Schlechte Laune an anderenauslassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ja sehr gute Freunde haben, wenn sie es dulden, dass du deine Launen an ihnen auslässt. Aber glaube mir, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Und dann stehst du wirklich ohne Freunde da. Am besten gehe mit deinem Umfeld und mit deinen Freunden so um, wie du es auch gerne hättest, wie man mit dir umgeht. Mehr brauchst du garnicht zu tun.

katwal  05.09.2011, 21:24

@Christa251248: Superantwort! DH!

silence46  05.09.2011, 21:34

Super Antwort!!!

Christa251248  12.11.2011, 10:00
@silence46

Vielen Dank für den goldenen Stern, hab mich sehr gefreut, auch wenn der Dank etwas verspätet kommt.

Dahinter steckt sicher der Wunsch Strategien entwickeln zu wollen, wie du mit deinen eigenen Aggressionen besser umgehen könntest. Zunächst einmal musst du natürlich akzeptieren, dass solche Gefühle in dir wirksam sind, dass sie an die Oberfläche dringen und dort Schäden verursachen (was du auch bereits als Belastung gespürt hast). Es gilt vielleicht zunächst zu erkunden, wodurch solche Aggressionen ausgelöst werden, d.h., welche Ereignisse lassen bei dir 'schlechte Laune' aufkommen und wie verlaufen die Situationen, bei denen eben diese schlechte Laune dann an die Freunde herangetragen wird. Dieses Geschehen solltest du wie eine 'Krankheit' behandeln, also die Verursachungssymptome kennen lernen, dann versuchen, diesen Geschehnissen auszuweichen, sie zu kompensieren, andere in dein Bemühen einzubinden, sie nieder zu ringen. Wie in einer Art 'Biofeedback' kann man beim Auftreten erster Anzeichen von Übellaunigkeit gleich 'gegensteuern' durch Vorsatzformeln wie: "Meiner schlechten Laune gebe ich jetzt keine Chance!" So etwas wirkt wie eine Art Verhaltenstherapie. Binde auf jeden Fall deine beste Freundin in dieses Bemühen ein, sage ihr, dass du darunter leidest, und dass du davon loskommen willst. Zusammen mit einer Helferin gelingt so etwas leichter. Wenn es dir dann mal wieder nicht gelingt, bewertet sie deine aggressiven Äußerungen dann auch viel nachsichtiger, so dass weniger 'Flurschaden' entsteht.

Hallo Haszi,

es gibt eine ganz gute Möglichkeit, wie du wirkliche Freunde nicht verlierst.

Stehe zu dem, was du tust, indem du ihnen sagst, ja ich weiß, das ist eine ungute Eigenschaft, ich werde mich auch bemühen, das abzulegen (das aber WIRKLICH tun), bitte verzeiht mir, es tut mir ja Leid.

Ein Versuch ist es immerhin wert. Dazu viel Erfolg,

Alfred

wenn du spürst, dass es wieder soweit ist, wenn die schlechte laune kommt ---- gehen.

irgendwohin, an die frische luft. versuche einfach diesen "teufelskreis" zu durchbrechen. gehe weg, mit gruss oder ohne. probiere neues aus.

und beobachte (im nachhinein) wodurch und wann du schlechte laune bekommst. denn wenn du das weisst, bist du den wichtigsten schritt weiter. dann weisst du was du dagegen machen kannst, damit erst gar keine schlechte laune auftaucht. (hat alles ursachen)

du musst lernen deine aggressionen zu kontrollieren, ansonste wirst du jemanden verlieren.

atme tief durch, oder betreibe sport (boxen) etc, wo du deine energie rauslassen kannst. denk vorher nach bevor du reagierst