Freund ist ein Zocker - schlechter Verlierer - wie mit ihm ungehen?

4 Antworten

Ich würde so jemanden nicht unbedingt als "Gamer" oder "Zocker" bezeichnen - das klingt mehr nach hobbyloser Beschäftigung wenn er sich beim verlieren maßlos aufregt - da geht es mehr ums Gewinnen als um das Spiel an sich.

Kann mit solchen Menschen auch nicht gut umgehen. Es handelt sich nur um ein Spiel welches er aber scheinbar schon so ernst nimmt, das er beim verlieren sein reales Umfeld mit in seine schlechte Laune zieht.

Wenn du bei ihm bleiben willst gibt es nur die Möglichkeit das er entweder seine Launen in den Griff bekommt, oder du ihm entgegen kommst und das ganze einfach aushältst.

Also ... auch auf die Gefahr eines heftigen Shitstorms hier, sag ich, dass ich ihn durchaus verstehen kann, wenn er aggressiv wird, wenn er bei FIFA verliert. Das Spiel kann unglaublich aggressiv machen; aggressiver als jeder Shooter. So ... ist aber alles kein Grund diese Aggressionen an dir auszulassen.
Erstens muss er, wie aggressiv das Spiel auch immer macht, lernen es zu kontrollieren. Das ist aber im Grunde sein Job und nicht der deine. Wenn er merkt dass er aggressiv wird: Spiel beenden, Konsole ausschalten und runter kommen. Das muss er wie gesagt selber in den Griff kriegen. Was du machen kannst? Wenn er diese Spiele zockt bei denen es so ausartet bist du einfach nicht mehr da. Heißt, du bittest ihn diese Spiele nicht zu spielen während du da bist. Wenn du kommst und er spielt sie „kommst du eben später nochmal“ oder wenn er anfängt sie zu spielen während du da bist „stehst du auf und gehst“. Und dass du diese Spiele im Multiplayer mit ihm spielst fällt komplett flach. Das wäre so das Grundkonzeption, was du tun kannst. Aber wie gesagt der primäre Handlungsbedarf liegt bei ihm.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Er ist mir zum einen schon unsympatisch, dass er seine schlechte Spielweise an dir auslässt und dass er FIFA spielt. Aber dann sag ihm doch, dass du nicht bei ihm sein willst, wenn er FIFA "spielt" weil du nicht seine Launen abbekommen willst. Wenn er darauf pissig reagiert sag einfach dass du auch nichts dafür kannst, dass er so in dem spiel suckt.

Ja so reagieren sie Menschen halt leider manchmal ich auch