Freund möchte mir nie etwas bezahlen?

7 Antworten

Hallo jelavische

Sein Verhalten kann mit seiner Kindheit zu tun haben, aber dass er dir das Geld zurückzahlen will finde ich echt fies. Das tun meistens Paare, die nicht mehr miteinander zu tun haben möchten nach dem Motto ''ich bedanke mich für die Hilfe, die du mir in den Vergangenen geleistet hast, aber ich werde im Leben weiter machen also hier hast du dein Geld und las mich in Ruhe''

Menschen können sich ändern. Ein Gespräch wäre Hilfreich, aber da du schon versuchst hast nehme ich an, er ist ein Mensch, den man die Wirklichkeit arg ins Gesicht klatschen muss oder die Konsequenzen klar verdeutlichen muss damit er auch kappiert, dass es dir nicht gefällt und das er sich ändern muss.

Immerhin ist das sein geld also kann hat er auch die rechte über sein Einkommen. Nun ist die Frage, ob man so gemeinsam Leben kann, weil die nächste stufte wäre dann Zusammenleben (evt. Kinder kriegen) und da wird das Budget von den beiden verbunden. Auf Dauer wäre sein Verhalten nicht optimal.

Couple-therapy wäre eine andere Möglichkeit und Plan b wäre dann die Trennung. Ich kenne Männer die Ihr ganzes vermögen, sogar das leben für ihr Lady ausgeben würden. Da sollte man sich die frage stellen, ob man wirklich mit dem Partner im Leben weiter machen sollte. Wir leben nur einmal und was zählt, ist dein Wohlbefinden u. Zufriedenheit. Immerhin liegt man im Sarg alleine und nicht mit dem Partner gemeinsam

Geiz ist eine unangenehme Eigenschaft.

Ich fürchte, er wird diese nicht ablegen.

Daher solltest du für dich die Entscheidung treffen, ob es so für dich okay ist oder eben nicht.

jelavische
Fragesteller

An sich ist er eigentlich nicht geizig, ich weiß auch nicht wieso er sich so verhält, wahrscheinlich weil er es gewohnt ist, sehr wenig Geld zu haben und auf jeden Cent achten zu müssen. An sich verstehe ich auch, dass man in einer Beziehung 50/50 teilt, aber irgendwie finde ich es schon schöner, wenn er auch mal was zahlt

Interesierter  28.01.2022, 11:47
@jelavische

Ich bin es auch gewohnt, wenig zu haben.

Trotzdem schaue ich, dass mein Gegenüber über die Runden kommt.

Naja. Du kannst wiederholt mit ihm sprechen aber ich fürchte, dass sich da nichts ändern wird. Solche Leute raffen das einfach nicht. Musst wahrscheinlich etwas "energischer" darauf hinweisen oder es halt akzeptieren.

Es ist doch SEIN Geld, oder etwa nicht?

Menschen sind verschieden, daher kannst du nicht verlangen, dass er genau das selbe tut wie du damals.

Lebt ihr zusammen? Wie sieht es da mit den Fixkosten aus? Übernimmt er da den Löwenanteil?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D
jelavische
Fragesteller

Ja, wir leben zusammen, wir teilen bei den Kosten 50/50. Ich bezahlt sogar die Hälfte vom Internet, obwohl er ein sehr teuren Vertrag ausgesucht hat und den eigentlich seine Firma bezahlt.

Ich kenn das. Nein, er wird das damalige niemals in seinem Leben für dich ausgleichen. Sonst hätte er das schon anderweitig umgesetzt. Interessant ist die Frage, ob es jetzt wirklich 50/50 ist, oder du immernoch Kleinigkeiten vorschießt