Freund möchte kein Haus neben meinen Eltern bauen? Was tun?

23 Antworten

Hm ich kann beide Seiten verstehen. Wie alt sind deine Eltern denn? Geldlich gesehen natürlich super ein Baugrund geschenkt zu bekommen. Aber die Sorgen von deinem Freund kann ich auch gut nachvollziehen, man will halt irgendwo sein eigenes Leben und selber entscheiden wann man mal die Familie besucht. Ich persönlich fände es genauso wie du schön neben meinen Eltern zu wohnen, wie du schon sagst man lebt ja trotzdem in zwei getrennten Haushalten 🤷🏼‍♀️

Wie gut kennt denn Dein Freund Deine Eltern? Kommt er mit ihnen klar?

Ich persönlich würde das, wenn mein Partner das gerne hätte, sehr von den Eltern abhängig machen. Eltern sind sehr unterschiedlich.

Wenn Ihr mal Kinder wollt, sind häufig Eltern im Nachbarhaus geradezu ideal und eine ENORME Entlastung.

Hi.

Würde ich auch nicht wollen. Ich hätte auch Angst, dass die Schwiegereltern übergriffig sind. Und ich weiß nicht, ob Du je klar Stellung bezogen hast. Also meine Freundin hat das, aber ich hätte keinen Bock, dass sich meine Schwiegermutter nicht mal ins Auto setzen muss, um auf der Matte zu stehen. Und ich würde von den (Schwieger)Eltern erwarten, dass sie sich anmelden und nicht einfach kommen - und da wäre mir die Gefahr unter Nachbarn einfach zu hoch. Wobei, Großfamilie ist einfach nicht Meins. Klar, in Maßen, aber "Familie" ist für mich "Kernfamilie".

Bei mir gäbe es keine Chance, mich umzustimmen.

Tja. Ich verstehe beide Seiten, und natürlich kommt es TOTAL drauf an, was für Leute ihr alle vier seid und wie gut ihr miteinander klar kämt. Das kann wundervoll sein, aber auch belastend bis unerträglich. Traurig ist halt, dass wir alle die Kultur des Miteinander nie gelernt haben. Das war in andern Gesellschaften anders, meiner Ansicht nach besser. Ich glaube, die auf sich gestellte, vom Rest der welt abgeschottete Kleinfamilie ist ein Holzweg.
Aber grad weil wirs nicht gelernt haben, hat dein Freund Angst. Und du wärst vermutlich im Vorteil, wenn es Schwierigkeiten gäbe.
Vielleicht könntet ihr euch mit einer Art Charta oder Vertrag helfen, wo ihr alle gemeinsam festlegt, was dieses Nebeneinander denn beinhalten soll und was auf keinen Fall? Ich fänds eine schöne Idee. So oder so, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie versteht sich denn dein Freund mit deinen Eltern?

ich kann ihn übrigens verstehen.. ein paar km Abstand ist sehr gut... die Eltern bekommen nicht alles mit, sind aber trotzdem in der Nähe.

ihr könnt den Baugrund verkaufen und euch einen anderen in der nahe kaufen