Freund schiebt Einzug immer weiter auf, Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich würde mit ihm darüber sprechen das du dir die Wohnung nicht ganz leisten kannst und dir wünschen würdest das er zu dir kommt. Ich bin mir sicher er hat dafür Verständnis :)

Wieso setzt du ihn und eure Beziehung so unter Druck? Ihr seid erst seit einem Jahr zusammen, wieso hast du es so eilig?

Er hat einen guten Job und nun eine bessere Position in Aussicht. Das alles, damit er euch in Zukunft versorgen kann.

Zieh in eine kleinere Wohnung, wenn du dir diese nicht alleine leisten kannst. Geht dann ZUSAMMEN auf Wohnungssuche, wenn er soweit ist.

Lissythelis  27.11.2023, 11:38

Er war ja soweit und es war ja auch schon geplant. Sie ist schonmal in die Wohnung rein und er hat die Hälfte der Möbel darin bezahlt. Das Ganze war so durchdacht, dass er zeitnah einzieht, da sie sich die Wohnung nur gerade so leisten kann. Jetzt schiebt er es, wie es scheint, immer weiter auf, anstatt zu sagen, dass es ihm erstmal doch nicht passt.

Makkaroni1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte es gar nicht so eilig. Er hatte mich sogar eher etwas gedrängt diese Wohnung zu nehmen damit ich etwas habe wo er zuziehen kann. Er hatte die Wohnung mit ausgesucht und eingerichtet und auch stolz seinen Eltern gezeigt und seinem besten Freund.

Wir sind noch nicht so lange zusammen, aber das kommt uns beiden schon viel länger vor, deswegen wirkte es für mich auch noch nicht zu früh dafür. Ich studiere und ob ich mit fremden in einer Wg lebe oder mit meinem festen Partner da war die zweite Option durchaus verlockender.

Umziehen hatte ich auch schon überlegt und ihm gesagt, da meinte er sofort dann würde er zu mir ziehen wenn ich finanziell nicht alleine leben könnte, aber damit würde ich ihn ja wieder drängen und das will ich nicht. Würde ich mir jetzt alleine etwas suchen wäre er auch unzufrieden das Gespräch hatten wir auch schon in etwa. Ich fühlte mich etwas festgesetzt deswegen. Aber vielleicht ist es wirklich besser klar zu sagen das ich erst einmal in eine Wohnung alleine ziehe.

sleepingbeautyy  27.11.2023, 11:56
@Makkaroni1234

Nun verstehe ich, entschuldige. So früh morgens habe ich einige Zeilen wohl überflogen. Da würde ich ihm mal eine klare Ansage machen, dass er ja nicht unzufrieden sein soll wenn du eine Wohnung alleine suchst. Er zahlt nichts zu der Miete und zieht nicht zu dir, was willst du sonst machen. Dieses hin und her kannst du nicht ewig mitmachen. Entweder er setzt ein klares Ziel, z.B. nächstes Jahr im April zieht ihr fix zusammen.

Ich finde nicht,dass du ihn zu sehr unter Druck setzt.Schließlich war es ja eigentlich abgesprochen,dass ihr zusammen zieht.Er hat wohl nie gesagt,dass er noch Zeit braucht.

Und er war davon anscheinend sehr angetan.Eher finde ich es unfair,dass er dir auch noch Vorwürfe macht.

Wenn er sich nicht entscheidet und herumeiert,würde ich eine Entscheidung treffen und das auch klar kommunizieren.Z.B. indem du dir einen Mitbewohner suchst oder eine kleine Wohnung.Wenn eure Beziehung das nicht aushält,dann wäre ein Zusammenziehen wohl auch keine gute Idee.Das ist zumindest meine Ansicht.

Dein Freund mag sich nicht entscheiden. Er lässt sich bestimmen, sich führen. Jetzt hat er ein Angebot, das ihn reizt, da er aber beides haben will, Beziehung und Frieden darin und eine Aufstiegsmöglichkeit, schiebt er dir den schwarzen Peter zu.

Du sollst also die Sache regeln. Zustimmen, brav sein, geduldig weiterwarten, was er morgen anbringt für Ideen und Pläne.

Rede mit ihm. Setze ihm eine Frist, in der er entscheiden muss, wohin er geht und mit wem er leben will und wo. Du willst großzügig sein, leidest aber unter seinem Verhalten. Das musst du ihm mitteilen, er muss sich darauf einlassen, dass du eine Rolle in seinem Leben spielst und er dich nicht herumschieben kann wie eine Schachfigur. Sag ihm, dass du dir eine Mitbewohnerin suchst, wenn er sich nicht erklärt, sei deutlich.

Vorwürfe hörst du dir nicht an. Es ist sein Verhalten, das zu dieser Situation geführt hat.

Ich würde dir vorschlagen auszuziehen in eine Wohnung, die du dir alleine leisten kannst. Er kann dir beim Umzug helfen und eventuell anteilig die Umzugskosten übernehmen.

Damit nimmst du Druck raus. Und er trägt seinen Teil mit.

Eventuell kannst du ihn auch fragen, ob er es sich vorstellen kann, dass du zu ihm ziehst. Wenn er da begeistert reagiert, dann weiß du, dass er gar nicht da weg will.