Freund stellt alles andere über mich?

7 Antworten

Also natürlich können sich Menschen ändern das geht aber nicht von Heute auf Morgen alerdings bin ich mir in dieser situation nicht ganz sicher...

Natürlich sollte mann in einer ernsten beziehung nicht die freunde über die beziehung stellen jdeoch bin ich der meinung das mann gleich viel zeit mit freunden und dem beziehungspatner verbringen sollte :)

Nett ist es auch nicht unbedingt sich anhören zu müssen man wäre hohl usw.

Natürlich sollte er sich deine interessen und dinge du du zu erzählen hast auch anhöhren auch wenn es ihn nicht interessiert...

Ich hoffe ich habe geholfen

Lass dich nicht ausnutzen oder so :D Schönen tag noch:)

Oh man das tut mir echt leid. Ich denke, du solltest selbst deinen Wert erkennen, denn dein Freund tut es leider nicht. Der / die Partnerin sollte meiner Meinung nach neben Familie ganz oben an stehen, Freunde kommen danach. Er priorisiert dich nicht und hört dir nichtmal zu, das sind 2 ganz wichtige Dinge in einer Beziehung. Er ist nicht für dich da. 3 Jahre sind natürlich eine lange Zeit und du würdest ihn erstmal stark vermissen, aber es gibt ganz sicher einige Männer, die um dich kämpfen würden und dich wertschätzen. Such dir so jemanden! Ich denke nicht, dass sich jemand so stark ändern kann, zumal dein Freund das ja auch nicht möchte.

schokii01
Fragesteller

Weißt du ich will ihn ja nicht ändern und das verlange ich von ihm auch niemals. Aber ich zerbreche mir jede Nacht in der ich alleine bin den Kopf, was ich falsch gemacht habe, dass er wieder Zweifel hat und sich komplett von mir abkapselt phasenweise. Sobald ich dann die unabhängige Freundin bin und mein Ding mache passt es ihm auch nicht, dann macht er Schluss, ich erhole mich von der Beziehung und aus dem nichts kommt er dann wieder mit Vorwürfen, wo ich beinahe so weit war damit abzuschliesen und irgendwie jedes Mal wenn wir uns getrennt haben hatte ich nicht einmal die Möglichkeit mich irgendwie davon komplett zu trennen, weil immer wieder irgendwas kam. Die Beziehung ist in manchen Punkten so schön und in manchen belastet sie mich aber so sehr irgendwie, dass ich selbst garnicht mehr weiß, was ich selbst will und wer ich eigentlich bin. Ich weiß das ja alles was mir nicht gut tut, aber irgendwie hält mich doch irgendwas bei ihm und ich weiß nicht was… ob es die Hoffnung ist, dass alles wieder so schön wird wie es mal war vielleicht

Hallo schokii01 👋

Ich habe folgende Situation: ich hatte mehrere „Beziehungen“, die fast immer nach weniger als paar Monaten scheiterten. Dann aus dem nichts kam auf einmal gefühlt ich selbst in männlich mir über den Weg gelaufen.

Das tut mir sehr leid zu hören, ehrlich.

Mittlerweile sind wir fast 3 Jahre zusammen. So: wir hatten bereits 2 mal komplett Schluss über maximal 1 Monat, die Initiative kam aber immer von ihm aus, da er nicht wusste was er will und ich seiner Meinung nach etwas besseres verdient hätte (völliger Quatsch meiner Meinung nach, da ich mir eigentlich immer sicher war mit ihm).

Das klingt so, als hätte er mangelndes Selbstbewusstsein. Auch wenn du das anders siehst aber dagegen kannst du in den wenigsten Fällen was machen, dass sind Probleme und Unsicherheiten, mit denen er kämpft und er scheint dich auf Abstand zu halten und dir einreden zu wollen, dass du was besseres als ihn verdient hättest. Er scheint gar nicht richtig darauf einzugehen, wieso du gern mit ihm zusammen bist. Er muss sich selbst eingestehen, dass er etwas Wert ist und dass es Menschen gibt, die ihn lieben.

Beim 2. Schlussstrich war ich sehr hartnäckig, ob ich das ganze nochmals eingehen soll. Da es aber für mich meine erste (und gewollt auch die letzte) richtige Beziehung ist wollte ich nicht alles hinschmeißen wie er es schon zwei mal gemacht hat mit den Versprechen er ändert etwas.

Ich sag es nicht gerne, aber Versprechen sind nur Worte. Taten sind das einzig zuverlässige. Du scheinst zu wissen was du willst und was nicht, aber er irgendwie nicht.

Zärtlichkeiten wurden erbettelt, und wenn dann kamen sie auch nur kurz und erzwungen (kuscheln, küssen, gestreichelt werden) Seine Freunde stehen mittlerweile wieder über mir und ich wäre ja nur das i-Tüpfelchen in seinem Leben und wäre komplett von ihm abhängig und hätte eine falsche Vorstellung vom Leben, da es für mich unter anderem nicht normal ist, seine Freunde über deinen Partner zu stellen und dies noch mehrmals zu betonen.

Es klingt nach ner Exit-Strategie und keine besonders nette, mal nebenbei. Da du ihn nicht aufgegeben hast und die Aussage dass du was besseres hast wohl nicht gefruchtet hat in seinen Augen, versucht er vielleicht das Ganze jetzt auf eine andere Art und Weise zu regeln, wenn man einen nicht nett von sich entfernen kann, das erste wirkte wie Skalpell so unterwürfig und auf deine Bedürfnisse bedacht das jetzt wirkt wie ein Vorschlaghammer so als wolle er dich aus seinem Leben ekeln.

Und das du deine Beziehung nicht über deine Freunde stellst ist natürlich dein gutes Recht, doch die richtige Dosis macht es. Freunde fühlen sich womöglich unter Umständen zurückgesetzt, wenn man auf einmal nur noch was mit dem Freund macht, nur nebenbei.

Kaum läuft es einmal nicht stellt er die komplette Beziehung in Frage und kann mir darauf nichtmal Gründe für seine Ansicht nennen. Ich werde auf meine blonden Haare beschränkt, sprich ich wäre ja so hohl und ob in meinem Kopf überhaupt etwas drin ist… Wenn ich ihm von meinen Tag erzählen will kommt nur ein sorry Schatz aber des interessiert mich garnicht ich will meine Ruhe. Sobald er aber von Autos redet besteht er darauf, dass ich zuhöre.So gesehen ist das keine richtige Frage hier alles, aber kann sich ein Mensch ändern und auf Bedürfnisse seines Gegenübers eingehen?

Ich möchte ehrlich sein. Er respektiert und wertschätzt dich nicht. Ich weiß, du siehst das irgendwo nicht, da mach ich dir auch keine Vorwürfe, ich verstehe das, doch du schriebst Eingangs dass du die männliche Version von dir selbst getroffen hast und wenn du mal in dich hinein hörst, würdest du so jemanden behandeln, der dir wichtig ist und den du angeblich liebst?

Zwischen euch ist keine Beziehung, ich würde dich bitten, mal dein Selbstwertgefühl wieder zu finden. Klar macht es Angst, das war deine erste wirklich längerfristige Beziehung doch sie entschuldigt nicht sein Verhalten ggü. dir. Vllt. wäre es an der Zeit nach vorne zu sehen, die Beziehung zu beenden und mal für dich selbst da zu sein.

Kränkt es dich gar nicht, von ihm als blöd abgestempelt zu werden und dass du ihm egal bist? Er sieht in dir keine Freundin noch nicht einmal eine Person sondern nur eine Last, die da ist.

Ich sehe immernoch das gute in uns, aber oft habe ich das Gefühl ich kämpfe einseitig und bekomme kein Gefühl von Sicherheit

Wenn es Sicherheit ist, die du suchst, da solltest du deine Prioritäten überdenken und überlegen, was du wirklich willst. Denn Sicherheit ist da nicht. Schon lange nicht mehr. Wie wäre es mal mit den Grundlegenden Dingen, wie Wertschätzung, Respekt, das Recht, dass man dich auf Augenhöhe betrachtet und auch so behandelt. Sei dir doch selbst ggü. mal ehrlich, du weißt doch schon im inneren, dass diese Beziehung nichts mehr Wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
schokii01
Fragesteller

Danke für deine netten und hilfreichen Worte. Doch, die meisten Aussagen kränken mich (grad das mit meiner Haarfarbe) aber ich hab ihm das schon so oft gesagt dass es für mich irgendwie schon normal wurde da drüber zu stehen und nicht drauf einzugehen, und wenn ich das selbst jetzt lese was ich schreibe ist das echt beängstigend… ich weiß es nicht ob es die Gewohnheit ist, die Hoffnung auf Momente die am Anfang waren was mich bei ihm hält, oder einfach die Angst vor dem Ungewissen, dass alles was danach kommt wieder direkt scheitern wird wie die Beziehungen vor ihm und dass man einfach nicht den „richtigen“ findet… meine Eltern haben sich mit 14 kennengelernt und sind seit sie 16 sind zusammen (mittlerweile sind sie Mitte 40) und unternehmen Sachen miteinander, tauschen Zärtlichkeiten aus und ich mache mir da sehr Druck unbewusst, dass ich auch so etwas finden möchte. Hört sich vielleicht blöd an aber ja, in meinen Augen heiratet man einmal und gibt sich auch das Ja Wort für die restliche gemeinsame Zeit, aber er meint (da deine Eltern sich z. B. Getrennt haben als er 16 war) dass sowas nicht existiert und es normal wäre sich scheiden zu lassen

memoriath  04.02.2022, 00:59
@schokii01

Beziehungen scheitern aufgrund diverser Gründe. Das kann man nicht beeinflussen, wie andere Menschen ihre Beziehungen führen, man kann nur nach sich selbst schauen und sei mir nicht böse aber der Altersunterschied zwischen dir und der deiner Eltern, ist doch gravierend. Die Zeiten waren andere, heute ist vieles Schnelllebiger, doch du solltest deine Vorstellungen was eine Beziehung angeht nicht an jemanden verschwenden, der dich nicht verdient hat.

Es ist verständlich, dass du so jemanden finden willst, doch er ist es nicht. Sei mal standhaft, das du es gewohnt bis und es normal ist macht es irgendwo nicht besser, man darf sich sowas einfach nicht gefallen lassen. Ich hab eine körperliche Beeinträchtigung, mein ganzes Leben lang schon hab ich Ausdrücke gehört wie Krüppel oder Behindi oder dass ich es beenden soll was wäre so lebenswert an meinem Leben, ich würde ja bei einem Notfall drauf gehen weil ich ja gar nicht richtig laufen kann und noch solche Sachen. Ich höre das auch mein Leben lang doch ich wehre mich dagegen. Es gibt Grenzen im Leben, Dinge worauf man nicht eingeht und sich seinen Teil denkt und der Punkt ab dem man offen zugeben muss, dass man selbst in dem Moment einfach wichtiger ist und dass man seinen Stolz hat und dass andere Menschen einfach nicht so mit einem umgehen können.

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, allerdings nimmt er nur. Du bist gut genug für ihn wenn mal kein anderer da ist, aber ansonsten scheints so als wärst du ihm egal. Ich frag mich was du noch mit dem willst

Vergiss es.