Altersunterschied 19 und 13, zu groß/legal?

16 Antworten

Es handelt sich nicht um Pädophilie. Davon spricht man bei vorpubertären Kindern, die sind in der Regel unter 10 Jahre. Bei Kindern in der Pubertät ist der entsprechende Begriff Hebephilie.

Von Hebephilie kann man allerdings genaugenommen auch nur sprechen, wenn 1) der Alters-Abstand mindestens 5 Jahre beträgt (gerade so erfüllt) und 2) es eine "regelhafte" Anziehung zu Jüngeren gibt. Wenn dein Kumpel sich sonst typischerweise von Gleichaltrigen angezogen fühlt und es nur ausnahmsweise mit einer Jüngeren gefunkt hat, wäre er nicht hebephil.

Eine (z.B. romantische) Beziehung ist legal.

Sex (in jeder Form) ist illegal und wird erst legal möglich, wenn das Mädchen 14 geworden ist, könnte also, je nachdem wie lange es noch bis zum Geburtstag dauert, bald legal möglich werden.

Davon unabhängig ist der Altersunterschied so groß, dass er von den vielen Menschen schon als zu groß gewertet und sozial missbilligt wird.

Hast du den Eindruck, dass dein Kumpel das Mädchen schlecht behandelt?

Solange das nicht der Fall ist, würde ich mich nicht weiter einmischen. Wenn eine Beziehung gut funktioniert und beide damit glücklich sind, hält man sich besser raus, man kann sonst (bei allen Beteiligten) einigen Schaden anrichten.

Das gilt auch dann, wenn man es besser gefunden hätte, wenn die Beziehung nicht zustande gekommen wäre.

Erstmal versuchen Pädophilie schön zu reden

1
@MaximusSupreme

Kannst du nicht lesen oder willst du einfach nicht lesen?

Pädophilie = Vorpubertär

Hebephilie = Mitten in der Pubertät

Dazu kommt nach, wie Schneeprinz bereits beschrieben hat, ab wann das Mädchen 14 wird, weil es ab Legal ist Sex zu haben.

5

Sex ist NICHT Legal - wäre es erst, wenn sie 14 ist. Also alle sexuellen Handlungen wären aktuell nicht erlaubt, darunter würde tatsächlich auch küssen zählen.

Wenn sie 14 wäre, dann wäre das alles aus gesetzlicher sicht deutlich unproblematischer

Was er machen könnte, wäre mit ihren Eltern reden, wie die die Sache sehen.. wo kein Kläger, da kein Richter (Edit: jedoch trotzdem nicht so besonders toll)

Ist jetzt natürlich eine beschissene Situation..

Wenn sie nur Händchen halten, hat der Gesetzgeber nichts einzuwenden. Mit allem an sexuellen Handlungen, das über ein Bussi hinausgeht, macht er sich strafbar.

Na ja, kommt darauf an, was die beiden miteinander machen. Sex ist sicher legal nicht möglich, weil es ein absolutes Schutzalter von 14 Jahren gibt. Ist auch besser, wenn er da nicht darüber redet, weil, es halt doch Schwierigkeiten geben könnte, wsenn ein Staatsanwalt davon erfahren würde.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Legal? NEIN. Pädophilie? Vielleicht.

Heutzutage gibt es zwölfjährige die Aussehen wie 18. (Gab es auch schon früher)

Auch ich habe manchmal extrem mühe herauszufinden, ob eine etwa in meinem Alter ist. Denn es ist extrem unchillig, wenn du ein Mädchen ansprichst und die dann einfach 13 ist. Genau aus dem Grund weil dann Leute denken, was ein Pädo, der spricht eine 13 Jährige an.

Es kann was mit Pädophilie zu tun haben, muss aber nicht. Wenn sie jetzt 10 oder jünger wäre, dann könnte man da schon eher Schlüsse ziehen.

Pädophilie? Vielleicht.

Nö, auch nicht vielleicht.

3
@WatchingTheSky

Doch, ich meine nicht, das dieses Verhalten pädophil ist sondern, dass er es trotzdem sein könnte. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Pädophiler gerne knapp an der Grenze hält, da dann die Konsequenzen nicht so gross sind

0
@cuteBoy03

Wenn er nicht noch hebephil ist, eher nicht. Wie auch immer, ich finde es nicht schlimm, solange sie mit Sex warten bis sie 14 ist.

1

Was möchtest Du wissen?