Altersunterschied 19 und 13, zu groß/legal?
Hallo,
mein Kumpel ist 19 und in einer Beziehung mit einer 13 jährigen, die beiden haben sich kennengelernt als sie noch 12 war und er 18. Ist das schon Pädophilie? Ist es legal in der Situation Sex zu haben und haltet ihr das für eine gute Idee eine Beziehung mit dem Altersunterschied zu führen? Er redet nicht wirklich mit jemanden drüber.
LG
9 Antworten

Na ja, kommt darauf an, was die beiden miteinander machen. Sex ist sicher legal nicht möglich, weil es ein absolutes Schutzalter von 14 Jahren gibt. Ist auch besser, wenn er da nicht darüber redet, weil, es halt doch Schwierigkeiten geben könnte, wsenn ein Staatsanwalt davon erfahren würde.

Nein, es ist keine Pädophilie. Pädophil wäre es wenn er auf Kinder stehen würde, sprich vor der Pubertät.
Die Pubertät tritt bei den Meisten Mädchen heut zu tage schon in einem Alter von 10-14 Jahren auf.
Ich finde es dennoch moralisch etwas bedenklich, aber im Endeffekt ist das die Sache der Eltern des Mädchens. Ich meine ohne die Personen zu kennen, ist es schwierig hier eine Meinung dazu zu vertreten. Es gibt 19 Jährige die sehen aus wie 15 und benehmen sich auch so, es gibt aber auch 13 Jährige die sich benehmen wie 16 oder älter und sehen auch so aus. Frühreife wird immer öfter.
Rechtlich gesehen liegt es auch hier in der Hand der Eltern ob es eine Straftat ist oder nicht, der Staat sieht in diesen Fällen keinen Handlungsbedarf, solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.
Mein Freund ist auch 9 Jahre älter als ich und einen Altersunterschied merke ich auch nicht.

meiner meinung nach ist das keine pädophilie, sondern liebe.
2 haben sich gefunden, und jetzt....kommt die zukunft.

Wenn sie nur Händchen halten, hat der Gesetzgeber nichts einzuwenden. Mit allem an sexuellen Handlungen, das über ein Bussi hinausgeht, macht er sich strafbar.

Sex ist NICHT Legal - wäre es erst, wenn sie 14 ist. Also alle sexuellen Handlungen wären aktuell nicht erlaubt, darunter würde tatsächlich auch küssen zählen.
Wenn sie 14 wäre, dann wäre das alles aus gesetzlicher sicht deutlich unproblematischer
Was er machen könnte, wäre mit ihren Eltern reden, wie die die Sache sehen.. wo kein Kläger, da kein Richter (Edit: jedoch trotzdem nicht so besonders toll)
Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation..