Wenn sich zwei streiten, oder sich im kriegsähnlichen Zustand befinden, wie z.b. Russland und die Ukraine, gibt's da immer nur einen Schuldigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nie nur einen Schuldigen. Und dann gibt es noch immer die Dritten, die sich einmischen und alles noch viel schlimmer machen.

PESHEVA
Fragesteller

Die Dritten dann im Falle des Urkraine-Konfliktes zumindest mitverantwortlich. Aber ob sie das kapieren?

mondfaenger  22.02.2022, 21:22
@PESHEVA

In diesem Fall nicht nur mitverantwortlich, sondern hauptverantwortlich.

PESHEVA
Fragesteller
@mondfaenger

Nicht so streng sein mit ihnen. Das fördert ihre Einsicht nicht gerade.

Nein, der Schläger ist Schuld und nicht der verprügelte. Auch nicht wenn er ihn schräg angeschaut hat.

PESHEVA
Fragesteller

Sowas kommt auch vor. Doch eher die Ausnahme als die Regel

Nein.

PESHEVA
Fragesteller

Meint jeder in diesem Fall, er habe Recht und der andere Unrecht. Keiner von beiden gesteht: "Ja, auch ich habe Fehler gemacht und dadurch diesen Konflikt angeheizt" Aber dazu gehört was, sich sowas einzugestehen: Echte Größe und Ehre