen tragen und kann nicht erwarten, dass andere den Kopf für SEINE Dummheit hinhalten.

Wenn du vor Gericht falsch aussagst und es rauskommt, dann kriegst du eine Gefängnisstrafe (wahrscheinlich zur Bewährung).

Wenn dein Freund wegen Sachbeschädigung verurteilt wird, dann gibt es wohl eine Geldstrafe.

Warum sollte dein Freund wollen, dass du unnötig härter bestraft wirst als er?

Stressika  28.10.2021, 12:58

vielleicht weil er kein "Freund" ist! ;)

ob ich eine Falschaussage machen soll

wenn das rauskommt, bist du dran wegen uneidlicher Falschaussage

https://dejure.org/gesetze/StGB/153.html

wenn Du Pech hast, wird das Verfahren gegen Deinen Kumpel zB wegen Geringfügigkeit eingestellt oder es kommt nichts wesentliches an Strafe für ihn raus, Du aber "brennst" ordentlich,

bei uneidlicher Falschaussage sind die Gericht sehr empfindlich;