Freund viel schlauer als ich?

3 Antworten

Das Stichwort bei dir ist, glaube ich, Bildung. Dein Freund ist von zuhause wohl gefördert worden. Welche Interessen dort herrschen, ob viel gelesen wird, in der Familie musiziert wird, ob er Fremdsprachen gelernt und am Schüleraustausch mit Reisen ins Ausland teilgenommen und viele neue Impulse mitbekommen hat - all das zählt.

Dies nur als Beispiel!

Bei mir war es gut, dass meine Mutter Kindergärtnerin war und ich alles fragen durfte, was mich interessierte. Etwas Gutes war auch, dass mir verboten wurde, an Omas Bücherschrank zu gehen und die Bücher dort zu lesen. Was denkst du wohl, was ich getan habe! ;-)
Dadurch tauchte ich ein in Welten, lernte neue Wörter, erfuhr etwas über andere Länder und Kulturen, und vieles, was ich da erfuhr, gehört jetzt zu meinem Grundwissen, heute noch!

Durch Schüleraustausch kam ich mit 14 nach Frankreich, durfte Paris besuchen, und Sprachen waren sowieso immer meine Leidenschaft, denn damit kann man Grenzen überwinden: die Kommunikation machts möglich. - Anfang 20 habe ich dann eine Stelle in Paris angenommen und bin fünf Jahre dort geblieben, später war ich froh über all das, was ich dort gelernt habe.

Du merkst schon: eins ergibt das andere - man muss nur mal anfangen. Dafür reicht schon ein Hobby, denn damit erwirbt man Kenntnisse, die nicht jeder hat. Mach dir Gedanken über Zusammenhänge, frag dich durch oder geh ins Internet: es ist alles da, man muss nur zugreifen.

Noch eine Möglichkeit: man kann auch nach der Schulzeit einen höheren Schulabschluss nachholen. Ich kenne viele, bei denen das erfolgreich verlaufen ist.

Hier bei GF kannst du uns ein Loch in den Bauch fragen: du wirst immer Antworten bekommen, Tag und Nacht. Und wenn nicht gleich die richtigen dabei sind, einfach nochmal fragen!

Was auch eine Möglichkeit wäre: frag deinen Freund doch, wenn du etwas wissen möchtest. Dann pass gut auf. Viele mögen es nämlich gern und fühlen sich groß, wenn sie etwas erklären dürfen.
Tatsächlich sitzt das Wissen erst dann ziemlich gut, wenn man selber einen Zusammenhang erklären kann.

Drum habe ich mir in der Schule immer Spickzettel geschrieben - aber eigentlich waren es Lernzettel, denn wenn ich den fertig hatte, war der Stoff auch in meinem Kopf, und das ist nichts Verbotenes!) Es gibt ne Menge Tricks.

Und so kam immer mehr Wissen dazu, was letztlich dazu führt, dass ich auch ganz schön viele Themen habe, über die ich mich unterhalten kann.

Es wäre schön, wenn dir meine Antwort etwas nützt! Wenn du etwas fragen möchtest, komm einfach und frag. Das bekommen wir schon hin! LG

zetra  29.09.2022, 21:49

Das weckt ja Hoffnung.

Er selbst scheint ja bestens damit klar zu kommen, das du nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte bist. 😁

KarlaKolumna526
Fragesteller

ich sag doch nicht dass ich dumm bin, er ist einfach nur überdurchschnittlich schlau

Naughtybro  29.09.2022, 17:13
@KarlaKolumna526

Aso... bist also mit so'n Einstein zusammen... nun solche Leute haben es generell nicht einfach mit ihren Zeitgenossen. So fühlen sie sich schnell unterfordert in Gesprächen. Aber das heißt auch nicht, das du ihn unbedingt langweilst.

Das macht nichts.

Andersrum wärt ihr gar nicht zusammen.

yumekoox  04.11.2022, 23:31

wieso denn ?