Freund überzeugen- Wohnung mieten

4 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde auch nicht in ein Haus ziehen, in dem einer wohnt, den ich nicht ausstehen kann, komme was wolle. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Egal ob ihr was finden müsst oder nicht...Versuch' ihn nicht zu überreden. Denn sollte er Dir zuliebe dort mit einziehen und es gibt tatsächlich Ärger mit dem Typen, dann kannst Du Dir jeden Tag anhören, dass Du daran schuld bist...Und der Haussegen hängt garantiert schief.

Sucht Euch was anderes, glaub' mir.

Ich würde nicht versuchen, ihn zu überreden. Wenn er anschließend in diesem Haus unglücklich ist, wäre das auch für eure Beziehung nicht gut.

Wenn du es dir leisten kannst, miete die Wohnung. Entweder kommt dein Freund mit oder er läßt es.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

ist das erste was mir dazu einfällt.

Was nützt es, wenn du dauernd mit jemandem zusammentriffst, den du nicht magst? Schon an der Wohnungstür stehst beim rausgehen und horchst ob der jene im Flur ist? Weil du ihm nicht über den Weg laufen willst? Du fühlst dich auf Dauer nicht wohl.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Aus Erfahrung.

Nachtflug  03.01.2014, 15:52

Ja, es kann keine gute Wohnqualitäten haben, wenn man dauernd jemandem begegnet, der miese Stimmung verbreitet. Es ist wirklich deutlich besser, freundliche Nachbarn mit einem ehrlichen Lächeln beim Gruß im Treppenhaus oder an der Haustür zu haben, die auch mal die Tür aufhalten.

frauschmidt123
Fragesteller
@Nachtflug

Es gibt ja kein gemeinsames Treppenhaus. Jede Wohnung hat einen eigenen Eingang. Es ist ja nicht so dass er denjenigen hasst oder so. Er mag ihn einfach nur nicht.

Nachtflug  03.01.2014, 17:40
@frauschmidt123

Da kommt es auf den Grund an. Wenn es keine greifbare Ursache für diese Antipathie gibt, dann sollte Dein Freund wohl an seiner Toleranz und Vorurteilsfreiheit arbeiten.

frauschmidt123
Fragesteller
@Nachtflug

Er hat sich doch dazu überredet lassen, die Wohnung zu nehmen, falls die nächste morgen nicht in Frage kommt.

Er sagt dass er diese Person halt nicht mag weil er als Assi bekannt ist (Dorfgewäsch). Aber nachdem ich mit ihm geredet hab, hat er eingesehen dass man nicht zu viel auf solches Gerede geben sollte ;) Schließlich wird er nur als Assi betitelt weil er vier Kinder mit seiner Freundin hat.

Nachtflug  03.01.2014, 19:13
@frauschmidt123

Ja, das ist klug. Man sollte Menschen erst einmal kennen lernen, bevor man sie ablehnt oder ihnen die Freundschaft schenkt. Vorurteile sind keine eigenen, fundierten Entscheidungen.

Einer meiner besten Freunde ist Handwerker, und er hat 9 !!! Kinder. Das ist die liebenswerteste Familie im Viertel. Von dieser Kinderstube könnte sich manche elitäre Hochnase eine Scheibe abschneiden.

Aber die Antwort von Miesepriem ist grundsätzlich richtig. Wenn von einem Nachbarn Unfrieden ausgeht, dann macht Wohnen nicht mehr ganz so viel Spaß.