kunst bzw musik in der oberstufe, ist theorie oder praxis wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nimm musik, weil 50%
nimm kunst, weil 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nimm kunst, weil

Das kann man nicht genau sagen. Ich denke, dass einige Schulen das unterschiedlich machen, aber bei mir ist es ziemlich gleich in Kunst (viel Theorie, aber auch genauso viel Praxis)und in Musik eher Theorielastig.

Ich hatte Kunst in der Oberstufe. Musik habe ich wegen der Theorie nach der 11 abgewählt. Das kam mir doch alles extrem theoretisch vor und wie ich von anderen Mitgliedern meines Jahrganges gehört habe, ändert sich das auch nicht. Kunst ist sowohl Theorie als auch Praxis. Allerdings steht auch da die Theorie nach meiner Erfahrung im Vordergrund. Natürlich machst Du auch praktische Arbeiten, aber da kannst Du an Deinen Fertigkeiten im Laufe der drei Jahre arbeiten. Meine Erinnerung ist schon etwas verwaschen, aber ich würde sagen, dass das Verhältnis im Fach Kunst Theorie/Praxis etwa 3:1 ist. Einen Ratschlag kann ich Dir nicht geben, dafür kenne ich Dich nicht. Das musst Du selbst entscheiden. Kunst war mein viertes Fach und die mündliche Abiprüfung war reine Theorie! Bildinterpretation bei einem Bild aus dem Expressionismus. Meine Lieblingsepoche :-( Note war entsprechend.

nimm musik, weil

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

Kunst oder Musik? :O Oberstufe

Hey, ich muss bald meinen Wahlzettel für die Oberstufe abgeben und kann mich nicht zwischen Kunst und Musik entscheiden.. Ich bin in beiden nicht gerade die beste und spiele auch leider kein Instrument mehr (ich hab früher mal bisschen Flöte & Keyboard gespielt) :D Ich bin auch nicht gerade sehr kreativ.. ^^

Welches würdet ihr mir empfehlen? Und was macht man in beiden Fächern? Muss ich in Kunst jetzt richtig gut malen können oder gibt es auch viel Theorie? & muss ich in Musik Instrumente spielen können oder geht es auch wenn ich nur Noten kenne ? :D Danke schon mal für alle Antworten :))

PS: Bin aus NRW :D

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Kunst "mündlich" und "schriftlich"?

Guten Abend :)

Anlässlich der bevorstehenden Kurswahlen für die EF habe ich Fragen, welche den Kunstkurs betreffen.
1. Worin unterscheidet sich der mündliche vom schriftlichen Kurs?
2.Wenn man Kunst als mündliches Fach anwählt, nimmt man die selbe Theorie und Praxis durch, nur mit dem Unterschied, dass man anders als im schriftlichen Kurs, keine Klausuren schreibt?

Ps: Ich habe nicht vor, Kunst als Abiturfach zu wählen und Praktisches, wie zeichnen, interessiert mich mehr als die Theorie, da ich viel und gut zeichne/male.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Musik oder Kunst in der Oberstufe?

Hey, ich muss für die gymnasiale Oberstufe in Bayern noch eins dieser beiden Fächer wählen und weiß absolut nicht welches. Ich bin in beidem etwa gleich schlecht, kann absolut nicht malen und in Musik bin ich schon beim Vorspielen am Klavier echt überfordert. Was ist für jemanden, der in beidem untalentiert ist, die bessere Wahl? Wo gibt es mehr Theorie? Liebe Grüße

...zur Frage

Worüber schreibt man eine Klausur in Informatik?

In der Oberstufe habe ich die Möglichkeit 2/4 Halbjahre Kunst zu machen und die 2/4 andere Halbjahre Informatik(Man kann auch 4/4 Kunst machen).Das Problem ist,dass ich gar keine Ahnung habe was ich in Informatik machen muss.Ich habe gehört irgendwas wie HTML und JAVA(Was sind das?)Worüber schreibt man eine Klausur?Typische Aufgaben die manchmal vorkommen?Gibt es Theorie und Praxis?
(Bundesland:XXXX;Abitur fast wie NDR)

- Infos vom Support entfernt -

...zur Frage

Abitur Durchschnitt von 1,0?

Meine Frage ist eigentlich etwas komplizierter: Ich hab das Punkte system im Abi noch nicht ganz verstanden. Aber soweit ich weiß zählen auch schon die Punkte und Klausuren aus der 11. Klasse mit in den Abi Durchschnitt glaube ich. Wenn ich im Abitur ein Schnitt von 1,0 oder sogar noch besser erreichen will, heißt dass, das ich auch in der 11. schon auf 1,0 stehen müsste ?

...zur Frage

Kunst in der Oberstufe (Bayern)?

Hallo, bald steht die Fächerwahl an und ich muss mich für Kunst oder Musik entscheiden. Was man in Musik machen wird, weiß ich, aber in Kunst hab ich keine Ahnung. Ich habe gelesen, dass man anscheinend in Klausuren auch einen Praxis-Teil mit zeichnen oder so hat. Ist das in Bayern auch so? Oder macht man nur Theorie?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?