Freund sperrt mich ein?
Hallo, ich hab ein Problem. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und eigentlich glücklich, aber wenn wir Streit haben und ich gehen will dann sperrt er mich einfach mit ihn zusammen in der Wohnung ein, er schließt sogar die Zimmer ab so dass ich gezwungen bin mit ihm zusammen im Wohnzimmer zu sein. Dann versteckt er Schlüssel, Telefon und Handy damit ich keine Möglichkeit hab zu entkommen. Ich hab ihm gesagt das ist krank und nicht richtig. Er kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Und als ich ihn fragte warum er mich nicht gehen lassen will, war seine Aussage er will dass ich zusammen mit ihm leide. Und das macht mir Angst, übertreibe ich da oder ist das wirklich krank? Und als wir gestritten haben wollte ich das er mich loslässt, ich war am weinen und er wollte mich in den Arm nehmen und trösten. Auch wenn sein trösten echt nichts gebracht hat. Und ich wollte in dem Moment einfach nicht kuscheln weil er mich die ganze zeit weiter angemotzt hat. Und dann als ich mich aus seinen Armen herauswinden wollte hat er mich so fest gehalten dass ich nichts machen konnte. Hätte ich weiter versucht daraus zu kommen wären meine Finger jetzt gebrochen, die haben sich total verbogen und tun immer noch weh. Aber er meint ich wäre ja selber schuld weil ich mich ja nicht hätte wehren müssen.
Meine Frage ist nun, ist das wirklich krank oder übertreibe ich hier? Denn ich bin mir wirklich unsicher, weil ansonsten ist er sehr nett.
10 Antworten
Das ist nicht nur krank, sondern auch Freiheitsberaubung und damit strafbar.
Das ist tatsächlich krank. Das extrem egozentrische Weltbild deines "Freundes" könnte irgendwann für dich lebensbedrohlich werden. Es mag sein, dass eine Therapie ihm helfen bzw. ihn - wenn er es will - ändern könnte aber das ist keinesfalls sicher. Das beste wäre wohl, wenn du dich von ihm trennst und alle Kontakte abbrichst (evtl. sogar wegziehst), damit er dich nicht finden kann.
Schau dir mal die Netflix Serie: 'Worst Ex Ever' an. Die erste Episode handelt sich von einem Typ, der seine aktuellen Freundinnen eingesperrt und immer wieder brutal zusammengeschlagen hat.
Das Verhalten deines Freundes ist nicht nur ungesund, sondern auch missbräuchlich. Niemand sollte in einer Beziehung Angst haben oder gegen seinen Willen festgehalten werden.
Vertraue dich jemandem an: Sprich mit einer Person deines Vertrauens über das, was du erlebst. Es kann sehr hilfreich sein, Unterstützung von Freunden oder Familie zu bekommen.
Professionelle Hilfe: Es gibt Organisationen, die speziell dafür da sind, Menschen in deiner Situation zu helfen. Der WEISSE RING bietet Unterstützung und Beratung für Opfer von häuslicher Gewalt. Auch der bff Frauen gegen Gewalt e.V. bietet umfassende Hilfe und Beratung.
Beratungsstellen: Du kannst dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe wenden. Diese Stellen bieten Unterstützung und helfen dir, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Notrufnummern: Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist rund um die Uhr erreichbar und bietet anonyme Beratung unter der Nummer 08000 116 0163.
Es ist wichtig zu erkennen, dass du nicht übertreibst. Dein Gefühl, dass etwas nicht stimmt, ist berechtigt. Niemand sollte in einer Beziehung so behandelt werden. Bitte suche dir Hilfe und Unterstützung, um aus dieser Situation herauszukommen.
Zeige deinen Freund bei der Polizei an.Wie kann man sich als Frau von so einem Soziopathen schon ein Jahr lang vereinnahmen lassen??? Hast Du keine Selbstachtung? Der Kerl ist ja gemeingefährlich und psychisch total gestört!
Was er mit Dir macht, ist Freiheitsberaubung und Nötigung - also gesetzeswidrig!
Sofort jeden weiteren Kontakt abbrechen, anzeigen, Kontaktverbot erwirken und aufpassen, dass Du kein Messer in die Rippen bekommst!