Freund nicht dominant? Schüchtern?

11 Antworten

Ersetze mal das Wort Dominanz durch Entscheidungsfreudigkeit, das klingt schon mal weniger streng.

Ich weiß nicht, wie lange du diesen Freund schon kennst, aber oft spielt die Erziehung mit rein. Eltern, die ihren Kindern immer alles abnehmen oder für sie entscheiden, erziehen nicht zur Selbstständigkeit.

Du musst allgemein nicht mit der Brechstange arbeiten. Du brauchst ihn nur ermuntern, dass etwas, was er entscheidet, gut ist. Ich denke, diese Bestätigung kennt er so (noch) nicht.

Mein Freund tut sich auch schwer mit Entscheidungen. Ich muss ihm auch immer wieder sagen, dass er sich selbst vertrauen und auch mal etwas gönnen soll. Nicht alles muss ja für den Partner sein.

Also motiviere deinen Freund und bringe rüber, dass du mit seiner Entscheidung keine Probleme hast.

Akzeptiere aber auch die Grundwesenszüge deines Freundes. Wenn er nicht der Hans Dampf in allen Gassen ist, dann wirst du ihn auch nicht dazu machen. Menschen können sich zwar etwas anpassen, aber sie können sich nicht komplett wie eine Schlange häuten, wenn du diesen Vergleich verstehst.

Ich glaube das wird nichts ändern ihm das zusagen. Was soll er dann machen? Mehr Selbstbewusst sein auf dem Weg zum Aldi finden.

Wenn er sich von einer schüchternen Person zu einer selbstbewussteren dominanteren Person entwickeln soll, dann sind das Jahre von Persönlichkeitsentwicklung und viel harte Arbeit. Das geht nicht einfach so und muss vor allem von ihm aus kommen. Das Problem zu rationalisieren ist eine Sache, aber auch wirklich etwas dran ändern ist verdammt hart und kann auch schnell in eine "möchtegern harte" Tour umschlagen wo du nur noch mehr den Respekt vor ihm verlierst.

Wie alt seid ihr denn? Mit beginnendem Berufsleben kommt oft noch mal ein richtiger Selbstbewusstseinsboost.

Ist es denn so schlimm wenn du der "führende" Part in der Beziehung bist?

Anotherfriend
Fragesteller

Ich möchte auch Mal entspannen. Ich möchte, dass er auch was übernimmt

Apoka392  26.07.2021, 08:51
@Anotherfriend

Das versteh ich. Ich glaube aber fast, dass wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest, das akzeptieren musst.

Du kannst es ihm natürlich sagen und auf ein Wunder hoffen, dass es mit Mal Klick macht, aber ich glaube eher, dass es ihn überfordern würde.

am Anfang der Beziehung ist sowas vllt normal, dass man noch etwas schüchtern ist, ich denke er wird noch aus sich rauskommen. Wenn nicht dann würde ich vllt mal mit ihm darüber reden, dass du nicht immer auf ihn eingehen müssen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte auch so nen Freund. Wenns dir nicht passt dann trenn dich. Ein Mensch kann nicht von heute auf morgen seine Persönlichkeit ändern auch wenn er das verspricht

Er scheint nun einmal eher diese Art von Typ zu sein. Reden würde da wenig bringen, außer das er sich vll kurz ändert. Aber er wird wieder in sein altes Muster fallen.

Rede dennoch mit ihm darüber. Vll hast du Glück und er ist nur für dich so und in Wahrheit eher dominant.