Freund nun im Gefängnis (Familie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo finja56, das muss ein großer Schock für dich gewesen sein, als du erfahren hast, dass dein Freund ist Gefängnis muss. Ist das erst kürzlich passiert, oder?! In welcher Schwangerschaftswoche bist du? Natürlich bist du jetzt enttäuscht. Es ist vielleicht wie eine Trauer, dass du zur Zeit nicht das Familienleben führen kannst, wie du es dir vorgestellt hast. Lass dir doch Zeit, bis du wieder mehr Boden unter den Füßen spürst. Ob du mit ihm Schluss machen sollst - drängt es dich dazu? Sonst brauchst es auch nicht jetzt zu entscheiden. Kannst es auf dich zukommen lassen.

Deine Eltern werden schon geschockt sein, wenn sie es hören, dass du schwanger bist. Wie schätzt du es ein - ist es wahrscheinlich, dass sie dich dann doch unterstützen und für dich und deine Tochter da sind?! Du meisterst dein Leben und dass dein Freund straffällig geworden ist, liegt bei ihm. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen.

Was würde dir jetzt am meisten helfen?! Schreib’, wie es dir weiter geht - und hab’ Mut, es im passenden Moment deinen Eltern zu erzählen. Viel Kraft dir und ganz liebe Grüße!

Schwierige Situation in der man kaum etwas raten kann. Denn er ist ja Vater deiner Kinder, egal was er getan hat. Ich weiß ja nun auch nicht, wie du zum zweiten Kind stehst und ob du es tatsächlich bekommen möchtest in der derzeitigen Situation. Zumindest solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Deine Tochter wird natürlich wissen wollen, warum denn Papi nun nicht mehr da ist. Aber in dem Alter würden sie Einzelheiten ohnehin überfordern. Papa ist im Knast hört sich auch nicht gerade schön an und wenn es die Runde macht, dann kann es auch dazu führen, dass sie gleich mit verurteilt wird weil sie ja die Tochter ist... Das wäre extrem schlimm!

Hier eine Seite von der Caritas, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.besuch-im-gefaengnis.de/

Eine Familientherapeutin könnte dich und das Kind / die Kinder durch die schwere Zeit begleiten.

Alles Gute für dich!

finja56
Fragesteller

Vielen Dank.

Leider macht es eine ziemliche Welle hier. Es weiß auch noch keiner hier von der Schwangerschaft außer er. Nichtmal meine Familie. Ich will das Baby bekommen, keine Frage. Aber es wird schwer. Danke für die Seite.

Kessie1  03.01.2020, 20:28
@finja56

Ich denke auch, dass das Baby gar nicht mal so die Belastung darstellt. Das schaffen andere Frauen auch. Belastend sind eben die Umstände und das Verhalten anderer Menschen. Damit gilt es eben fertig zu werden... Und gerade wenn Kinder involviert sind, dann sehen die sich auch leider oft Schmähungen und Vorurteilen ausgesetzt. Und gerade Kinder untereinander können da schon recht grausam sein... Das Getuschel der Leute kann man selbst vielleicht noch ertragen, aber mit einem "Verbrecher" in der Familie ist oft die ganze Familie am Pranger - je nach Straftat.

Sag ihr, ihr Vater hat etwas schlimmes getan und musste deswegen weg. Was ist daran kompliziert? Das Konzept von "etwas falsch gemacht haben und dafür bestraft werden" sollte sie ja kennen.

finja56
Fragesteller

Ja.. allerdings will ich sie nicht so mit “Papa ist ein ganz schlimmer Mensch” konfrontieren, da ich möchte, dass sie ihn in guter “Erinnerung” behält und ich fühle mich, als würde ich sie gegen ihn ausspielen, wenn ich es so sage...

palusa  03.01.2020, 20:02
@finja56

Kommt wohl darauf an, weswegen er im knast ist..

Aber das mit dem guter Vater sein ist durch. Er hat sie alleine gelassen, das finden Kinder meist weniger gut. Und es ist schlicht die Wahrheit. Es ist das, was passiert ist. Wenn er nicht wollte, dass seine Tochter das über ihn hört, hätte er vielleicht nicht kriminell werden sollen. Darüber hinaus, es ist wichtig, dass sie weiß, Papa wollte nicht weg. Er musste weg. Er wollte sie nicht alleine lassen.

HanniManni04  06.01.2020, 13:16
@finja56

Ist er denn ein schlimmer Mensch? Nur weil er im Gefängnis sitzt, muss er kein Monster sein. Warum und wie lange sitzt er ein?