Warum so viele Querdenker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute sind einfach auf Konflikt gebürstet, das ist deren Persönlichkeit. Mit der Zeit gibt sich das bei vielen auch wieder.

Auch Querdenker, Gegner der Politik und generell unterschiedliche Meinungen sind ein wichtiger Bestandteil der Demokratie.

Was das momentane Problem der sogenannten aktuellen Querdenker betrifft: Das liegt daran, weil halt unsere letzte Regierung, System Merkel, aus meiner Sicht von Anfang an konsequent gegen die Interessen der Bevölkerung regiert hat und somit auch an Glaubwürdigkeit verloren hat. Viele trauen den Impfstoffen nicht, weil die Politik für die Impfung plädiert. Weil aber von Seiten der Politik so viel Mist kam, glauben viele, dass die Impfung schädlich ist, auch wenn die Impfung in Wirklichkeit gut und wichtig ist. In Brasilien war es z.B. genau anders rum. Dort hat die Politik, die alles andere als vertrauenswürdig war, gegen die Impfung plädiert. Hier trauten die wenigsten der Politik und machten die Impfung, was natürlich dazu führte, dass dort die extrem hohen Fallzahlen deutlich zurück gingen und nach einiger Zeit fast überhaupt keine Fälle mehr existierten.

Was die Sache mit Russland und Ukraine betrifft, so kann ich das Misstrauen bezüglich der Politik sehr gut verstehen. Aus meiner persönlichen Sicht sind beide Seiten Kriegstreiber. Ich persönlich bin eindeutig dagegen, dass hier eine militärische Einmischung erfolgt und das finden auch ein Großteil der Bevölkerung. Einmischungen schüren nur mehr. Raushalten ist die klügste Devise. Es ist aus meiner Sicht absolut verständlich, dass bei Militäreinsätzen, die kein Normaler gut findet, natürlich auch Theorien entstehen.

Was die Akzeptanz von Ausländern betrifft: Diese wäre weitaus größer und besser, wenn unsere damalige System-Merkel-Politik viel mehr auf die Bevölkerung zugegangen wäre, vorallem auf die, die Vorbehalte hatten, anstatt diese in die rechte Ecke zu stellen. Das wirkt einfach kontraproduktiv. Auch Merkels Satz: "Der Islam gehört zu Deutschland" war absolut kontraproduktiv. Hier hätte viel mehr darauf eingegangen werden sollen, dass es Menschen gibt, die in Not und auf der Flucht sind und dass es wichtig ist, ihnen zu helfen. Zudem hätte auch was gegen diese Waffen- und Rüstungsexporte getan werden müssen, aber das wurde nicht gemacht, ganz im Gegenteil, diese damalige Regierung hat das ja sogar unterstützt. Da ist unsere momentane Ampelkoalition doch weitaus besser.

Generell sollte viel mehr für die Bevölkerung, gleichzeitig auch viel mehr für die Freiheiten und deutlich weniger, am besten gar keinen Lobbyismus gemacht werden.

Gruß NicoFFFan

Das siehst du zu streng.

Aus der Sicht eines AfD-Wählers z. B., wenn die AfD so bei 10 - 12 % liegt, 88 - 90 % anderer Meinung. Aus der Sicht eines Sozialdemokraten haben ca. 75 % eine andere Meinung usw.

Nun weißt du aber auch, dass es auch innerhalb der Parteien unterschiedliche Meinungen gibt. Du findest z. B. nicht nur 'Impfpflicht-Gegner' bei der AfD, sondern auch in den Reihen der anderen Parteien oder warum glaubst du, kommt von der Ampel-Regierung kein Gesetzes-Vorschlag? Weil auch die Ampel nicht geschlossen ist. Der stellvertretende Bundestagspräsident, Wolfgang Kubicki (FDP), bekommt auch bei seinen Reden gegen die Impfpflicht Applaus von der AfD-Fraktion.

Es gibt auch eine Vielzahl von Menschen, die inzwischen geboostert sind und trotzdem gegen die Impfpflicht sind. Es gibt halt nicht immer nur schwarz und weiß, sondern auch ein paar Grautöne dazwischen.

Wenn alle die gleiche Meinung hätten bräuchte es Gutefrage nicht.

Und noch was es sind nicht Querdenker, sondern Leute die eine eigene Meinung haben.

das sind keine Querdenker, sondern Menschen die eine andere Meinung haben, deshalb sind die alle hier um ihre Meinungen auszutauschen.