Freund meiner Mutter hasst mich?
Hallo!:) Meine Mama und ich(17 Jahre alt) wohnen schon etwa 3 Jahre bei ihrem Freund. Dass die beiden sich lieben stet ausser Frage, und auch zu mir KANN er nett sein. Das Problem ist nur, dass er es nicht immer ist. Wenn er zum Beispiel schlechte Laune hat, weil gerade etwas nicht 100%ig so läuft wie er es gerne hätte, dann kann er unerträglich werden. Er gibt miese Kommentare ab, guckt einen (-mich) mit einem kalten Blick an oder ignoriert einen einfach und redet dann auch nur, wenn ich ihn dann direkt anspreche. Bei Mama ist er natürlich niemals so. Oder wenn ich mich nicht genauso verhalte, wie er es für richtig hält, ist dieses Verhalten auch vorprogrammiert. Solange ich jedoch gute Noten nachhause bringe, freiwillig richtig schön im Haushalt mithelfe oder so mal Aufgaben erledige, kann er dann mal nett sein. Aber sobald ich mal etwas ein GANZ bisschen unordentlich hinterlasse oder Versuche mich vor Arbeit zu drücken( ich denke es ist normal, dass Menschen in meinem Alter das machen), ist die Stimmung wieder im Keller. Er meint dann auch immer, ich müsste mich ändern und von alleine mehr mithelfen und alle sowas. Manchmal wenn Mama das mitbekommt, wie er zu mir ist, sagt sie da auch was zu und wenn sie sich dann streiten bin ICH aus seiner Sicht natürlich die Schuldige für den Streit. Meistens fühle ich mich dann auch schuldig. Meine Mama hätte es ja auch gerne wenn ich von alleine mehr mithelfen würde und sagt mir das dann auch, aber dann ist es auch wieder gut. Ihr Freund kann dann manchmal tagelang richtig abweisend zu einem sein. Das kann ich echt nicht haben, weil die ganze Stimmung dann total angespannt und komisch ist. Außerdem Frage ich mich immer warum er denn so ist. Ich hab ihm ja nicht wirklich was getan.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was ich machen könnte?:(
3 Antworten
Ich kann ihn verstehen. Den Freund Deiner Mutter.
Er sieht Dich mit Deinen 17 Jahren schon durchaus als soweit erwachsen an, dass Du im Haushalt aktiv mithilfst, OHNE dass man Dich ständig darum bitten und sich auch noch wohlwollend bedanken muß. Es ist für ihn, bei Deinem Alter auch selbstverständlich, dass Du Dich um gute schulische Leistungen selbst kümmerst und dies auch machst.
Ganz klein bißchen um den Haushalt drücken und ein bißchen Unordnung...? Jaja. Kenn ich zur genüge... *augenroll*
Deine Mutter? Nun, Du bist Ihre Tochter. Und Mütter sehen ihre Kinder, auch wenn sich schon teils erwachsen sind/werden, gerne noch als "Kinder" an. Da läßt man gerne mal fünfe grade sein oder über manches hinwegsehen. Für Dich natürlich von Vorteil. Obwohl es Dich daran hindert, selbständig zu werden und Dinge durchzuziehen, die nicht so toll sind.
Wenn der Freund Deiner Mutter mal schlechte Laune hat, warum nimmst Du das persönlich?? Wenn Dir eine Laus über die Leber läuft, läufst Du ihm auch nicht mit strahlendem Gesicht entgegen oder gibst freudige Antworten. Jeder hat doch mal einen schlechten Tag. Das heißt aber nicht, dass er was gegen dich hat sondern einfach nur schlecht drauf. Ein bißchen Verständnis, dass seine Tage nicht immer laufen wie gewünscht, ist nicht zuviel verlangt. Du verlangst es ja im Gegenzug auch, dass man Verständnis zeigt, wenn Du grantig bist
Bei allem, Du jammerst schon auf sehr hohem Niveau und es erinnert mich eher an ein 14jähriges Mädchen als an eine 17jährige, die in einem Jahr volljährig wird... ;-)
Du bist in der Pubertät und verhältst dich demnach manchmal etwas anders als Erwachsene. Dafür sollten allerdings Erwachsene Verständnis aufbringen. Dein Vater hat bestimmt keine Erfahrung mit pubertierenden Teenagern, deswegen zeigt er wahrscheinlich so ein Verhalten dior gegenüber.
Also ich finds nicht normal, wenn 17 jährige sich davor drücken im Haushalt mitzuhelfen. Viele arbeiten in dem Alter schon ein Jahr oder länger im Berufsleben, die können sich auch nicht drücken. Nur weil Du noch zur Schule gehst und vom Ernst des Lebens verschont bleibst solltest Du sowas dennoch lernen. Ich würd meinen Kindern das auch nicht durchgehen lassen ^^